„Glücksbrenner“ was habe ich hier und was fehlt?

  • Hallo,

    Ich hab über Kleinanzeigen ein Petroleum Brenner gekauft, eigentlich nur weil ich den Glastank verwenden wollte.

    Als das Paket heute gekommen ist, hab ich mich über die Größe des Brenners und des Glastanks erschrocken.

    So ein Brenner hab ich ja noch nie gesehen. hab mal ein bisschen gegoogelt und es steht ja auch auf dem Dochtschlüsselrad, es ist ein „Glücksbrenner“.

    Habe den noch nie gesehen und auch nie was davon gehört.

    Was habe ich denn da eigentlich?

    Es scheint, über der Brandscheibe ein Röhrchen zu fehlen.

    Ist das unbedingt nötig und wenn ja, ist das nur ein Röhrchen oder wie ich bei Google gesehen habe ein halbrundes Rohr?

    Wie wird die Lampe betrieben? Mit dem Überwurf hoch oder unten?

    Das Gewinde ist 39,5 ist der dann 15 Linien?

    Der Glaskolben sollte 58mm Durchmesser haben, schätze ich mal

    Wäre schön wenn ich den Brenner mal in Betrieb nehmen könnte…im Moment habe ich echt Respekt vor dem Ding. ^^
    viele Grüße Olaf

  • Ok, die meisten Fragen habe ich mir schon beantworten können.

    Es ist ein Dreischenkliges Blech und ich kann sie wohl auch erstmal ohne betreiben, bis ich es nachgebaut habe.

    Die Hebegalerie ist wohl nur zum anzünden und der Glaskolben sollte 59mm haben.

  • Der Tank, sieht aus als wäre er von einer Starklichtlampe.

    Bei Glas Zylinder sind die Maße Plus/Minus 2mm auf oder ab.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • weiß jemand wo ich einen 59mm Glaskolben herbekomme,

    Habe nichts gefunden

    Sucher mal mit "Zylinder" für Petroleumlampen (so lautet der richtige Begriff dafür!)

    vielleicht findest dann eher was?


    Der Tank, sieht aus als wäre er von einer Starklichtlampe.

    Gell?

    So wie das mit der Lötbahn um den Vasenring herum aussieht ...


    Ob uns der TE da mal ein Profil-Foto von zeigt5 (also so von der Seite)

    und die zugelöteten Stellen vom Tankeinfüllstutzen usw,?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Das ist doch ein Zentralzugbrenner, ähnlich dem Triumphbrenner. Da könnte man doch mal nachschauen ob der Tank überhaupt zum Brenner passt.


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Das ist doch ein Zentralzugbrenner, ähnlich dem Triumphbrenner.

    Der Glücksbrenner ähnelt zwar dem Brenner der Triumph-Lampe, ist aber kein Zentralzugbrenner und daher mit jedem Tank kombinierbar, der einen passenden Vasenring aufweist. Der Glücksbrenner benötigt den gleichen Zylinder wie die Triumphlampe, man sieht ihn auf den Bildern von Bernd. Ob er auch mit einem herkömmlichen Matador-Zylinder funktioniert, habe ich noch nicht ausprobiert, ebenso wie den Betrieb ohne den Stabaufsatz.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Der Glücksbrenner ähnelt zwar dem Brenner der Triumph-Lampe, ist aber kein Zentralzugbrenner und daher mit jedem Tank kombinierbar,...

    Aha, das wusste ich nicht und hätte es auch nicht vermutet. Danke für die Aufklärung. 👍


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Der Glücksbrenner ähnelt zwar dem Brenner der Triumph-Lampe, ist aber kein Zentralzugbrenner und daher mit jedem Tank kombinierbar, der einen passenden Vasenring aufweist. Der Glücksbrenner benötigt den gleichen Zylinder wie die Triumphlampe, man sieht ihn auf den Bildern von Bernd. Ob er auch mit einem herkömmlichen Matador-Zylinder funktioniert, habe ich noch nicht ausprobiert, ebenso wie den Betrieb ohne den Stabaufsatz.

    oh je, wo bekomme ich den so einen Glaszylinder her.

    Hat jemand so einen?