Petromax 500er Tragebügel abbauen

  • Hallo Zusammen,

    bei meiner Petromax 500, die ich unbenutzt gekauft habe, ist der Tragebügel durch das lange rumstehen total oxidiert. Das reinigen mit Politur hat nur das blanke Metall zum Vorschein gebracht. Der Bügel muss also zum Galvaniker. Bei Petromax bekommt man ja leider nur da ganze Gestell und den Bügel nicht einzeln. Wie bekomme ich den Tragebügel von der Klemmschraube der Haube getrennt?

    Was bedeutet die Buchstaben "BGS" oben auf der Haube der Lampe?

    Gruss

    Andreas

  • Hallo Zusammen,

    bei meiner Petromax 500, die ich unbenutzt gekauft habe, ist der Tragebügel durch das lange rumstehen total oxidiert. Das reinigen mit Politur hat nur das blanke Metall zum Vorschein gebracht. Der Bügel muss also zum Galvaniker. Bei Petromax bekommt man ja leider nur da ganze Gestell und den Bügel nicht einzeln. Wie bekomme ich den Tragebügel von der Klemmschraube der Haube getrennt?

    Hallo Andreas,


    …ob es denn nun wirklich soooo tragisch ist und der Bügel zum Galvaniker wandert, muss natürlich jeder für sich entscheiden; Museumsstück oder Gebrauchslampe? Vielleicht genügt auch schon Zinkspray oder Alu-Zink-Spray?

    Wie geht der Bügel von den Klemmschrauben? So wie er dran gekommen ist. Nur umgekehrt. Also die Ösen aufbiegen (nur soviel wie nötig) und schwupps, ab sind die Teile.


    Viel Erfolg.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Ich hatte mal einen Bügel, der hässlicher und rau anzufassen war, da hatte ich einfach Schnellbrünierung angewendet. Sonst wiach ich übwer die Bügel nur gelegentlich mal mit dem Waschlappenhandschuh drüber, mit dem ich sonst meine Pull-Grass-Stiefel wachse.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Wie geht der Bügel von den Klemmschrauben? So wie er dran gekommen ist. Nur umgekehrt. Also die Ösen aufbiegen (nur soviel wie nötig) und schwupps, ab sind die Teile.


    Ja, so geht er ab.


    Wenn allerdings der galvanisierte Bügel wieder auf die Schrauben gemacht wird ist es nicht unwahrscheinlich, dass dort dann die Chrom- oder Nickelschicht bricht.


    Gruß Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Ja, so geht er ab.


    Wenn allerdings der galvanisierte Bügel wieder auf die Schrauben gemacht wird ist es nicht unwahrscheinlich, dass dort dann die Chrom- oder Nickelschicht bricht.

    …stimmt…nächste Katastrophe…oder Edelstahldraht besorgen, polieren und den Bügel nachbauen (lassen) ;).


    Spaß beiseite, Andreas, lasse es doch einfach wie es ist…sauber und kein Rost:thumbup:.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.