• servus leude,


    hab seit ewigkeiten diese löla. ich glaub ich habs sie mal meinem vatta ausgespannt ... - da wußte ich noch gar nix von meiner neuen leidenschaft :D
    also wieder hervorgekramt und geputzt. die war ganz schön versifft, ich hatte es schonmal versucht sie zu starten, aber leider ohne erfolg.
    auf der seite steht hähnel, auf dem tankboden made in germany - mehr nicht.
    dem putzen zum opfer viel ein kleiner aufkleber: "benzin" stand drauf, hab noch schnell ein foto gemacht. leider sind die bilder von meinem uralthändie bescheiden.


    kann mir bitte jemand mehr über meine löla sagen?
    und wie funktioniert das ding?
    hat ja keine pumpe um den druck zu erzeugen und keine vorwärmschale...


    vielen dank für eure hilfe!
    adrian

  • Moin,


    diese kleine Löla benötigt keine Pumpe. Sie wird zum vorwärmen auf den Rücken gestellt. Dann in die bei Dir nicht vorhandene Vorheizschale Spiritus füllen. Und dann beginnt sie nach einiger Zeit selbstständig an zu 'brennen'.
    In der Galerie ist eine Löla der Firma Vulcano. Dort kannst Du sehen wie die Vorheizschale aussieht. Aber vielleicht baust Du Dir ja eine nach und kannst sie dann benutzen.


    Gruss Bommel

  • hi bommel,


    danke für deine schnelle antwort!
    schade, daß die vorwärmschale fehlt...
    hatte es schonmal ausprobiert die lampe mit einem gaslötkolben vorzuheizen, aber ohne erfolg. wußte damals nicht wie die lampe mit vorwärmschale ausschaut... vlt. liegts daran, daß ich dementsprechend die lampe nicht gekippt hatte? die düse war nicht verstopft, da tropfte benzin raus...
    ist benzin überhaupt richtig? stand zwar drauf, aber was ich hier gelesen habe ist spiritus doch eher geeignet für wenn man keine pumpe hat?


    werds nochmal probieren... ich glaub zuerst mal mit spiritus?!
    adrian

    sol lucet omnibus

  • Moin,


    Benzin ist schon richtig. Griffe aufklappen, auf den Rücken stellen und dann mit dem Gaslötkolben vorwärmen.
    Viel Erfolg



    Gruss Bommel

  • servus leude,


    endlich hab ich es mal geschafft, dieses nette ding mal zum laufen zu bringen. brennt echt super! da hätte ich mir das ding für gas nicht kaufen müssen ... weil ich letztens das loch der stellschraufe im mischrohr hart zugelötet hab.


    blos: wie bekommt man diese löla wieder aus?


    dachte mir, einfach den druck an der ablaßschraube ablassen, schließlich zeigt der ja in die andere richtung...
    und obwohl ich vorsichtig war, gab es leider ein kleines inferno :explode:
    bis ich das gelöscht hatte, war der tank mit inhalt so heiß geworden, daß sich der tank aufgebläht hat. jetz hab ich eine runde hähnel :traurig:


    wäre das von vorne herein die bessere wahl gewesen: einfach ein glas wasser drüberschütten um die löla so weit abzukühlen, daß kein druck mehr da ist?


    adrian

    sol lucet omnibus

  • Hallo adrian,
    bei einer Löla sollte man nie den Druck ablassen! Einfach am Stellrad löschen und dann warten bis sich die Löla abgekühlt hat.
    Das kann schon mal gut eine Stunde dauern.
    Ich hab mal eine Löla nach 10 Min. geöffnet und das Gleiche erlebt wie Du. War zum Glück kein Feuer mehr in der Nähe!
    Im Normalfall dürfte sich die Löla nicht aufblähen, weil eigentlich vorher das Sicherheitsventil (wenn`s denn funktioniert) sich öffnet.


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • ABER, die kleine hat keine stellschraube(sicherheitsventil glaube ich auch nicht). da ist man gezwungen, die tankentlüfung aufzudrehen.
    das macht man am besten draussen, und dann so, das der wind die benzindämpfe zur seite wegbläst

    gruß micha
    www.macyukon.com
    BluesBrothers: "Siehst du dieses Licht ?" - "Welches Licht?" - "Hast du es denn nicht gesehn?"

  • Frohsinn!!


    Na dann auf alle fälle herzlichen glückwunsch an deinen SchutzEngel, der scheint ja nen guten job gemacht zu haben, wenn sonst nix passiert is, allerdings schade um die schöne LöLa ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • servus leude,


    vielen dank für eure antworten!
    ja, mein schutzengel ist ziemlich fleißig, der hat bei mir auch alle hände voll zu tun...


    jetz hab ich die beste methode rausgefunden, wie man die lampe löscht: ein einfacher eiswürfel!
    es langt sogar ein einziger um die lampe so weit abzukühlen, daß der druck soweit nachläßt, auf daß die lampe ausgeht. den eiswürfel dann noch bissal obendrauf liegen lassen...
    perfekt!
    bereits nach wenigen minuten kann man sie schon wieder anfassen und den brenner durch die verschlußkappe ersetzen.



    adrian

    sol lucet omnibus