Radium Brenner Mod 3 - aufgearbeitet

  • Guten Tag in die Runde, vorige Woche konnte ich meiner Sammlung einen Radium Mod (ell) ? 3 Brenner hinzufügen.

    Radium Brenner sind mir zwar bekannt, aber dieses Modell ist völlig anders aufgebaut, als der Radium 120 Brenner.

    Mit viel Freude habe ich den "Neuen herausgeputzt".

    Achtung Bilderflut .....

         


      


        


    Grüße aus Frankreich Simon

    Bren(ner)sucht

    Sei Du selbst, alle anderen gibt es schon!

  • Interessanter Brenner, wobei für mich selber immer auch die dazu gehörige Lampe wichtig ist.

    Wozu dient denn wohl der Feststeller und der Zeiger am DSR ?

    Und der Halter in der Galerie, als wenn man da einen Glühstrumpfhalter einstecken könnte?

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Rolf,

    Immer toll diese alten Archive, auch wenn man sich die Preise der französischen Francs anschaut.

    Die Unterschiede zwischen Mod 3 und Radium 120 sind mir auch nicht ganz klar. Ich denke mal, die Stellschraube mit Zeiger dient zum Fixieren des Dochtes auf einer bestimmten Höhe.

    Im Netz habe ich zum Mod 3 bislang nichts gefunden.

    Gruß Simon

    Bren(ner)sucht

    Sei Du selbst, alle anderen gibt es schon!

  • vorige Woche konnte ich meiner Sammlung einen Radium Mod (ell) ? 3 Brenner hinzufügen.

    Herzlichen Glückwunsch! Dann weiß ich nun auch, wer mich bei dem Brenner überboten hat ^^. Aber er sei Dir gegönnt.


    Der Brenner benötigt zu seiner Funktion aber auch einen passenden Glühlichtzylinder.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Herzlichen Glückwunsch! Dann weiß ich nun auch, wer mich bei dem Brenner überboten hat ^^. Aber er sei Dir gegönnt.


    Der Brenner benötigt zu seiner Funktion aber auch einen passenden Glühlichtzylinder.

    ;) Leben und leben lassen .... für mich war hier in La France auf jeden Fall das Porto billiger....

    Den Zylinder habe ich leider verpasst, den hatte der selbe Verkäufer.

    Bren(ner)sucht

    Sei Du selbst, alle anderen gibt es schon!

  • Hier gibt es noch etwas über den Brenner: https://forum.hytta.de/read.php?1,45330,45335#msg-45335

    Interessante Diskussion, an der sich gleich drei Experten beteiligt haben.


    Was den Zylinder betrifft: Auf dem Radium (Mod. 3)- Brenner, der bei ebay verkauft wurde, war ein Flaschenhals-Glühlichtzylinder montiert. Das weiß ich, weil der ebenfalls separat verkauft wurde. Ob das nun der richtige war, weiß ich nicht, ich kenne mich mit Glühlichtern nicht wirklich aus. Leider sieht man bei vielen Abbildungen in den Katalogen den oberen Teil des Zylinder nicht, so dass man nicht weiß, ob ein gerader oder ein Flaschenhals-Zylinder vorgesehen ist.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Hi,


    Interessanter Brenner.

    Ich träume schon lange von einer Dochtlampe mit Glühstrumpf.....

    Tja...

    ...wenn das Wörtchen wenn nicht währ, dann wäre mein Vater Millionär......^^


    Grüße

    Formula135