Gibt es außer Gaudard aktuell noch einen anderen Hersteller von Ringdocht Brennern ?

  • Hallo,


    im einen Bootsbedarf Katalog habe ich neue Ideal Brenner gesehen, Marke unbekannt. Gaudard hat sowas nicht. Gibt es tatsächlich noch einen anderen Hersteller von Brennern aktuell ? Falls ja weiss wer was über die Qualität ?


    Grüße

    Wolf

  • Hallo,

    die unbekannte Marke ist wahrscheinlich DHR, also Den Haan aus Rotterdam...

    Passt auf jeden Fall in den nautischen Bereich.


    Doch Gaudard fertigt(e) auch Brandscheibenbrenner...


    Es gibt kaum mehr Hersteller von Petroleum-Brennern, ich kenne eigentlich nur Den Haan und Gaudard,

    wobei Den Haan zu teuer ist für einen Brenner, der keinen Sammlerwert hat

    und Gaudard ziemlich billig gefertigt ist...


    Die Brenner mit Brandscheibe heissen Brandscheiben-Brenner, die normalen Kosmos-Brenner

    ohne Brandscheibe nennt man "Rundbrenner" ;-)



    MfG
    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Dieser Ideal Brenner in dem Katalog ist halt so einer mit einem aufwändigen Dochtantrieb, mit so ner Stange usw. Kenne mich mit dieser Technik nicht so aus. Ich habe nur mal gehört diese Antriebe hätten eine grosse Genauigkeit, schönes Flammbild usw. Bisher dachte ich das es diese nur gebraucht gäbe. Aber anscheinend auch neu.

  • Moin,

    Die Ideal Brenner werden seit den 90ern Jahren direkt von DHR in Rotterdam gefertigt. DHR war lange Großkunde bei Brökelmann, Jäger & Busse, bevor sie die Maschinen übernommen haben. Bis dahin haben BJ&B auf diesen Maschinen fast 100 Jahre lang den Ideal Brenner quasi unverändert produziert.
    VG

    Markus

    Grüße
    Markus

  • Moin,

    Die Ideal Brenner werden seit den 90ern Jahren direkt von DHR in Rotterdam gefertigt. DHR war lange Großkunde bei Brökelmann, Jäger & Busse, bevor sie die Maschinen übernommen haben. Bis dahin haben BJ&B auf diesen Maschinen fast 100 Jahre lang den Ideal Brenner quasi unverändert produziert.
    VG

    Markus

    weißt du was über die aktuelle Qualität ?


    Grüße

    Wolf

  • Ich habe einen 20'" Ideal Brenner aus dem Hytta Shop (der Brenner in meinem Profilbild), ich bin jetzt nicht der Brenner Experte, aber ich bin zufrieden mit dem Brenner.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Hallo,

    Brandscheibenbrenner, die mit Dochtschlitten und Zahnstangentrieb den Docht führen

    neigen weniger dazu den Docht durchs verstellen wieder ungleichmässig werden zu lassen.

    Bei solchen Brennern kann man also den Docht sehr gut gleichmässig frisieren

    und vor allem bleibt er dann auch gleichmässig, denn er schiebt sich nicht an der Schnittstelle...


    Auch Brandscheibenbrenner mit normalem Dochttrieb können leuchten,

    dennoch kann man die Flamme dann nicht so perfekt optimieren...

    Zum Licht machen taugt beides.


    Ich würde nach einem gebrauchten Modell von Brökelmann, Jaeger & Busse ("Ideal-Brenner")

    oder von Ehrich & Graetz ("Matador-Brenner") oder von Hugo Schneider / HS (z.B. "Hugo Brenner")

    oder nach einem französischen Modell (BEC "Star-Brenner" / "Gladiator-Brenner") schauen.

    Die sind alle top, ggfls. muss man aber auch mal was reparieren.


    Kann oder möchte man nichts richten/reparieren, kann man was günstiges oder was teures als Neuware kaufen.


    Ab und zu taucht aber immer mal was gutes zum fairen Preis auf ;-)

    Auf jeden Fall drauf achten, dass die Brandscheibe mit dabei ist und die auch noch human ausschaut!


    Man kann manchmal auch Gaudard-Brandscheibenbrenner als Neuware für wenig Geld kaufen,

    man muss nur regelmässig danach schauen...


    Als ersten Brandscheiben-Brenner kann man so einen ruhig mal anschaffen, funktionieren tun die auch,

    sind eben günstiger gefertigt und haben den normalen Dochttrieb.



    MfG
    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

    Einmal editiert, zuletzt von Magnus ()

  • Ich würde nach einem gebrauchten Modell von Brökelmann, Jaeger & Busse ("Ideal-Brenner")

    oder von Ehrich & Graetz ("Matador-Brenner") oder von Hugo Schneider / HS (z.B. "Hugo Brenner")

    oder nach einem französischen Modell (BEC "Star-Brenner" / "Gladiator-Brenner") schauen.

    Die sind alle top, ggfls. muss man aber auch mal was reparieren.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine Suche nach einem dieser Brenner in der Tauschbörse nicht erfolglos bliebe ;)

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Hallo,

    stimmt, fast vergessen - man kann ja auch eine Suchanzeige hier im Forum erstellen ;-)



    MfG
    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Hallo,


    ebenfalls im Bootsbedarf habe ich einen "ROYAL Brenner mit rundem Brandrohr" gefunden. Wieder ohne Angabe des Herstellers. Ist darüber was bekannt, welcher Hersteller das ist und wie die Qualität ist ?


    Grüße

    Wolf

  • Hallo,

    habe mal Deine Bezeichnung gegoogelt und den Shop mit dem Brenner gefunden...


    Der Hersteller ist Gaudard / Frankreich, auf dem Dochtstellrädchen steht es direkt drauf.

    Funktionieren wird der Brenner, Verarbeitung und Optik sind allerdings eher nicht so der Hit...


    Für das Geld findest Du mit Geduld und Recherche was anderes, hochwertigeres,

    wie ich Dir bereits oben im Thread schon detailliert geschildert habe ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)