Tipp: wenn Asbestdocht reinigen, dann geht's so ...

  • ... richtig gut. Leider habe ich mal wieder vergessen, ein Foto von zuvor zu machen. Es ist der Docht eines Demon 70 Ofens, er war schwarz, verklebt, hart und reagierte kaum auf ein Bad in heißer Lauge. Nun, viel zu verlieren gab es nicht, also ab damit ins Glutbett im Kachelofen (ein kleines Lagerfeuer hätte es auch getan). Auf dem Foto ist gut zu sehen, wie die obere, stark verkokste Schicht besonders lange glühte und ihre Kohlenstoffe los wurde.

    Ja, es ist ein Asbestdocht und nicht ganz unkritisch in der Verwendung. Ich habe aber schon einen Arimid-Docht bestellt, der vielleicht heute kommt.


    -Micha



  • …jeder kennt (hoffentlich) die Gefahren von Asbest und den Umgang damit.

    Auch hier im Forum wird regelmäßig auf Asbest hingewiesen wo er nicht immer gleich vermutet wird.

    Raus gehen, Maske auf, Tüte auf, Asbest durchnässen, vorsichtig in Tüte rein und zur Entsorgung; meine Meinung. Mancher einer wird das vielleicht als übertrieben ansehen.

    (Mein Vater muss regelmäßig zum Check beim Lungenarzt weil er früher beruflich zum Teil mit Asbest zu tun hatteX/)


    …“wunderbar“, wie im Ofen die ganzen losen und gelösten Fasern herumwirbeln, sich irgendwo absetzen oder draußen mit dem Abgas verteilt werden.

    Sorry für mich nicht akzeptabel.

    Daheim kann das jeder eigenverantwortlich im stillen Kämmerlein machen, aber hier wo auch viele Neulinge lesen zu posten…:naughty:.

    Zumal ja schon Ersatz unterwegs ist….


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Ich denke, wenn jemand mal keine Ersatz findet und ein Gerät in seiner Originalität erhalten, es aber nicht nutzen will, dann ist das kein so schlechter Weg. Es geht ja nicht darum, Asbest mit der Flex zu zerschneiden, um es auf dem Dach zu verlegen, wobei die Fasern nur so durch die Luft wirbeln. Für mich war der Docht nur für einen ersten Test des Demons im Freien gut, damit ich eine Referenz habe, wie das Ding funktionieren soll. Keine Sorge, der landet im Müll.

    Aber ich finde Deinen Einwand gut, man kann nicht genug darauf hinweisen, dass das keine Lösung für den Alltag ist und nur in Ausnahmefällen anzuwenden.

  • Auch hier im Forum wird regelmäßig auf Asbest hingewiesen wo er nicht immer gleich vermutet wird.

    Raus gehen, Maske auf, Tüte auf, Asbest durchnässen, vorsichtig in Tüte rein und zur Entsorgung; meine Meinung. Mancher einer wird das vielleicht als übertrieben ansehen.

    Maske:

    mind. FFP2 - hat inzw. ja wohl jede*r im Haushalt


    Entsorgung:

    Sondermüll !!!

    Siehe entspr. Verordnung

    (bitte selbst er-googlen / bei der örtl. Behörde erfragen)


    Ich finde Deine Hinweise NICHT übertrieben!

    An Asbestose stirbt es sich nicht schön!


    BTW

    Nicht jede Lungenkrebserkrankung wird als Asbestose erkannt,

    was die Prognose letztendlich nicht tangiert ...

    Von daher bitte den Umgang mit Asbest nicht verharmlosen!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Von daher bitte den Umgang mit Asbest nicht verharmlosen!

    :thumbup:

    Es geht ja nicht darum, Asbest mit der Flex zu zerschneiden, um es auf dem Dach zu verlegen, wobei die Fasern nur so durch die Luft wirbeln.

    …nur nochmal zur Verdeutlichung (auch ohne die genannte Zerfaserung mit der Flex):besserwisser::

    • Wo weht das Ofenabgas mit den Fasern hin? Zu den Nachbarn, weil Du bist ja vor dem Ofen.
    • Wo setzen sich unter Umständen Fasern ab? Im Ofen und im Schornstein! Wer reinigt den Ofen? Im Bestfall nur Du! Wer reinigt den Schornstein:naughty:? Der arme Schornsteinfeger!
    • Wo weht der Wind mit den Fasern beim Lagerfeuer gefühlt immer hin? Zu den Leuten die drum herum stehen!

    Aber ich finde Deinen Einwand gut, man kann nicht genug darauf hinweisen, dass das keine Lösung für den Alltag ist und nur in Ausnahmefällen anzuwenden.

    Nein, nö, nix, gar nicht, nie, es gibt keine Ausnahmefälle! Oder rauchst Du nur in Ausnahmefällen beim Tanken:naughty:? Garantiert nicht!

    Sorry Micha, ich denke, der Gegenwind war heftig genug:fechten:.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Ich weise aber auch einmal darauf hin, das Asbest bis in die späten 1970er Jahre ein allgegenwertiger Baustoff und Festigkeitszusatz gewesen ist, und ich diverse Leute kenne, die damit gearbeitet haben, und z.T. auch an Asbestose, OPCD oder Lungenkrebs leiden und auch verstorben sind. - ... oder eben auch nicht.😬


    Ja, das Zeug ist gefährlich, aber ob 1, 20, 500 oder erst 20.000 Fasern in der Lunge den Mist auslösen oder nicht, ist scheinbar Einzelfall-abhängig.

    Mein Nachbar ist 93, der hat Dächer damit gedeckt und mit der erwähnten Flexx die Platten geschnitten ... der hat nix, obwohl er von tagelang weißem Auswurf beim Husten berichtete.


    Der Vater einer Arbeitskollegin ist elendig an Asbestose verstorben, der war aber auch über 30 Jahre Asbest-Dreher (Zerspaner)


    Wer in Altbauten der 60er/70er wohnt, sollte beim Löcher bohren Maske aufsetzen und den Bausauger anschmeißen ... Asbestfasern wurden Beton und Putz zugesetzt für höhere Festigkeit... aber halt auch nicht immer umd überall.🫣


    Das Zeug war in Ofen-, Kühlschrank- und Autodämmungen, in Bremsbelägen Trennscheiben, in Schindeln, Dichtungen, Dämmwolle etc.etc....


    Will sagen... Ja, gefährlich, aber ja, warscheinlich haben/hatten wir alle schon Kontakt damit und sind nicht unbedingt dadurch betroffen - oder merken es später. :aua:


    Allerdings werden die 5 bis 200 Fasern, die durch den Kamin davon schweben, eher nicht unbedingt deine Nachbarn erledigen.

    (Manche werden jetzt enttäuscht sein :rofl:)


    Vorsicht und Umsicht im Umgang mit Asbest JA, aber auch bitte nicht Panik schüren und übertreiben!


    Denn genau wegen solcher kopflosen Panikmache wurde auch der Dieselmotor zum Hassobjekt, oder werden Sportschützen und Jäger angefeindet..

    Wäre schön, wenn unsere Lampen, Öfen und Kocher nicht auch irgendwann verboten werden.💀


    Nur meine Meinung, beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!