Als erstes ins Entrostungsbad und dann erst zerlegen ?

  • Hallo Leute,


    bei viele alten Lampen ist die Mechanik komplett festgerostet. Selbst mit Kriechöl habe ich immer Angst das beim Zerlegen etwas verbiegt. Nun kam mir die Idee die komplette Lampe incl Glas und Docht zuallererst ins Entrostungsbad zu legen. Zitronensäure oder galvanisch. Die Hoffnung ist das die Mechanik dadurch gängiger wird. Was haltet Ihr davon ? Schadet das evt dem Glas ?


    viele Grüße

    Wolf

  • Hi Wolf,


    mein Gefühl sagt mir, man sollte das Glas rausnehmen. Eine semi- oder pseudowissenschaftliche Begründung kann ich leider nicht bieten.


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Wie verrostet kann denn eine Lampe sein das man das Glas nicht herausbekommt?


    Dem Glas schadet das nicht, bei mir gehen Mischluftgläser regelmäßig mal ins Säurebad wenn sie an den Rändern Rostbelag aufweisen.


    Versprechen würde ich mir davon aber nicht zu viel. Der die Mechanik blockierende Rost sitzt genau da in verwinkelten Engstellen und Pfalzen wo auch in einem Bad die Umwandlungsprozesse am allerschlechtesten ablaufen können. Insbesondere galvanische Entrostung hat da praktisch total verloren.


    Wie der Name schon sagt ist Kriechspray ein eher langsamer Geselle. Da sollte man einfach ebenfalls etwas Zeit und mehrere Behandlungen planen und dann wird das schon... :-)

  • Moin Sirko,


    ja klar. Die Gläser allein dürfen in die Zitterwanne. Aber wenn sie sich noch im Glaskorb befinden? Da rappelt doch das Metall am Glas. Wie gesagt, ist ja auch nur meine unbegründete Vermutung.


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Die Gläser allein dürfen in die Zitterwanne. Aber wenn sie sich noch im Glaskorb befinden?

    Von Ultraschallbad war bislang keine Rede :-)


    Welche Laterne lässt sich denn derart demontieren das der Glaskorb beim zerlegen fest am Glas bleibt ? Wir wollen hier doch mal nicht zu weit ins hypothetische abdriften.... :-)

  • Von Ultraschallbad war bislang keine Rede :-)

    Irgendwie hast du da wohl Recht. Das Ding hab ich mir auch nur gekauft, dass ich mir dieses müde Laugen - bzw. Säurebad erspare und hab das jetzt als Standard in der Birne.

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Moin,


    manche Farben und Markungen vertragen kein Bad in Wasser. Daher würde ich keine Gläser die das betrifft da reinlegen.


    Man kann auch viel mit Hitze machen, z.B. festen Brenner oder Tankdeckel lösen.


    Ansonsten ist Geduld sehr wichtig! Nichts überstürzen oder mit Eile rangehen, dass macht viel unnötig kaputt.


    Versuche die Lampen schon recht sauber in die Säure oder Lauge zu bekommen, damit die nicht so viel Dreck aufnehmen und länger halten.


    Gruß


    Julian