Glastank

  • Ich habe diverse Lampen ohne Glastank (zerbrochen oder fehlend) und bin schon lange auf der Suche nach Ersatz (diverse Größen, aber eher groß). Hat vielleicht jemand eine Ahnung, ob man solche Dinger noch irgendwo kaufen kann (alt oder Neuanfertigungen)? Habe schon lange gesucht, aber wurde leider noch nicht fündig - vielleicht kennt ja jemand einen Glaser, der schon welche nachgemacht hat?


    Danke schon mal

    Willi

  • eventuell ein vom Durchmesser passendes Einmachglas/Gurkemglas o.ä. kürzen und eingipsen? Zum kürzen Drehmel mit Diamant oder Bindfaden und Spiritus verwenden.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • > Wie kürzt man denn mit Bindfaden und Spiritus?


    Hehe - McGyver... :done:


    Bindfaden um das Glas binden - dann hat man schon einmal eine gleichmäßige Kante, dann Bindfaden mit Spiritus benetzen, so daß nichts verläuft oder tropft, dann anzünden und hoffen, daß danach das Glas an der Fadenlinie bricht. So die Theorie. Ich hab's so einmal versucht, das hat nur mäßig geklappt.

    Ich würde also den Glasschneider vorziehen - oder evtl. bittet man einen Glaser, das Kürzen zu übernehmen.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • ....So die Theorie. Ich hab's so einmal versucht, das hat nur mäßig geklappt.

    Ich würde also den Glasschneider vorziehen - oder evtl. bittet man einen Glaser, das Kürzen zu übernehmen.


    Micha.

    bei mir hat das auch nicht zufriedenstellend geklappt.

    Nun kann ich aber eine Bandsäge mit Diamantblatt benutzen. Damit ist es kein Problem mehr solange der Durchmesser des Glases nicht zu groß ist

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)