Bing Kerzenlampe

  • Als Weihnachtsgeschenk gab es einen der seltenen Benzin - Kerzenleuchter der Gebrüder Bing Nürnberg.

    Nach den Abbildungen im Katalog von 1913 muß es wohl der Leuchter mit dem kleinsten Tankvolumen sein.


    Der Leuchter besteht aus vernickeltem Messing, wobei der Tankboden aus Weißblech aufgelötet wurde.

    Die Höhe beträgt 18 cm.

    Auf dem Tankboden sieht man das Bing - Logo, und auf dem DSR den Schriftzug "G. B. N." für Gebrüder Bing Nürnberg, mit ursprünglich fünf Sternchen, von denen bei meinem Exemplar drei Sternchen verschlagen sind.


    Während bei den französischen Benzinlampen von Pigeon in den Tanks als Explosionsschutz die Lamawolle zu finden ist, hat man bei Bing darauf verzichtet.

    Auch der Docht ist mit 5 cm Durchmesser dünner als der bei Pigeon mit 6 Zentimetern.


    Der kleine Tank faßt nur 100 ml.

    Ich nutze generell bei allen Benzinlampen dieser Art nur noch Petroleum als Brennmittel.

    Mit den 100 ml Tankvolumen leuchtet die Lampe um die zwanzig Stunden bei einer Flammenhöhe die derjenigen von Kerzen entspricht.


    Es war auf jeden Fall eine sehr schöne Weihnachtsüberraschung!








    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Rolf,


    was den Dochtdurchmesser angeht so meinst Du sicherlich 5 mm bzw. 6mm?

    Was bedeutet eigentlich die '4' hinter Artikelnummer?

    Die gleichen Lampen wurden schon im Jahre 1908 angeboten.


    Grüße

    Jörg

  • Ui, sehr schön. :thumbup:


    Vielleicht war früher etwas Schwamm am Boden. Der wird mit den Jahren aber so trocken und brüchig, dass potentielle Besitzer dazu geneigt sind die rasselnde Lampe über der Mülltonne zu schütteln. ;)


    Meine Bing ist nur halb so hoch (9cm) und der Tank hat innen einen Zylinder aus Lochblech, der verhindert, dass Docht und Lamahaar verfilzen.


    MfG

    Kai

  • Ja natürlich Jörg, Dochtdurchmesser sollte Angabe in Millimeter sein.


    Die "4" bezieht sich wohl auf die Durchnummerierung im Katalog.

    Ich habe auch nur das Bild einer Seite wo drei Kerzenlampen zu sehen sind.


    Das ist das Bild aus einem älteren Beitrag:



    84333-benzinkerzen-1913-kl-jpg

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf G. (✝) ()

  • Ich hatte den Tank nach Resten von Wolle usw. untersucht, und kein einziges Haar finden können.

    Bei den Pigeon Lampen sitzt der Docht ja in einem "Käfig" aus vier Drähten, die unten zusammengelötet sind, und in ein gefilztes Rohr aus Lamawolle gesteckt wird, welches sich in der Mitte im Tank befindet und von der losen Wolle umgeben ist.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Auf die Lampe paßt sehr schön die vernickelte Pigeon - Galerie mit Glas und Abdeckung.


    Mich verblüfft immer mit wie wenig Petroleum diese Volldochtlampen auskommen.

    Zur Veranschaulichung ein Gläschen mit den 5 ml Petroleum für eine Stunde Leuchtdauer - und daneben ein zwei Zentimeter langes Kerzenstück mit zwanzig Millimeter Durchmesser, ebenfalls für eine Stunde.




    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...