Kosmoszylinder optimale Knickhöhe

  • Hallo allerseits,

    habe hier zwei 10''' Kosmos-Küchenlampen mit unterschiedlichen Zylindern. Der eine ist 25 cm lang, die Knickhöhe (an der engsten Stelle gemessen) liegt bei 50 mm, und der Abstand OK Brandrohr zum Knick beträgt 23 mm. Der zweite Zylinder mißt 22 cm, Knickhöhe 47 mm, und Abstand OK Brandrohr zum Knick ist 13 mm. Sie brennen beide einigermaßen gut; ich wüßte aber gern, welchen Abstand OK Brandrohr zum Knick Ihr als optimal anseht; die Differenz von 10 mm der beiden Zylinder ist ja schon bemerkenswert. Danke Euch schon mal und


    Gruß Festus

  • Hallo,

    erlaubt ist, was funktioniert, da wurde und wird vieles kombiniert...


    Alte Gläser und neue können untereinander von den Massen her variieren,

    aber nicht nur in der Höhe, sondern auch in der Form der "Glasglocke",

    da gibt es rundliche und aber auch relativ kantige Glocken.

    Manche Brenner haben die OK der Dochtrohre im Bezug zur Auflagefläche des Glaszylinder

    der Galerie generell etwas tiefer sitzen als andere, da kann man dann Glaszylinder nehmen, die den Knick etwas tiefer haben.

    Ein deutlich zu tiefer Knick drückt die Flamme allerdings und nimmt ihr auch ganz gut was an Flammenbreite- und Höhe weg.

    Wenn man mehrere Lampen hat, könnte man sich z.B. die durchschnittliche Höhe mal rechnerisch überschlagen.

    Am besten ist es aber, wenn man durch ausprobieren das Optimum von Brenner und Glaszylinder herausfindet

    und die Glaszylinder untereinander austauscht, sodass bei allen Lampen alles gut zusammenpasst.

    Das habe ich zusätzlich zu meinen Kosmos-Brenner-Lampen auch bei meinen Brandscheiben-Brennern getan,

    da ist dann wiederum entscheidend, wie hoch die bauchige Ausbuchtung des Glaszylinder sitzt und auch die Form kann variieren.

    Da ist dann als zweiter Fixpunkt auch die Höhe der Brandscheibe sehr entscheidend.

    Bei den Kosmos-Brennern ist es eben einfach nur die OK des Dochtrohres

    und die Höhe- sowie die Form des Knicks.

    Du kannst auch mal ausprobieren, welcher Glaszylinder schneller anfängt zu russen,

    also ruhig die Flamme mal gut hochregeln, bis die Lampe das russen anfängt

    und der Glaszylinder, wo das Russen später anfängt ist dann vielleicht der besser geeignetere.

    Oder auch mal die Empfindlichkeit auf Luftstrom austesten, also mal sanft pusten.

    Da wird aber wohl meist der längere Glaszylinder die Nase vorn haben.

    Und evtl. gibt es auch einen Unterschied was die Geruchsentwicklung angeht,

    wobei das wahrscheinlich sehr schwer zu unterscheiden sein wird, da kein all zu grosser Unterschied.

    Wenn der Docht gut befördert und man vernünftigen Brennstoff verwendet riecht es fast gar nicht.

    Ich denke mal die meisten Anwender sind froh, wenn die Lampe vernünftig läuft und das Flammenbild in Ordnung ist

    aber ich kann das schon verstehen, wenn man sich weitergehend damit beschäftigt

    und nach dem Optimum sucht, mache ich selber auch ganz gerne.

    Und am besten lernt man ja auch durch Versuche, das prägt sich einfach besser ein ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

    8 Mal editiert, zuletzt von Magnus ()

  • Danke Dir Magnus, eine sehr ausführliche Antwort, für die Du Dir Zeit genommen hast; ich werde also testen, was am besten geht. Zum Rußen kommt es bei meinen Lampen kaum, das Nadelöhr ist eher der Docht, aber das ist wieder ein Thema für sich, das hier schon ausführlich behandelt wurde. Eine Frage hätte ich noch: Eine der Lampen hat einen ziemlich zerbeulten Messingschirm als Reflektor, den ich gern entfernt hätte. Der ist aber nicht wie eine Zange am Tank angeklemmt, sondern die Enden sind miteinander verlötet. Ich habe Bedenken, da mit einem Lötkolben ranzugehen, weil der Glastank zerspringen könnte. Wie geht man da am besten vor? Ist aber kein so wichtiges Problem, daß Weihnachten verschoben werden müßte :)

    Wünsche Dir und allen Petrolfans



    Frohe Weihnachten

  • Ich kann dir nur sagen, dass ein Standard-14''' Brenner der Knick auf der gleichen Höhe sein sollte, wie der Durchmesser des Zylinder unten. Das gilt aber nicht für die schmaleren Brenner. Die Engstelle sollte den gleichen Durchmesser wie das Dochtrohr haben. Die neue hergestellten Zylinder haben nicht unbedingt die richtigen Proportionen...

