Uranglaslampe VIII

  • Die achte Uranglaslampe die ich meiner Sammlung einverleiben konnte war gleichzeitig für mich auch das Lampen - Highlight 2021.

    Denn neben der anderen Vollglaslampe ist es die Zweite, diesmal allerdings nicht in Preßglasausführung, sondern feihändig Mund geblasen.

    Am Boden des Fußes sieht man die Abrißkante.

    Fuß und Bassin wurden getrennt geblasen und danach zusammengesetzt.

    Die Musterung liegt innen.

    Außen wurde das Glas durch Drehen während des Blasens in Holzformen geglättet.


    Versehen war die Lampe ursprünglich mit einem Flachbrenner bei dem leider in der Galerie mehrere Zinken fehlten.

    Vom Markus kam dann ein passender 10''' Flachbrenner von Lempereur & Bernhard nebst Wiener Zylinder der fehlte.


    Die Lampe hat bis zum Vasenring eine Höhe von 22 cm mit einem Bassindurchmesser von 13 cm.

    Das Bassin faßt 350 ml, womit die Lampe rund 14 Stunden leuchtet.


    Ob eine zeitliche Zuordnung und Bestimmung der Glashütte möglich ist werde ich noch mit dem Glasspezialist Siegmar Geiselberger klären.







    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Rolf,

    Wahnsinns schöne Lampe!

    Erstaunlich ist auch dass der "Fuss" in den Jahren nicht zu Bruch gegangen ist.


    Die war schon immer zu schön zum "Benutzen" vermutlich.


    schönen Tag

    Thomas

  • Thomas, am Rand des Fußes sind nur ein paar minimale Ausbrüche.


    Auf meine Bitte hatte der Verkäufer die Lampe in ausreichende Lagen Luftpolsterfolie verpackt, sodaß auch der Versand kein Problem war.

    Notfalls wäre ich auch die paar hundert Kilometer gefahren um das seltene Teil abzuholen.


    Eine Durchlichtaufnahme zur besseren Bestimmung für den Herrn Geiselberger:



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Irgendwie ... sehr schönes Teil.

    Wie eigentlich alle Uranglas-Lampenfüße/-Vasen.

    Muzß mich mal anstrengen, sowas könnte mir nämlich auch gefallen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Rüdiger, Lampen mit Uranglasbassins findet man öfter, aber solche Vollglaslampen sind ziemlich selten.


    Das Stimmungsbildchen.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Rolf
    nicht nur eine tolle Lampe. Auch die Bilder wie immer sensationell. Finde vor allem Till Eulenspiegel ungemein passend im Stimmungsbild

    viele Grüße aus der Schweiz
    René