Bezugsquelle für Messingketten?

  • Kennt jemand eine Bezugsquelle für Ketten zur Aufhängung von Lyren, idealerweise aus Vollmessing, zumindest aber vermessingt? Die Ketten in Baumärkten sind in der Regel aus Eisen und goldfarben beschichtet, das sieht zu einer alten Lampe nicht gut aus. Auch im Internet habe ich bisher vergeblich gesucht.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Toplicht in Hamburg hat so etwas - und auch schöne Messing- und Bronze-Karabiner und -Schäkel, die ich für etliche schwerere Lampen verwende. Die Sachen sind allerdings nicht gerade preisgünstig.


    Eine meiner Messingketten für Lampen stammt, wenn ich recht erinnere, aber aus einem deutschen Baumarkt mit dem Biber. Zumindest deren Webshop behauptet auch, daß sie nach wie vor eine Kette aus Messing (3mm) führen.


    Grüße,


    Christina

  • Hallo,


    kleine Bucht 1554461606

    Alte Lampenteile

    Denke, der hat genau was du suchst.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Danke für die Hinweise!


    Rolf: Ich suche nicht diese feingliedrigen Ketten, welche in den Lyren über die Rollen laufen, so etwas dürfte das bei Dir links sein. Sondern Ketten mit größeren Gliedern, mit denen man die Lyren dann an dem Deckenhaken befestigt.


    Nachteule: Die Ketten bei Toplicht scheinen wirklich aus Messing zu sein, das wäre dann genau das, was ich suche. Ich werde aber sicherheitshalber nachfragen.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Phaidros ()

  • Das mit den Ketten bei Toplicht kann ich bestätigen. Als ich da das letzte mal drin war, waren die aus Messing. Die Qualität entsprach dem Preis durchaus einigermaßen.

    bei Weimeister an den Landungsbrücken hatten auch welche da, aber ähnliche Preislage.


    Im mir nächstgelegenen Biber-Baumarkt hatten sie die Messingketten vor einiger Zeit aus dem Sortiment genommen und durch plattierte oder beschichtete Stahlketten ersetzt. Hatte damals zum Glück noch 2 Restrollen zum Entsorgungspreis bekommen.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Ich habe auf Nachfrage von Toplicht die Auskunft erhalten, dass die Ketten aus Vollmessing sind. Somit werde ich nun dort ein paar Meter bestellen. Nochmal vielen Dank für den Hinweis.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten