Flammscheibe festgebacken

  • Hallo Thomas,

    …klaro…alles schön von Schmutz befreit damit die Mittelchen gut rankommen?…Wärme, Kältespray, einweichen mit z.B. Petroleum, sanfter Druck….aber immer vorsichtig und geduldig sein!


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Natürlich gibt's die ;)


    ich würde erstmal Hausmittel versuchen: Rostlöser, der schön reinkriecht (die schlechtere Variante wäre WD40), Coregataps oder Geschirrspültaps. Vielleicht n bissel Wärme und Zeit dazutun.


    Den Holzhammer in Form von Natronlauge oder Drosselklappenreiniger würde ich aber erstmal in der Hinterhand behalten :besserwisser:

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • …mal noch paar Nachfragen:

    Ist das ein Brenner im „Fundzustand“ der sowieso noch eine Aufarbeitung mit üblichen Mitteln und Methoden braucht?

    Oder war der ok und die Flammscheibe ist erst jetzt festgebacken?

    Ist der Brenner soweit wie möglich zerlegt?

    :foto:

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Der ist im Fundzustand und muss noch zerlegt werden. Er hat ein Luftzugrohr, um ihn zu zerlegen muss zuerst die Flammscheibe runter. Glaube ich zumindest. Mit solchen Brennern habe ich keine Erfahrung. Lampe und Brenner haben eine schöne Patina, deswegen ist ein Säurebad eher ungünstig

  • :foto::foto:

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Ein Bad in stark alkalischem Großküchen Grundreiniger

    Auch wenn es funktioniert hat, so einen harten Einsatz würde ich nur dann in Erwägung ziehen, wenn alles andere nichts gebracht hat, um die Substanz zu schonen ...

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/