Laterne DRGM 56133 Stalllaterne

  • Hallo Zusammen

    Ich habe zum Geburtstag eine Petroleumlaterne mit einer Geschichte von meiner Tochter geschenkt bekommen.

    Stelle sie demnächst detailliert vor.

    Auf dem Glas und dem Glasheber steht DRGM 56133.

    Leider klappt das mit meiner Suche nicht. Das Einzige, was ich finden konnte, war, das das Gebrauchsmuster wohl 1913 vergeben wurde.

    Auch kann ich das Dochtrad nicht finden, es ist mit einem Anker und den Buchstaben IF verziert.

    Bilder folgen.

    Lothar

  • Hallo Lothar,


    ich weiß nicht wo Du geschaut hast, aber 1913 ist weit vom eigentlichen Datum des DRGM entfernt.

    Das DRGM 56133 wurde im Jahre 1896 an Heinrich Friedrich, Beierfeld vergeben.


    Grüße

    Jörg

  • Bei deinem I und F teilen sich die Buchstaben die mittlere Senkrechte, es ist also ein H und F, wobei die mittlere Senkrechte auch noch der Symbolisierung des Ankers dient und in der Gesamtheit dem langjährigen Firmenlog von Heinrich Friedrich entspricht. Das ursprüngliche Laternenmodell trägt auch diesen Namen - Anker- Laterne. Ergo sind Chassi, Glas und Brenner stimmig, schon mal eine gute Sache. Besonders das gemarkte Glas ist selten anzutreffen.

    Möglicherweise hast du bei deiner Suche DRGM und DRP verwechselt und kamst daher ins falsche Jahr...


    byPö

  • Hallo Zusammen,

    Hier ist die Lampe.

    Sie ist wohl aus einem Gasthaus in Zittau, in das der Schwiegervater und -Opa meiner Tochter jahrzehnte lang zum Skatespielen gingen. Irgendwann ist dann in den letzten Jahren die Lampe als Erinnerung mit nach Hause

    genommen worden. Und da hat meine Tochter sie entdeckt.

    Also so an die 70 Jahre hat sie def. da gestanden. Vielleicht auch von Anfang an, das Gasthaus gibt es seit Ende des 18.Jahrhundertes.

    Hab sie nur geputzt, den Docht erneuert, somit ging auch der Antrieb wieder,. Und unten an der Tankkante eine Delle rausgedrueckt.

    Bis wann wutde die Lampe wohl gebaut?

    Und danke für die Infos.

    Lothar

  • Hallo Lothar,


    die Ausführung der Ankerlaterne die Du hast taucht in meinen Unterlagen zum ersten Mal im Jahre 1902 auf. Im Friedrich Katalog von 1908 der mir

    vorliegt ist sie noch vorhanden, im 1909er Katalog wird bereits das Nachfolgemodell angeboten.


    Grüße

    Jörg

  • Hallo Zusammen,

    Vielen Dank für die umfassenden Infos zur Laterne.

    Gibt es von der Lampe in dem Katalog ein Bild, Jörg?

    Hier noch Leuchtbilder.

    Zum Gebrauchsmuster bin ich durch eine Liste im Netz gekommen, da waren die Nummer für Gebrauchsmuster zeitlich zugeordnet.

    Passte wohl eher nicht.

    Lothar

  • > Zum Gebrauchsmuster bin ich durch eine Liste im Netz gekommen, da waren die Nummer für Gebrauchsmuster zeitlich zugeordnet.

    > Passte wohl eher nicht.


    Nein - eher nicht, wenn man eine 5-stellige (1896) mit einer 6-stelligen (1913) Nummer verwechselt... ;) - wie hier geschehen.

    (Diese Liste habe ich auch.)


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hi all.


    I hopefully found this subject, cause I think I have exactly the same stormlantern, bought on eBay some years ago.


    I pretty have the same question : When was built my lamp ? Could we guess the year with a very good precision ?


    I did'nt understand all your answers, do you confirm it's more 1896 or 1902 ? I have a DRGM timeline found on theweb, but it starts at 1900... Do you have a better one ?


    I put some pictures to maybe help.


    Thanks a lot !



    Franck



    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    German google trad :

    ---------------------------------------------------------------------------------------------


    Hallo zusammen.



    Hoffentlich habe ich dieses Thema gefunden, denn ich glaube, ich habe genau die gleiche Sturmlaterne, die ich vor einigen Jahren bei eBay gekauft habe.



    Ich habe ziemlich genau die gleiche Frage: Wann wurde meine Lampe gebaut? Könnten wir das Jahr mit sehr guter Genauigkeit erraten?



    Ich habe nicht alle Ihre Antworten verstanden. Bestätigen Sie, dass es sich eher um 1896 oder 1902 handelt? Ich habe eine DRGM-Zeitleiste im Internet gefunden, aber sie beginnt bei 1900 ... Haben Sie eine bessere?



    Ich habe ein paar Bilder eingestellt, um vielleicht zu helfen.



    Vielen Dank !





    Franck

  • Hallo Frank,


    willkommen hier im Forum!

    Da Deine Laterne genauso ausssieht wie die von Lother wurde ab 1902 so gebaut.

    Das Gebrauchsmuster ist zwar von 1896 und betrifft den Glasheber. Selbiger wurde jedoch

    viele Jahre unverändert verwendet. Die Laternen als solchen unterlagen jedoch einem

    technischen Wandel,

    Die DRGM Liste die Du da verwendest ist mehr als nur oberflächlich. Ich füge eine bessere

    meiner Antwort bei.


    Gruß

    Jörg


    Hello Frank,


    welcome here in the forum!

    Since your lantern looks exactly like the one from Lother was built from 1902 so.

    The utility model is from 1896 and concerns the glass lifter. But the same was used

    unchanged for many years. The lanterns as such were subject to a

    technical change. The DRGM list you are using is more than superficial. I add a better one

    to my answer.


    Greetings


    Jörg

    Patentnummern Deutschland.pdf

  • Hello, thanks a lot for your answer ! Sorry I was on many stuff these last weeks and I completly forgot this tread.


    You file is far better than mine, for sure, thanks again.



    Now that I have some better informations, I'm looking for a another lamp, if possible which was made before 1900... what do I have check to be sure, considering that some parts could have been used for years (like my glass lifter) ?



    Have a nice day !

  • Yes and no, I do want to find some old lantern with a production date before 1900, and I think such a lamp (which is still working today) must necessarily come from a decent brand.


    I could understand the nonsense to looking for some lamp which was made just before my actual one, but in fact I'm a 19th century collector (lamps, furnitures and professional furniture).


    That's why I asked my first question, and thank you guys for your very precise answers.

  • This results in a very narrow time window. Petroleum lanterns of the storm lantern type were not offered in larger quantities by several manufacturers until 1890/91/92.

    And the quality was not outstanding and they had to survive 2 world wars....


    Before that, lantern types were mostly common for outdoor lanterns.

    Large heavy models, which were usually housed cosmos burners, or

    small light models based on square box lanterns which had their origin in candle lanterns. The lanterns were then often equipped with fishtail or simple beet oil burners.


    I would recommend to extend the search to other lamp models, because storm lanterns in halfway acceptable condition from the time before 1900 are very rare.


    One should not be influenced by films where cowboys from around 1830 are on the move with fresh air lanterns from the 1930s. :-)


    This is a unrestored example for a heavy type from collection, produced over many years before and after 1900 ( original glas globe is missing):

  • Yeah, last year I read a lot of stuff about stormlanterns on the web, from the begining to WWII, and the fact that indeed we're talking about a very narrow window of manufacturing keep me interested more and more.


    As a collector I would like to have one, I almost got it with this model above ^^ (1902)


    I'll keep looking for it, thanks again for your answers :)