R. Ditmar's Wiener Blitz-Lampe 30"'

  • Aufgrund meines Jobwechsels wollte ich mich belohnen und hab mir eine wirklich große Hängelampe gegönnt um die ich eh schon seit Jänner rumschwanzle. Noch ist sie am Postweg, aber vielleicht hat ja eine:r schon vorab Infos für mich. Im Netz ist bis auf eine Werbeeinschaltung von 1888 und ein Bild des Brenners im Ditmar Katalog von 1897 überhaupt nichts zu finden. Der Astral 30 Brenner dürfte sehr ähnlich sein und ich hoffe dass dessen Flammscheibe passt. Auf dem Hitzeschutzgitter steht was von Patent 1886. Irgendeine Idee um was es sich dabei handeln könnte? Freu mich über jegliche Info. Grüße Markus

  • Glückwunsch, dass Du die Lampe gleich mit einer Lyra zusammen gefunden hast. Ich habe leider nur die Lampe selbst. Sie benötigt den gleichen Zylinder wie eine Astrallampe, aber die Flammscheibe ist ganz anders konstruiert. Außerdem scheint bei Dir der Brandring mit der Wulst zu fehlen, der oben auf dem Rohr steckt (letztes Foto).



     


     


     


    Dieser Brandring ist Gegenstand des Patents. Er soll die Luftzufuhr zur Flamme optimieren. (Markus markes hatte mir dankenswerterweise die Patentschrift herausgesucht).

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Das mit Flammscheibe ist natürlich blöd. Wie ist denn der stab verankert? Kannst mal ein Foto vom Tank von oben und unten machen bitte? Kann es sein, dass dieser Ring und die Lange Flammscheibe die Funktion des "löschen der Flamme von unten" dienen wie in der Werbung angepriesen?

  • Dass man die Lampe von unten löschen kann, wusste ich noch gar nicht. Könnte dadurch gehen, dass man die Flammscheibe mit den Fingern durch eine kleine Drehung von unten aus ihrer Arretierung löst, wodurch sie nach unten fällt und auf dem Brenner aufliegt. Muss ich mal ausprobieren. Die Flammscheibe sitzt nur ganz locker in der Arretierung, und das untere Ende der Stange ist quadratisch, das ist wahrscheinlich die Erklärung. Wieder etwas gelernt.


     


    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Dass man die Lampe von unten löschen kann, wusste ich noch gar nicht. Könnte dadurch gehen, dass man die Flammscheibe mit den Fingern durch eine kleine Drehung von unten aus ihrer Arretierung löst, wodurch sie nach unten fällt und auf dem Brenner aufliegt. Muss ich mal ausprobieren. Die Flammscheibe sitzt nur ganz locker in der Arretierung und ist unten quadratisch, das ist wahrscheinlich die Erklärung. Wieder etwas gelernt.


     


    Perfekt, jetzt kenn ich mich aus. Das ist fix zum Löschen. Die Lampen hingen wohl recht hoch und da gab's einen eigendn stab um anzuzünden, zu löschen und einzustellen. Dieser stab wird dann wohl einen vierkant gehabt haben. Tausend Dank. Markus

  • Heute ist die Lampe angekommen und ich war sehr überrascht dass es keine Wiener Blitz Lampe ist obwohl die genau wie Carstens Lampe aussieht. Ehemals vernickelt halt. Auf dem Schildchen steht Brillant Meteor Brenner. Die zweite Überraschung war, dass der vermeintlich fehlende Brandring unter der Galerie versteckt war. Was für ein Glück. Voll motiviert hab ich dann eine astral 30 Flammscheibe gemäß Carstens Vorlage verlängert. Morgen lass ich sie leuchten. Fotos folgen.

    markes, hast du Infos über die 30'" Brillant Meteor? Über die find ich noch weniger im netz als über die Wr. Blitz Lampe.

    Grüße Markus

  • Meine Vermutung ist, dass hier der Brenner einer Wiener Blitzlampe auf den Tank einer Brilliant Meteor montiert wurde. Denn deren Brenner sieht definitiv anders aus:


     


     


    Der 30-linige Brilliant Meteor-Brenner ist eine ungewöhnliche Konstruktion, in der die Luft sowohl seitlich als auch durch ein Zentralzugrohr in das Innere der Flamme geführt wird. Deswegen hat die Lampe nur ein kleines Zentralzugrohr:



    Ist das bei Deinem Tank auch so? Für den Brenner einer Wiener Blitzlampe, der ein reiner Zentralzugbrenner ist, könnte der Luftstrom durch ein so kleines Rohr nicht ausreichen, aber das wird sich ja zeigen. Wenn Dein Tank ein normal großes Zugrohr hat, dann ist es ein Modell, das mir bislang unbekannt ist.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Allerdings passt der Brenner meiner Wiener Blitzlampe nicht auf meinen Brilliant Meteor-Tank. Sehr seltsam, Deine Lampe. :/

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Also mein Brenner gehört da definitiv drauf. Ist eine recht eigenwillige Konstruktion. Der Dochtantrieb ist von oben gesteckt. Die Welle des DSR liegt ja in der u-förmigen Halterung was ein einschrauben ja unmöglich macht. Die Galerie wird dann verschraubt und fixiert den Dochtantrieb. Das Gegenstück zum gewinde der Galerie ist fix am Tank. Mein Tank hat exakt die gleichen Halterungen wie dein Tank für die lange Flammscheibe. Durch eine vierteldrehung von unten an der Flammscheibe fällt selbige auf das dochtrohr und löscht die Flamme. Das zentralrohr hat 35mm Durchmesser, exakt wie das der astral 30.

    Das vielleicht ein falsches Schildchen aufgelötet wurde?

    Gruß Markus