"Lumiere Noel" Tischlampe

  • Hallo zusammen,


    Dies ist eine frühere, unbekannte Tischlampe von Lumiere Noel und mein neuestes Restaurierungsprojekt

    Die Lampe wird von La Société Industrielle d’Articles d’Éclairage, Paris, unter dem Markennamen „Lumiere Noel“ hergestellt. Darauf steht Bec Eblouissant,

    aber es handelt sich um den typischen einfachen Bec Noel-Brenner mit quadratischem Gehäuse und Zahnstangen-Nadelsystem.

    Dieses Noel-Brennersystem wurde schon immer von Lumiere Noel-Lampen verwendet und geht auf das ursprüngliche Patent Ernest Noel 1908/09 FR395623A zurück.

    Was diesen Brenner im Vergleich zu den meisten anderen Lumiere Noel-Lampen unterscheidet, ist

    dass diese Lampe einen doppelten umgekehrten Brenner im Stil von beispielsweise Coleman verwendet.

    Diese Lampe ist sehr gut gebaut und stellt eine Art Deluxe-Version dar, bei der die meisten Brennerteile vernickelt sind,

    sogar die Düse. Der äußere Stil ist der der amerikanischen Drucktischlampen der 1920er Jahre.

    Eine Art clevere Lösung für diese Lampe mit der niedrig positionierten Düse und einem einfachen Gasbrenner-Loch-Lufteinlass.

    Es ist kein Luftschlauch erforderlich wie bei den Lampen im amerikanischen Stil, die mit gestörter Luft aus der hoch positionierten Düse zurechtkommen mussten.

    Benzin als Kraftstoff, 300 CP und wahrscheinlich Mitte bis Ende der 1920er Jahre hergestellt, ist meine Meinung. Für diese Lampe wurde keine Dokumentation gefunden.


    /Conny








      


        

  • Danke Lothar,


    Diese Tischlampe vom amerikanischen Typ ist eine atypische Lumiere Noel-Lampe. Sie stellten im Laufe der Jahre viele andere Arten von Drucklampen her. Hier sehen Sie zwei viel frühere Lumiere Noel-Lampen von mir zusammen mit der in meinem aktuellen Beitrag.



    1908/09 Patent ......

  • Sehr schön!


    :done::respekt:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • connykott …Wahnsinn, was Du immer wieder auftreibst und hier mit allen Details weitergibst :done:.

    An der Stelle auch von mir ganz großen Dank für Deine Mühe.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.