Petrollampe in Form eines Kerzenständers

  • Mir ist diese Lampe in Form eines Kerzenständers zugelaufen.

    Material ist Messing, die "Kerze" ist aus Porzellan. Es passen die üblichen 6mm Runddochte.

    Die Bauart erinnert sehr an die Lampen von Charles Pigeon. Der Kettenrest war vermutlich wie bei diesen für ein Dochthütchen. Der Tank (das Messingrohr)

    hat jedoch keine Woll- oder Filzfüllung.


    Es hat keinerlei Hinweise, weder Logo, noch Punze. noch irgendeine Beschriftung, auch nicht auf dem Dorchträdchen.


    Kann mir jemand Hinweise geben, was Hersteller und ungefährer Herstellungszeitraum betrifft?

    Danke!

  • Hallo namenloser,

    Über die Suchfunktion auf der Portal-Seite findest du einige Beiträge über genau diese Lampen.

    Suche:

    Benzinkerze

    Petroleumkerze


    Dort ist bereits Alles dazu gesagt und sogar mit Katalogangaben hinterlegt.


    Oder auch über den Link hier:

    Gebrüder Holzschuher Benzin - Kerzenlampe



    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Jetzt doch noch eine Frage, und zwar zum vorgesehenen Gebrauch zur Herstellungszeit:

    Die Benzinkerzen ohne Fuss können ja irgendwo in eine dafür vorgesehene Laterne oder Kerzenhalter eingesteckt werden. Die kombinierte Form wie ich sie habe, vereinigt jedoch die Nachteile der Kerze, nämlich bescheidene Leuchtkraft und hohe Empfindlichkeit auf Zugluft, mit derjenigen des Flüssigbrennstofflichtes, nämlich Umgang mit hoch brennbaren und im Alltag ekligen und auch gefährlichen Flüssigkeiten.

    War damals Benzin im Verbrauch deutlich billiger als Wachskerze, oder gab es noch andere Gründe, sich so etwas anzuschaffen?

  • Hallo immer noch namenloser😔,


    Alle Antworten auf deine Fragen findest du hier:

    https://www.previval.org/f/for…hread/532004-benzinkerze/

    Aber bitte den ganzen Post lesen und nicht in der Mitte aufgeben 😉


    Besser könnte ich dir hier das Ganze auch nicht erklären.
    Herstellungszeitraum; warum Benzin und vor allem Welches sowie weitere Hintergründe sind dort zu finden.
    Mühsam, das Alles hier nochmal wiederzugeben.


    Zu deiner Frage bezüglich der Zugluft folgendes:

    Es gab für diese Kerzen 🕯 auch eine aufsteckbare Galerie mit Windschutz (Glaszylinder). Je nach Kundenwunsch.
    Das schützte nicht nur die Flamme 🔥 vor Wind/Zugluft sondern durch die Kaminwirkung des Zylinders ( mehr Luft zum Verbrennen/Sauerstoff) leuchtete die Flamme 🔥 auch heller.

    Vielleicht war bei deiner Kerze auch mal Einer dabei.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm