Kleine Hängelampe mit Bajonnetschlussbrenner

  • Ich habe gerade diese kleine, sehr simpel gehaltene Hängelampe mit 5''' Flachbrenner fertiggestellt. Der Brenner ist kompkett aus Messing, die noch einfacheren haben innen auch gerne mal nur Blech verarbeitet. Das DSR ist mit BAJONNETSCHLUSSBRENNER gelabelt. Der Tank ist aus sehr einfachem Glas, hat viele Lufteinschlüsse und ist unten an der Standfläche gut abgeschabt, wurde also häufig benutzt. Auch der Zylinder ist alt und von sehr einfacher Qualität mit Schlieren und Luftblasen.

    Der Schirm ist aus Blech und war lackiert, zeigt etwas Lochfrass. Ich habe ihn oben nur neu mattschwarz unten unten hellelfenbein lackiert.


    Ich mag diese kleinen Arbeitslampen, die damals vor hundert Jahren sicher nicht wegen der Ästhetik gekauft wurden, sondern weil man einfach eine günstige, sparsame Lichtquelle benötigte.


  • Klar, Tankboden bis Aufhängung 40cm, Durchmesser Schirm 21, Durchmesser Tank 9.

    Danke, das ist wirklich ein kleines Exemplar.

    Habe gerade eine geordert die 10 cm höher ist.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ich suche auch immer noch nach ner guten Idee für kleine Blaker für diese Hängelampen. Hier habe ich einfach ein Stück abgeflammten und gebürsteten Dosendeckel eingehängt. Was schönes, gebogenes aus Messing wäre natürlich besser....

  • Ich suche auch immer noch nach ner guten Idee für kleine Blaker für diese Hängelampen ...

    Schau dir doch mal die "Kerzenhalter für Adventskranz" an. Ob's n gute Idee ist, musst DU dann sehen ;):rofl:


    Als schnelles Provisorium habe ich eine Öse an den rumliegenden Blechdeckel gelötet und angehängt ...



    ... und so ist's dann auch erstmal geblieben :wacko:


    Es gibt die auch in Messing :)

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Teekannen aus Glas oder Ton gehen im Einsatz ja gerne mal kaputt und dann bleibt oft ein ein Blech- oder Tondeckel über. Deren typische Form und Größe passt eigentlich oft sehr gut und am Greifknopf lassen die sich sich in einer Lampe aufhängen oder es läßt sich zumindest eine Öse in das Loch anbauen, wo der Knopf fest war.

    Vlielleicht einfach mal in Deinem Umfeld nach solchen verwaisten Deckeln rumfragen oder irgendwo eine Kanne mit geeignetem Deckel versehentlich zerdeppern, wenn zufällig grad mal keiner hinschaut ...

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Man kann auch den Schornstein einer ansonsten fertigen 80er Frischluft-Sturmlaterne made ich Fernost mit weggegammelten Tank verwenden, die man zuvor als Bodenfund irgendwo abstauben konnte. Oder auch nur den Deckel desselbigen. Hängeöse is da ja schon dran.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • In Ermangelung eben eines Blakers habe ich auch schon einmal welche aus einem Messing-Blech und einer Messing-Kette gefertigt.

    Dazu das Blech entsprechend dem später benötigtem Durchmesser angerissen und vor dem Ausschneiden etwas in Form getrieben.

    Ausgeschnitten und ein Kettenglied mittig darauf verlötet. (Der rechte Winkel auf dem Foto passt leider nicht ganz).

    An die Lampe selbst kam noch ein Hacken ebenfalls aus Messing-Draht.



    Grüße aus Franken

    Wilhelm