    Wenn der Abstand zum Kniff grösser ist wird die Flamme grösser und gelber, wenn er kürzer ist wird die Flamme kleiner und blauer.

    Wenn man einen untermassigen Zylinder hat kann man kann das gut ausprobieren indem man ihn mit einer Wurst wechselnder Dicke aus Alufolie unterlegt.


    PS: Frohe Weihnachten allerseits!

  • Hallo,

    das kommt drauf an, wie das Ganze konstruiert ist, da würde mir ein Foto weiterhelfen.

    Generell kann man den mit Sicherheit mit grosser Flamme ablöten,

    bei Glas muss man aber vorsichtig sein, das ist richtig ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Wenn der Abstand zum Kniff grösser ist wird die Flamme grösser und gelber, wenn er kürzer ist wird die Flamme kleiner und blauer.

    Danke, kann ich bestätigen, macht bei mir allerdings keinen so großen Unterschied, sieht beides gut aus.


    Gruß Festus

    Einmal editiert, zuletzt von Festus ()

  • Bleibt für mich die Frage, was ich mit einer Erkenntnis dann als Kunde anfangen kann?

    Wieviel Auswahl habe ich denn überhaupt, mir den "idealen" Zylinder besorgen zu können?

    Allzuviele werden da sicher nicht mehr serienweise hergestellt,

    also wäre ich auf einen fähigen, willigen und vor allem bezahlbaren Glasbläser angewiesen,

    den ich auch auch erst einmal finden muss.

    Wobei sich dann zum Schluss noch die Frage nach der Effizienz ergibt.


    Aber gut, dass das mal erörtert wurde, weil das ja vor hundert Jahren offensichtlich vergessen wurde.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Bleibt für mich die Frage, was ich mit einer Erkenntnis dann als Kunde anfangen kann?

    Wieviel Auswahl habe ich denn überhaupt, mir den "idealen" Zylinder besorgen zu können?

    Also ich frage einfach nach den genauen Maßen, bevor ich einen kaufe. Das Angebot ist zwar klein, aber die Nachfrage auch... (Kleinanzeigen, eBay...)

    Wobei sich dann zum Schluss noch die Frage nach der Effizienz ergibt.


    Aber gut, dass das mal erörtert wurde, weil das ja vor hundert Jahren offensichtlich vergessen wurde.

    Das wurde wahrscheinlich nicht vor hundert Jahren vergessen, sondern in hundert Jahren :)

    Die besten Zylinder die ich habe/hatte waren NOS. Die neu gefertigten sehen mir dagegen gerne mal simplifiziert aus (so in der Art Kugel+2xZylinder=Matadorglas).

  • bevor ich einen kaufe.

    Das leuchtet sogar mir ein ;-)

    Wenn man eh (noch) nicht so viele Lampen und Zylinder zu Hause hat,

    ist das logischerweise ratsam, erst zu fragen.


    Das wurde wahrscheinlich nicht vor hundert Jahren vergessen, sondern in hundert Jahren :)

    War doch mehr versönlich gemeint ... bitte nicht wörtlich nehmen! ;-)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Wieviel Auswahl habe ich denn überhaupt, mir den "idealen" Zylinder besorgen zu können?

    Zuerst einmal will man doch wissen, was überhaupt einen idealen Zylinder ausmacht; erst danach stellt sich die Frage, ob man den besorgen kann oder wenigstens einen ähnlichen.

  • Moin.... Was kosmos zylinder angeht ist mein Problem eher, die passende Galerie zu finden.

    Ich hab zb.welche mit 45mm und 54mm. Dafür hab ich noch keine Lampe gefunden.

    Auch würde ich gern wissen wie man einen zylinder schneiden kann um ihn für z. B. Osmeka zu kürzen.

  • Auch würde ich gern wissen wie man einen zylinder schneiden kann um ihn für z. B. Osmeka zu kürzen.

    Also ich würds lassen.

    Schade um den Zylinder, wenn der Versuch nicht klappt.

    Bahnlampenzylinder gibts doch für kleines Geld fertig zu kaufen.

    Oder Du versuchst in der Tauschbörse Dein Glück.

    Entweder Tausch - Glas gegen Glas oder den Zylinder verkaufen

    und für den Erlös einen Bahnzylinder besorgen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |