Was ist das für eine Lampe

  • In der großen Bucht wird gerade ein Ofen/Heizlampe angeboten. 145011435952

    Hersteller: Adolph Ludolphi aus Hamburg, "Ludolphi´s Astral-Ofen".

    Das rote Glas ist intakt und hat auch so ein Drahtgeflecht außenrum.


    Gruß Dirk

  • Es gibt eine Variante des Einsatzes eines Valor -Ofens, welches man mit einem Zylinder ausgestattet hat und immer schonmal angeboten wird:



    99182-valor-lampe-1-jpg

    Hallo Rolf,

    hallo Forenmitglieder!


    Ich bin im Besitz desselben Ofens wie auf dem Foto von Rolf.

    Bei 3 Versuchen den Ofen zu betreiben, musste ich feststellen, dass der Ofen mehr oder weniger stark rußt.

    Beim ersten mal sehr stark, beim 2. Versuch etwas weniger und "nicht sofort". Beim 3. mal wieder stark.

    Zunächst konnte ich mir diesen Umstand nicht erklären, weil ich ja glaubte, nix falsch gemacht zu haben.

    Doch dann kam mir die Idee: Der Ofen braucht ja von unten her Luft (hätte ich eher drauf kommen können...)!

    Mein Ofen hat keine Füße drunter. Auf dem Foto von Rolf sind aber Füße zu erkennen.


    Der Grund, weshalb der Ofen beim 2. Versuch nicht so stark und vorallem nicht sofort zu qualmen begann liegt daran,

    dass genau bei diesem Versuch der Ofen genau auf dem Schlitz einer ausgezogenen Tischplatte stand.

    Er hat also "etwas" Luft von unten bekommen können...


    Nun meine Frage: Was für Füßchen sind da unter dem Ofen? Abmessungen, Material, wie befestigt?

    Oder was könnte man als Alternative zu originalen Füßen benutzen.

    Eventuell slebstklebende Gummifüße?


    Gruß Dirk

  • Dirk, ich würde einfach von einer Messingstange 4 X 4 mm vier kurze Stücke absägen und auf den Tankboden weichlöten.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Rolf und Poe,

    vielen Dank für eure Vorschläge.

    Ich werd mal die Augen offenhalten,

    ob mir ggf. in meinem Arbeitsleben was ähnliches unterkommt.

    Stählerne Teile finde ich etliche, aber Messing ist ja die Idee!


    Gruß Dirk

  • Messingstangen, rund und Vierkant, gab es mal in den OBI - Baumärkten.

    Weiß nicht ob das heute noch zutrifft.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Du kannst ja mal nach "Gewindekugel Messing" gucken...



    Für meinen Knebel habe ich die Version mit M4-Gewinde verbaut.

    (Der Preis für 5 Stück incl. Versand war weniger als das Porto eines Paketes)

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas