200HK ohne rauschen...

  • Hallo Zusammen


    Nach beinahe fünf Monaten kam ich heute endlich dazu, eine Lampe zu restaurieren, die einen Höhepunkt in meiner Sammlertätigkeit darstellt.


    Es handelt sich dabei um eine 60'" Royal - Lampe von Veritas, die ich komplett mit Lyra und originalem Schirm ersteigern konnte. Hier die Eckdaten:


    Lichtleistung: 200HK
    Zylinderweite Basis: 108mm
    Tankinhalt: 3 Liter
    Höhe Harfe: 1080mm
    Schirmdurchmesser: 360mm


    Zum Vergleich sieht man auf einem Bild eine 30'" Blitzlampe, eine Duplex mit 80cm Höhe und eine 14'" Stehlampe mit 60cm Höhe. Alles an dieser Lampe ist riesig, auch der Durst. Die 3 Liter Tankinhalt reichen gerade mal 10 Stunden...


    Darüber gibt es im Bereich Dochtlampen aus Europa gar nichts mehr!


    Viele Grüsse


    Alexander

  • Hallo Ernst


    Aufwendig war vor allem das polieren. Dabei ging eine ganze Dose Metarex drauf. Ich habe sie gerade vorhin gestartet, die Hitzeentwicklung ist nicht von schlechten Eltern. Aber sie brennt völlig geruchslos, was mich ziemlich erstaunt. Jetzt ist mal pröbeln angesagt...


    Viele Grüsse


    Alex

  • Hallo Alexander


    Glückwunsch zu der Lampe , hypsches Teil :-)


    Hast Du dir schon überlegt, ne Schlauchleitung zum Tank
    zu legen :-)


    bei dem Verbrauch und der Lichtleistung müsste ja genug
    Wärme abfallen zum Heizen, was in diesem SOMMER ja nicht
    schaden kann.


    Grüße


    Eugen J.Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Frohsinn!!


    :respekt: :respekt: Sehrsehr schönes gerät :respekt: :respekt:


    Aber sacht mal, ich hör immer wieder was von sommer
    Wat denn für'n sommer ???
    Kann man das essen ???
    Anfassen ???
    Riechen ???

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Hallo Zusammen


    Der Verbrauch ist wirklich enorm, aber mein 60'" Haller braucht nicht wirklich weniger. Eine eigene Raffinerie wäre aber langsam kein Luxus mehr, bei dem Plunder der bei mir rumhängt und -steht... :naughty:


    Viele Grüsse


    Alex

  • Wie siehts bei solchen Lämpchen denn mit ultimate Diesel aus?
    Ne Spur billiger wäre das ja... :bang:

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • könnte mir denken, das diesel vielmehr rußt.
    hat auch einen höheren siedepunkt


    das merke ich bei meiner petromax schon, das die nicht so gut "anspringen" will :rauch:

    gruß micha
    www.macyukon.com
    BluesBrothers: "Siehst du dieses Licht ?" - "Welches Licht?" - "Hast du es denn nicht gesehn?"

    Einmal editiert, zuletzt von macyukon ()

  • Hallo macyukon


    Ich denke Diesel in einer Starklichtlampe funktioniert ............!
    Aber in einer Dochtlampe würde ich es definitiv lassen.


    Oder hat schon mal jemand das Zeugs in eine Dochtlampe (Matador / Kosmos mind. 15''') gekippt!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo macyukon


    Die Frage war nicht, ob es in einer Starklichtlampe funktioniert, da habe ich schon Heizoel verleuchtet .............., keine Frage.


    Die Frage war, ob jemand das Zeugs schon mal in eine Dochtlampe gekippt hat?


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo zusammen


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ding mit Diesel funktioniert, ausserdem ist sie viel zu wertvoll, um damit Experimente zu wagen, dazu betreibe ich das Zeug in der Wohnung, da sollte es aus familiären Gründen beim Betrieb nicht miefen.
    Ich habe auch schon versehentlich Diesel in eine Dochtlampe gekippt, allerdings nicht angezündet. Diesel brauche ich wirklich nur zum entrosten, sonst hat das Zeug meiner Meinung nach in Dochtlampen und -öfen nichts zu suchen. Ganz abgesehen vom Gestank mache ich mir auch Gedanken über die Abfallprodukte einer nicht vollständigen Verbrennung.


    Viele Grüsse


    Alex