Kosmos Rundbrenner reparieren

  • Hallo an alle Fachleute!

    Ich hab eine Frage und brauche bitte Hilfe zu einem Kosmos Rundbrenner.
    Ich weiß nicht wie die Fachbegriffe sind, aber jedenfalls ist das innere Rohr locker.
    Offenbar sind da Lötstellen aufgegangen.
    Ich hab an einer Stelle eine Lötung mit normalem Weichlot probiert, hält aber nicht.

    Wer kann mir sagen, wie man das am besten wieder reparieren bzw. richtig verlöten kann?
    Würde mich über Hilfe freuen.

    LG, Alois

  • Hallo Alois,

    Dein Lot sieht teigig und aufgepappt aus, es ist also nicht richtig verlaufen. Gründe dafür können einerseits zu niedrige Arbeitstemperatur sein, andererseits muss aber auch die Lötstelle metallisch blank sein und das ist sie mit all dem grünen Oxid sicher nicht. Also blank machen und zudem Flussmittel verwenden.

    Gruß Marc

    :zwille:

  • …grundsätzlich würde ich erstmal die Galerie abschrauben und alles reinigen. Für einen sauberen Dochtlauf und Brand sind sowieso noch einige Richtarbeiten zu machen. Die Dochtverstellung sollte natürlich mechanisch sauber funktionieren bevor man unten (wieder) zulötet. Die innere Dochthülse vor der Verlötung zentrisch ausrichten.

    Wie schon genannt, muss im Bereich der Lötnaht zwingend alles metallisch blank sein. Das eigentliche Löten ist kein Hexenwerk...nicht zu viel und zu lange Hitze einbringen damit nichts ungewollt entlötet....ist ne Übungs- und Erfahrungssache. Hast Du Erfahrungen im Weichlöten und die nötige Ausrüstung?

    Vielleicht bietet sich auch ein Forist an das zu machen.


    Hier noch was zum lesen oder da mit weiteren Verlinkungen.


    Viel Erfolg.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Danke euch!
    Doch, ich hab Löterfahrung im elektronischen Bereich samt guter Ausrüstung und ich weiß auch, dass das Lot nicht hält, wenn die Lötstelle nicht sauber ist.
    Ich wusste nur nicht, ob man das Material weichlöten kann und auch, ob da ganz rundherum gelötet werden muss.
    Mein erster Versuch war nur halbherzig, da ich damals nicht Zeit und auch nur einen schwachen Lötkolben zur Hand hatte.
    Aber durch eure Beiträge bin ich mir jetzt sicher, wie und dass das zu machen ist.
    Wäre zu schade um den Brenner.
    Danke nochmals!
    LG, Alois

  • Wenn man Erfahrung im Elektroniklöten hat weiß man das Kupfer hervorragend zu verlöten ist - und mit Messing ist das natürlich nicht anders.


    Außerdem sollte das Rund auch Rund sein oder wieder werden :-) . Was wesentlich schieriger sein kann als es sich anhört da Messing sich leicht dehnt... und dann hat man ein Problem.