Fulton Petroleumlampe

  • Hallo Zusammen,


    habe nach langen Warten eine Fulton

    Lampe bekommen. Sie ist zum Aufhängen oder als Tischlampe zu benutzen. Sie hat einen 8 linigen Kosmusbrenner.Der Tank fasst ca.1l,

    Durchmesser 12cm, Gesamthöhe 56cm. bis zur Aufhaengeoese.

    Der Schirm hat eine besondere Stanz- und Prägetechnik. Durch das Umformen bei den Langlöchern wird er gleichzeitig zum Schirm geformt.

    Allerdings gibt es die Lampe auch mit ungelochtem Schirm. Das hat das web hergegeben.

    Die Lampe ist komplett aus Messing in guter Qualität, Gewicht.

    Die Lampe wurde 1985 in Dänemark gekauft.

    Ich kann leider über die Marke, den Hersteller Fulton nichts finden.

    Wisst ihr etwas?


    Lothar

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Formatiert.

  • Hallo,


    Hab die Lampe jetzt mal geputzt.

    Ist schon ein Schmuckstück.

    Einen neuen, alten Brenner hat sie auch noch bekommen von Kästner &Toebelmann, Erfurt.Ich hatte keine Lust, das DTR wieder bei dem einfachen Kosmusbrenner anzuloeten.

    Und hat denn keiner Infos zu der Lampe, oder hat so eine Lampe?

    Vergleich der fortlaufenden Nummer, hier 0870, auf der Plakette.


    Lothar

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Formatiert.

  • Hallo Lothar


    Ich habe vor kurzen auch solch eine Fulton bekommen. In Dänemark gibt's einige Angebote im Netz, zT auch mit dem Verkaufsanhänger.



    ... und das war es dann auch schon mit den Infos ;(


    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Hallo,

    Hab nach dem Lesen des Verkaufsanhänger etwas gegoogelt, ein noch segelnes Museumsschiff mit dem Namen Fulton gibt es in Dänemark. Und da taucht die Lampe ja auch öfters auf. Ich hab den Verein schon mal angeschrieben, ob sie mir mehr zu der Lampe sagen können.

    Eine Lampenserie ist wohl mit der Plakette gelabelt worden und ein Teil des Verkaufserloeses unterstützte den Unterhalt des Schiffes. Wenn ich mehr weiss, lasse ich euch teilhaben.

    Lothar

    PS muss ähnlich der Fanoe Lampe sein.

  • Hallo Zusammen,

    Ich weiss inzwischen mehr.

    Quelle ist die Fa. Delite.

    Die Firma Design Hejl hat diese Lampen entwickelt, hergestellt und vertrieben. Allerdings wurde die Lampenproduktion vor ca. 10/15 Jahren eingestellt. Jetzt ist sie wohl mehr im Schmucksektor unterwegs, ein Kontakt kam nicht zu Stande. Auf ihrer web Seite sind allerdings noch 3 Lampen abgebildet, darunter die Fanoe Lampe. Unter Design Hejl findet man auch noch im Netz einfache Ölbrennerlampen.

    Lothar

  • Hier meine 4 Design Hejl Lampen .

    Die Fultonlampe hat diesen Beitrag ja den Namen gegeben.

    Links davon steht die Fregattenlampe-,

    So wurde sie verkauft mit einen Schild der Fregatte Jylland- und fortlaufender Nummer, wie die Fulton und Fanoe Lampen auch.-weisser Schirm.

    Meine Lampe ist ungelabelt.

    Die Lampe rechts ist mehr ein Designstück, mit offener Flamme und Runddochtbrenner.

    Lothar

  • Hallo Günther,

    Die Fanoelampe Lampe ist aus dem Norden, Ribe, Dänemark.

    Und die Designlampe ganz rechts aus Esberg, Dänemark.

    Ich bin öfters auf Romoe und Fanoe zum Strandsegeln.

    Lothar