Feuerhand 305 für Indien?

  • Guten Morgen,


    mein Name ist Albrecht, ich habe mich hier neu angemeldet. Denn seit vorgestern habe ich zwei Feuerhand-Laternen. Eine davon ist die 305 und eindeutig ungebraucht, sogar das Etikett ist noch dabei. Darauf steht 'India Design Regd.'. Sie hat zudem dunkelgrün beschichtetes Glas. Wurde diese Laterne für Indien hergestellt? Warum wurde das Glas grün verdunkelt? Vielen Dank für eure Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Formatiert und in die richtige Rubrik verschoben.

  • Hallo Albrecht,

    willkommen hier im Forum!

    Gruß Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Diese Lampen wurden nicht für Indien produziert, sondern (auch) nach Indien exportiert. Von der aktuellen Produktion der Feuerhand geht ja auch ein grosser Teil nach Afrika. Bei der Aufschrift der Plakette geht es ja nur darum, dass genau dieses Modell in Indien markenrechtlich geschützt war und deshalb dort während der Schutzdauer nicht einfach kopiert werden durfte.


    Und grün ist das Glas, damit es grün leuchtet. Damit kann man z.B. auf einer Strasse freie Fahrt signalisieren oder auf einem Schiff Steuerbord. Oder eine Apotheke oder einen Gemüsemarkt.

  • Hallo und guten Tag Albrecht,


    willkommen hier im Forum.


    Viel Spass beim Lesen, Beiträge einstellen, Lampen leuchten lassen, und und und, .....


    Beste Grüße


    Peter

  • Vielen Dank für eure Begrüßung!

    Zu Indien: Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist das Design in Indien geschützt. Es sind keine speziell für Indien hergestellte Lampen. Danke sehr für den Hinweis.

    Hat noch jemand eine Idee, weshalb das Glas dunkelgrün beschichtet wurde? Vielleicht für Jäger, die in der Nacht vom Wild ungesehen auf den Hochsitz kommen wollten?

    Viele Grüße Albrecht

  • Hat noch jemand eine Idee, weshalb das Glas dunkelgrün beschichtet wurde?

    Darf ich mir mal bitte erlauben die Frage zu "kapern" und etwas erweitert zu stellen: es gab ja zu der Zeit auch transparent grün durch gefärbte Gläser.

    Was war denn eigentlich deren Verwendungszweck? Rot (z.B. Rücklicht) oder Blau (Luftschutz) kann ich mir erklären, aber Grün als "Stand-Alone-Farbe" nicht so recht.

    Vielleicht weiß ja jemand eine Antwort darauf?

    Grüße - Steven

  • Grün wird vom menschlichen Auge als Farbe am stärksten wahrgenommen und "färbt" weiße Flächen und Objekte scheinbar besonders intensiv ein. Blenden tun die reflektierenden Flächen dabei aber weniger. Auch werden bestimmte Farben "geschwärzt", andere als bei rot oder blau. Kann je nach Verwendung Vorteile haben, so wie blau auch Kontraste verstärkt und rot einen mit den Stäbchen auch noch sehen lässt, wenn man den beleuchteten Raum verlässt oder das rote Licht löscht.

    Als Markierung im Wechsel mit anderen Farben je nach Farbcode kann grün ja auch nützlich sein, vgl. z.B. Fahrwassertonnen.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Auch wenn mir bisher keine 1/1 grün matt bespritzten Gläser in den Schott/Nier Listen untergekommen sind - die andere angebotenen Farbvarianten mögen einen Hinweis zur Verwendungsrichtung geben, natürlich mal von dem simplen Einsatz zur farbigen Party -Illumination abgesehen....

    So gab es Gläser die 1/2 rot und 1/2 grün gespritzt waren, was auf eine Verwendung als Signallicht deutet. Ebenso 1/3 hell 1/3rot 1/3 grün. Klingt auch sehr nach Signal/Orientierungslicht. So in die Richtung würde ich auch bei 100% grün denken.


    byPö

  • Vielen Dank für euren Ideen und Überlegungen. Der Glaszylinder sieht nach 'Originallackierung' aus, ist also sehr wahrscheinlich nicht im Nachhinein grün gespritzt worden. Die Laterne stammt aus eine Gastwirtschaft mit Landwirtschaft. Vielleicht hilft dieser Hinweis weiter.

    Viele Grüße Albrecht

  • Also der "Blaue Bock" wurde damit sicher nicht illuminiert,

    vielleicht aber der Biergarten vom "Krug zum grünen Kranze"?


    :S

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • 8| Autsch , was man sich zu Kinderzeiten mit 2+1 Programm noch mangels Alternative gelegentlich so anschauen mußte :grenade:

    Jo.

    Da hattest Du Samstag Abend zwei Möglichkeiten ...

    Auf bleiben und sich Heinz Schenk und Lia Wöhr antun oder ab ins Bett ...

    :rofl:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich gehöre auch zur Altersgruppe, die diese Sendungen im Fernsehen sehen 'durfte'....;)

    Allerdings ist die Lampe vermutlich älter, also vielleicht 30er Jahre, und die Gastwirtschaft hatte keine Biergarten.

    Ich glaube, die Definition als Partybeleuchtung scheidet aus.

    Viele Grüße Albrecht