kobaltblaue Vasenlampe mit Problemen

  • Hier hat sich eine etwas größere Lampe eingefunden.


    Auf den ersten Blick schaut alles ganz OK aus.


    Auf den zweiten Blick wirds leider nicht besser.

       


    Da hat sich irgend ein Bastler dran ausgetobt und eine Galerie "passig" gemacht.


    Den Hersteller des eigentlichen Brenners habe ich noch nicht identifiziert. Der Docht misst etwa 90mm. Irgendwelche Ideen zu diesem Anker mit der Seeschlange?


    Und weil eine Baustelle nicht reicht kommt es gleich noch dicker:

     

    Da fehlt ein Stück in diesem Ring. Ich bin noch nicht sicher ob ich da was gedengelt bekomme. Das ist schon ne reichlich schwierige Form wenn man da kein Profi ist.



    Positiv ist allemal das die Keramikteile, der Metallfuß und der Glastank ohne Schäden sind daher wird die Lampe auch eine Zukunft haben.

    Grüße

    Markus

  • Auf dem Flohmarkt fand sich heute bei einem der arabischen Antikramscher ein Messingring.

    Diesen habe ich halbiert und mit dem, zuvor etwas beschnittenen, Messingeinsatz verlötet.


    Der Zinkgussfuß bekam etwas goldene Farbe.

    Das ist "Gold-Effekt" vom toom Baumarkt und hinterher etwas mit Bremsenreiniger von Lott abgepinselt.

    100%ig zufrieden bin ich damit noch nicht, das ist jetzt zwar nicht mehr so kitschig einheitlich golden, aber es glänzt wie mit Speckschwarte abgerieben.


    Ich habe mehrere Brenner aus meinem Sammelsurium mal anprobiert und jetzt ist der 14''' von Stobwasser drauf.

    Die schlanke Form des Brenners passt hier ganz gut, finde ich.


    So ist aus dem Reinfall, auf Grund absichtlich schlechter Verkaufsfotos, doch noch eine vernünftige Lampe geworden und das für einen relativ kleinen 2-Stelligen Betrag.

    Grüße

    Markus

  • Respekt, sehr schön!


    Da sieht man mal wieder, daß so eine Wanderung auf dem Trödelmarkt erfordert,

    daß man seine Augen überall hat und während dem Schauen schon überlegt,

    zu was man dies oder das gebrauchen oder umfunktionieren kann.


    Hasze wirklich alles richtig gemacht!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |