Um was für eine Lampe handelt es sich?

  • Hallo zusammen,


    ich bin absoluter Petroleumlampen Neuling.


    Mit der Übernahme unseres Kleingartens habe ich auch diese Lampe übernommen und seit dem stand sie draußen in der Ecke und gammelte vor sich hin. Nun habe ich mich mal der armen Lampe angenommen und angefangen sie zu reinigen. Der Zylinder fehlte schon bei Übernahme und ob der Docht noch zu retten ist muss ich nochmal schauen.


    Was ich bis jetzt herausgefunden habe ist das es sich um ein Reform-Rundbrenner vermutlich von der Firma Gebr. Wolff handelt aber mit dem Tank weiß ich nichts anzufangen. Bei der "Q" Prägung scheint es sich um die Stückzahl zu handel.


    Ich würde mich freuen wenn Ihr mir mit eurem Fachwissen weiterhelfen könntet


    Grüße
    Jens

  • Hallo

    Ein schöner Brenner.

    Bei der Lampe scheint es sich um den Einsatz von einer Nautischen Laterne zu handeln. Anker- Heck- Seitenlaterne etc. zum Einsatz auf Schiffen.

    Darauf gehört ein Reform oder Kosmuszylinder im entsprechenden Durchmesser.

    Lothar

  • Meine Vorredner haben es bereits gesagt, dass es sich um den Einsatz einer nautischen Laterne handelt.

    Der Stab an dem Tank dient dazu, den Einsatz von oben über einen klappbaren Kamindeckel

    zum Anzünden, Tanken bzw. Löschen der Lampe heraus zu nehmen bzw. einzusetzen.



    Bei der "Q" Prägung scheint es sich um die Stückzahl zu handel.

    Mitnichten.

    Es ist die Nummer, die nach der Prüfung erteilt wurde und bei der jeweiligen Hafenbehörde,

    bei der die (komplette) Laterne, samt Schiff (bzw. Wasserfahrzeug) natürlich, registriert wurde.

    Die Registrierungsnummern sämtlicher Laternen und sonstiger prüfpflichtiger Ausrüstung

    werden alle in den Fz-Papieren des jew. Wasserfahrzeugs auf- und mitgeführt-


    In der Schiffahrt (Binnen/Küste/See) müssen alle Positions- und Signal-Laternen

    ein Prüfungsverfahren durchlaufen und werden dann bei Indienststellung

    bei der jeweiligen Heimathafen-Behörde registriert,

    Ist anaöog wie im Straßen-/Eisenbahnverkehr, da kann man auch nicht

    irgendein Lämpchen anschrauben und damit umher tuckern.


    Wie genau diese Nummer "aufgelöst" werden kann (Heimathafen/Schiff/Reederei...)

    erfährt man evtl. bei den Foristen in einem Forum der (See-/Binnen-) Schiffahrtsfreunden?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Man verzichte im Zweifelsfall auf den Versuch einen Docht zu retten wenn er lange allen Umwelteinflüssen ausgesetzt war und besorge einen neuen, zusammen mit dem benötigten Kosmosbrenner.