Hinks Zentralzuglampen

  • Die Firma Hinks & Son aus Birmingham ist vor allem für die Erfindung der Duplex-Brenner bekannt. Sie hat aber auch hochwertige Zentralzuglampen unter der Bezeichnung „Hinks' Round Wick“ produziert, die erheblich seltener zu finden sind als Lampen mit Duplex-Brennern. Einige dieser Lampen, die den Weg in meine Sammlung gefunden haben, werde ich hier nach und nach vorstellen.


    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Dieser 20-linige „Drop-in Font“ ist für den Betrieb in Lyren oder Lampenständern vorgesehen.


     


    Die hohe Qualität der Lampe bemerkt man schon beim Aufheben: Sie ist merklich schwerer als gleich große Universallampen anderer Hersteller. Die hohe Wertigkeit zeigt sich auch an durchdachten Details: Dem Lamellen-Tankverschluss, dem Auslaufschutz durch eine Korkplatte, die vom Petroleum in einem Rohr nach oben geschoben wird, und dem präzisen Dochttransport durch vier Zahnräder. Auch die Verzierung des Tanks ist eher ungewöhnlich für eine Universallampe, die hier zudem in massivem Kupfer ausgeführt ist.


     


     


    Glücklicherweise hatte ich noch einen alten Hinks-Docht im Fundus, den ich für diese Lampe verwenden konnte.



    Ergänzt wird diese Lampe durch einen originalen Hinks-Lampenständer, der mit seinen Zierelementen aus Kupfer sehr gut zu der Lampe passt.


     


    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Phaidros ()

  • Die Lampe brennt mit einer großen, weißen Flamme. Für die 20-linigen Zentralzuglampen von Hinks & Son werden oft Lichtstärken von 40 CP (Candle Power) angegeben. Nach meinen Messungen ist das übertrieben, aber 33 CP schafft sie und spielt damit in der gleichen Liga wie andere hochwertige Zentralzuglampen dieser Größe wie die 20-linige Lampe Belge (L&B) oder die 20-linige Veritas.



    Zum rötlichen Kupfer passen Uranglasschirme sehr gut. Ich habe der Lampe einer meiner schönsten Schirme spendiert. Er soll ein W.A.S. Benson-Design haben, was ich aber nicht verifizieren konnte.


     


    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Oh mann, sehr schön, ich kann es kaum erwarten bis ich meine Hinks zum leuchten bringe.

    Mach mal. Mich hat Dein Beitrag auch dazu animiert, meine Hinks-Lampen endlich einmal anzugehen.


    Hier noch ein Foto der ganzen Lampe mit Schirm, hatte ich oben vergessen.



    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Mir fehlt noch die Bandscheibe (die Maße dafür habe ich bereits), der Glaszylinder und der Docht, aber das wird schon.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Hi Carsten,


    da musste ich aber mehrere Male hinschauen. Ist für mich wohl Jugendstil, oder? Ich bin da nicht so stilsicher. Auf jeden Fall ein absoluter Hingucker!:wiegeil:


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Moin,


    das Gestell ist auch in einem Hinks Katalog um 1900 zu finden. Da allerdings mit geschlossenem Tank und Duplex Brenner.

    Die Tulpe passt sehr gut dazu. Die Lampe ist klar von Benson‘s Arts & Crafts Bewegung beeinflusst. Und Benson hat auch die gleiche Tulpenform verwendet, siehe Katalogseiten.


    VG

    Markus


    Grüße
    Markus

  • Eine sehr schöne in sich stimmige, prunkvolle Lampe :done:


    Der Tankverschluss ist super, eine aufwendige Mechanik ;-)



    MfG
    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Moin,


    das Gestell ist auch in einem Hinks Katalog um 1900 zu finden. Da allerdings mit geschlossenem Tank und Duplex Brenner.

    Die Tulpe passt sehr gut dazu. Die Lampe ist klar von Benson‘s Arts & Crafts Bewegung beeinflusst. Und Benson hat auch die gleiche Tulpenform verwendet, siehe Katalogseiten.

    Freut mich, dass ein stimmiges Resultat entstanden ist. Ich habe die Teile ja alle einzeln erworben und so zusammengesetzt.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Hey Carsten, wie messt man den unteren Durchmesser für den Lampenschirn, nimmt man den außeren Durchmesser oder den inneren?


    Grüße Ulrich


    Grüße Ulrich

  • Zum rötlichen Kupfer passen Uranglasschirme sehr gut. Ich habe der Lampe einer meiner schönsten Schirme spendiert. Er soll ein W.A.S. Benson-Design haben, was ich aber nicht verifizieren konnte.

    Diese Schirmhalterung samt Schirm ist so ganz anders als ich das kenne. Hat das einen bestimmten Namen ?

  • Hey Carsten, wie messt man den unteren Durchmesser für den Lampenschirn, nimmt man den außeren Durchmesser oder den inneren?

    Der Außendurchmesser des Schirms muss halt irgendwo dazwischen liegen. Die Größe dieser britischen Duplex-Schirme wird üblicherweise mit 4'' angegeben. Wenn Du so einen nimmst, passt er auf jeden Fall auf diesen Schirmhalter ("Duplex gallery"). Ob er über den Zylinder passt, hängt von der Größe der Kugel ab. Über die Matador-Zylinder mit breiten Kugeln passen manche Duplex-Schirme nicht, da hilft dann nur genaues Ausmessen der Öffnung. Nach meinen Tests funktioniert der Brenner aber sowohl mit schmalen als auch mit breiteren Zylindern.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Diese Schirmhalterung samt Schirm ist so ganz anders als ich das kenne. Hat das einen bestimmten Namen ?

    Welche Schirmhalterungen und Schirme kennst Du denn? Meinst Du Vesta-Schirme und Schirmreifen? Den abgebildeten Uranglas-Schirm würde man als Tulpe bezeichnen, daneben gibt es in dieser Größe auch kugelförmige Schirme und sogenannte Beehive-Schirme. Diese Schirme waren in Großbritannien weit verbreitet und wurden u.a. für Duplex-Lampen verwendet, weshalb sie auch als Duplex-Schirme bezeichnet werden. Sie haben eine untere Öffnung von ca. 4'' oder 10 cm und passen auf die Duplex-Schirmhalter, die auf Ulrichs Bild zu sehen sind. Die gleichen Schirmhalter kann man auch für 20-linige Brandscheibenbrenner verwenden.


    Die französischen Tulpen und Kugelschirme sind in der Regel kleiner als die britischen und z.B. für Kosmos-Brenner gedacht.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Hallo Carsten, ich habe noch eine Frage zum Zylinder.

    Bekommt man so einen Glaszylinder neu, oder muss ich da nach einen originalen Zylinder ausschau halten?

    Kannst du mir bitte die Maße für den Zylinder geben?


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Schau hier mal ... ganz unten ... Duplex-Zylinder

    Maße stehen dabei.

    https://hytta.de/zubehoer/Glas…er-Kniffzylinder,9995.htm

    Nein, da gehört kein Duplex-Zylinder drauf, dieser Brenner benötigt einen 20-linigen Matador-Zylinder.


    Bekommt man so einen Glaszylinder neu, oder muss ich da nach einen originalen Zylinder ausschau halten?


    Siehe oben, Matador Form · 65×280 mm · 20''' ist der richtige.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Wer lesen kann ...

    :besserwisser::besserwisser::besserwisser:

    Schau hier mal ... ganz unten ... Duplex-Zylinder

    Maße stehen dabei.

    https://hytta.de/zubehoer/Glas…er-Kniffzylinder,9995.htm

    Hiermit bitte ich gnädigst um Vergebung!

    :hail::hail::hail:


    War gedanklich bei der Nennung von "Hinks" beim Duplex-Brenner,

    also total neben der Spur.

    :wallbash::wallbash::wallbash:


    Sorry dafür!

    ;(;(;(

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |