Brenner von Stobwasser - Berlin

  • Hallo zusammen,

    ein ausländischer Sammlerfreund bittet mich um Unterstützung.
    Es hat mir Bilder dieses 8'''-linigen Stobwasser-Brenners gesendet.
    Ich hatte hier im Forum schon den Victoria-Brenner gesehen, aber der passt nicht so ganz (wenngleich auch die Galerie identisch zu sein scheint) , außerdem weiß ich nicht, ob es den auch in 8'''-linig gab.
    Seine Fragen sind also: welches Modell kann das sein und in welchem Zeitraum wurde er gebaut? Hilft das DSR da weiter?

    Kann jemand von den Brenner-Spezialisten näheres zu diesem Brenner sagen? Welcher Zylinder muss da drauf? Kosmos ist klar, aber spezielle Form vonnöten?

    Gruß Lutz

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Fehlerhaften Bilderuploadversuch entfernt.

  • Hallo Julian,
    wenn ich die Bilder aber in der Vorschau sehe an der Position, wo ich sie haben möchte, gehe ich aber davon aus, das sie auch korrekt im System ankommen.
    Und wenn ich sie im Beitrag sehe, gehe ich ebenfalls davon aus, dass alles korrekt ist. Oder ist das dann ein Cache-Problem?
    Oder denke ich falsch?


    Gruß Lutz

  • Hallo Lutz,


    das sieht nach einem Mondbrenner der Firma C.H. Stobwasser aus. Das Bild stammt aus der IZfB ( Illustrierte Zeitung für Blechindustrie, 1888).

    Später wurde diese Blätter dann in den Stollkatalogen veröffentlicht.


    Grüße

    Jörg

  • Hallo Jörg,
    in der Tat ist da eine hohe Ähnlichkeit. Allerdings erkenne ich bei der Abbildung von dir, dass der Brenner unten rum bauchig ist, während das Foto eine eher geschwungene Linie zeigt, siehe rote Linie, was ich damit meine.
    Oder kann das daran liegen, dass die Abbildung einen 14'''-linigen Brenner zeigt, während der vorhandene 8'''-linig ist?

    Gruß Lutz


  • Hallo Lutz,


    ich bin ausschließlich nach den Durchbrüchen gegangen und nicht nach irgendwelchen Rundungen, die bei der einen Form vorhanden sein können

    und bei der nächsten nicht mehr. Die Durchbrüche passen auf jeden Fall 1:1 zu Deinem Brenner.

    Im Goldberg Katalog von 1893 wird der Mondbrenner so wie hier dargestellt:

    Da passt dann schon mal gar nichts mehr. Interessant ist jedoch, dass nirgends eine 8''' linige Version mit erwähnt wird, sondern nur die 14''' linige.

    Ich bin gespannt was Markus B. oder Ralph dazu zu sagen haben.


    Grüße

    Jörg

  • Hallo Jörg,

    hier im Forum gibt es auch eine Abb. des Victoriabrenners und da sind im oberen Teil dieselben Durchbrüche zu sehen. (siehe unten)
    Ich entleihe mir mal die dort gezeigte Abbildung zu Erklärungszwecken.
    Erkennen kann ich an den Durchbrüchen keinen Unterschied von Victoria- und Mondbrenner.

    Hingegen sind die unteren Durchbrüche sehr sehr ähnlich dem Mondbrenner.
    Das es ein kleinerer Brenner sein muss, leite ich aus der geringeren Anzahl an Durchbrüchen ab (und damit auch geringerer Durchmesser) gegenüber den gezeigten Abbildungen.

    Ja, warten wir mal ab, ob es noch Beiträge gibt.

    Gruß Lutz

  • Hallo Julian,
    wenn ich die Bilder aber in der Vorschau sehe an der Position, wo ich sie haben möchte, gehe ich aber davon aus, das sie auch korrekt im System ankommen.
    Und wenn ich sie im Beitrag sehe, gehe ich ebenfalls davon aus, dass alles korrekt ist. Oder ist das dann ein Cache-Problem?
    Oder denke ich falsch?


    Gruß Lutz

    Falsch gedacht.

    Sie befinden sich zwar in Deinem Cache (und auf dem Rechner), aber noch lange nicht deswegen auf dem Server des Forums.

    Kannst Du selbst überprüfen, indem Du per rechte Maustaste die Bildadresse bzw. die Bildeigenschaften eruierst.

    Wenn da nicht was von "https://www.pelam-forum.de/core/attachment/Bildname.jpg" beginnend mit der Foren-URL siehst, sondern was von "C:\Lampenfotos-2022\Bilder\Bildname.JPG" oder ähnlich, dann siehst Du das Fddo,

    weil es aus dem Cache Deines Rechners geladen wird.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Also, es handelt sich auf jeden Fall um einen Rundbrenner. Das Modell heißt wohl Jupiter Brenner. Auf der Abbildung ist eine größere Variante dargestellt, deshalb passen die Proportionen nicht exakt.

    VG

    Markus


    Grüße
    Markus