Kästner Töbelmann

  • Guten Abend,


    ich habe zwar erst im März Geburtstag aber eine gute Seele hat mich jetzt schon beschenkt bevor das gute Stück weg ist.

    Es handelt sich um eine Kästner Tobelmann.

    Da die Produktion 1935 eingestellt wurde wäre das wohl das jüngstmögliche Datum.

    Die Patentnr ist 3269.

    Leider wurde die gute irgendwann einmal elektrifiziert 🫣. Aber das bekomme ich wieder gerichtet. Hoffentlich dezent genug.

    Bei den Schutzstreben über den Scheiben wurde an einer Stelle ein neuer Draht eingelötet. Glatt wie ein Babypopo. Das passt ja mal gar nicht.

    Ansonsten werde ich wohl mit 0000 Stahlwolle rübergehen und Owatrol einsetzen.

    Ich finde diese Patina zu schön.

    Und natürlich werden die drei Messingteile poliert. 😎 ich liebe den Kontrast.


    Beste Grüße


    Heiko

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Formatiert und fehlerhaften Bilderuploadversuch entfernt.

  • Heiko65

    Hat den Titel des Themas von „Kästner Tobelmann“ zu „Kästner Töbelmann“ geändert.
  • Stimmt!


    Beim Anklicken eines Dateinamens z. B.


    ????????????!!!!!!!!!!!!!!!!!!.jpg


    erscheint die Meldung:


    Die von Ihnen angeforderte Seite wurde nicht gefunden. Bitte überprüfen Sie die Adresse oder gehen Sie zurück auf die Startseite.


    <<<<< zurück zur Startseite


    Da sind wohl irgendwelche Dateinamen und / oder Verlinkungen der Bilddateien in irgendeiner Form "korrupt" und / oder "defekt".


    Bitte mal prüfen und ggf. korrigieren. Vielen Dank.


    Schönen Abend.


    Peter

  • Kann ja sein, dass sie bei Dir da sind, Du hast sie ja auch eingestellt.


    Leider funktionieren sie zumindest bei mir nicht, offensichtlich bei "ferdy" auch nicht.


    Danke für dein "Kümmern".


    Peter

  • BINGO, jetzt sind sie da!


    Kompliment, es klappt.


    Gruß

    Peter

  • Kompliment zu dieser Lampe, die hätte ich auch genommen. Bin gespannt auf das Endergebnis. Viel Freude bei der Restauration und dem späteren Geniessen des Lichts.


    Peter

  • Hallo Peter, warum so angespannt? Bis zu dem Moment wo ihr geschrieben habt wusste ich nichts davon. Und ich habe bestimmt nicht einen genevten Eindruck gemacht. Von wegen dann mach ich es nochmal 🙄

    Gruß Heiko

  • Auf dem Bild wo der dicke Finger ist müsste eigentlich noch ein Sieb sein.

    Das werde ich versuchen zu rekonstruieren.

    Dieses stützt den "Korb". Bei dem ist der Boden schon nach oben verbogen weil die wirklich starke Feder den Korb, ich finde jetzt keine andere Bezeichnung, direkt auf den Brenner drückt.

    Bin ja mal gespannt ob ich das mit dem Lochbild hinbekomme.

    Gruß Heiko

  • ..... easy going .....


    Von Anspannung kann ich bei mir gerade nichts merken, erstaunlicherweise habe ich rein zufällig gerade meinen Blutdruck gemessen und der liegt bei 110 zu 75, also im absoluten Normbereich.


    Wenn mein freundlicher Hinweis als Anspannung wahrgenommen wird, dann bitte ich hierfür um Entschuldigung.


    Es war meinerseits eine reine faktische Feststellung. :-)


    ..... easy going .....

  • Blutdruck gemessen und der liegt bei 110 zu 75, also im absoluten Normbereich.

    Naja, Normbereich ist relativ.

    Mit 75 mmHg Diastole ist das bei einer Systole von 110 mmHg schon grenzwertig.

    Volksmund: Der untere Wert ist leicht zu hoch.


    Vorausgesetzt, es wurde fach- und sachgerecht gemessen

    (also nicht mit so einem Handgelenk-Dingsda aus dem Supermarkt).

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ..... dann bin ich wohl doch ein wenig angespannt .....


    Danke für die Information.


    Peter


    Wenn der untere Wert mit 75 mmHg zu hoch ist, wie verhält es sich dann bei einem Messergebnis von 120 / 80 ???

    Dann wären die 80 mmHg ja auch zu hoch?


    Und ich habe immer gelernt, dass ein 80er Wert unten und leicht darunter sehr gut seien. Da muss ich mal meinen Doc fragen, was der wohl dazu sagt.

    Ich bin leider kein Mediziner und müsste zur Verifikation die schlaue Tante Lootte aus dem Internet befragen.


    Bist Du Medicus, Rüdiger?


    Schönen Abend.

  • Bist Du Medicus, Rüdiger?

    Nein, habe einen anständigen Beruf.

    Der hat aber mit dem genannten Berufsstand viel zu tun.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Jetzt muss ich mal als "Plaketten-Fetisch" nee Frage stellen. Auf der Plakette steht u.a. "Patent Nr. 3269". Das war doch das Patent für das Glas mit der Anzündhilfe, oder vertue ich mich da? Nun Frage ich mich, warum bei der Kastenlaterne diese Plakette drauf ist?

  • Hallo Heiko,


    Deine K&T Laterne wurde so zwischen 1893 und 1896 hergestellt. Ab 1897 verwendete man bei K&T Luftrohre aus einem Stück für solche

    Laternen. Diese Laternen sind so konzipiert, dass man sie mit einem Glas das eine Anzündöffnung hat, wie auch mit einem Kasteneinsatz

    betreiben kann. Damit erklärt sich auch die Patentnummer auf der Plakette.


    Grüße

    Jörg

  • Dafür ist der Tankverschluss um so schöner.

    Hoffentlich gehört der original dazu 😅

    Ein Tankverschluss einer Ditmar-Brünner-Lampe wird nicht original zu einer Laterne von Kästner & Töbelmann gehören.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten