Welchen Lack könnt ihr empfehlen?

  • Hi zusammen,


    ich habe gerade zwei Feuerhand 276 STK / 70 auf der Werkbank stehen. Vor allem die Lackierungen sind sehr mitgenommen, bei einer der Lampen muss ich den Tank an einigen stellen Löten. Ich würde sie gern neu lackieren und frage mich jetzt, welchen Lack ich am besten nehmen soll.


    Dazu habe ich hier auch bereits die Suche bemüht und hier und dort auch ein paar Tipps gelesen (Kunstharzlack, Hitzebeständiger Lack etc.). Allerdings habe ich da noch ein paar Fragen und dachte mir, ich mache mal ein eigenes Thema dazu auf.


    Die Lampen möchte ich gern in RAL 6006 oder RAL 7016 lackieren. Auf meiner Suche nach Hitzebeständigem Lack in diesen Tönen bin ich aber bislang nicht fündig geworden. Daher meine Frage(n):


    Habt ihr Bezugsquellen im Netz, bei denen man Hitzebeständige Lacke im Wunsch-RAL-Ton bestellen kann?

    Oder reicht es, die Lampe mit Kunstharzlack zu lackieren und diesen dann einzubrennen?


    Ich bedanke mich im Voraus für eure Tipps!

  • Wozu hitzebeständigen Lack?

    Erstens sehr viel teurer,

    zweitens brennt er Dir eh weg, dort wo die eigentliche Hitze hinkommt.

    An diesen Stellen würde vermutlich lediglich eine gute Pulverbeschichtung halten.

    Warum? ... Überlege mal, wo genau die Lampe so heiß wird, daß die Farbe

    unbedingt hitzebeständig sein muß?

    Jetzt lehne ich mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte,

    daß die Feuerhände noch nicht einmal ab Werk hitzebeständige Farbe erhielten.


    Nimm einen guten 2K-Lack, entfette das Objekt vorher gut

    und lege/hänge/stelle die Sachen ein oder zwei Tage nach dem Lackieren

    bei 60-80°C in den Umluftofen und lasse das 1-2 Std. in der Röhre zum Trocknen.

    So ähnlich wird das auch in der Profi-Kfz-Lackierei gemacht,

    manche sagen fälschlicherweise "Einbrennen" dazu.

    Dazu taugt aber nur Pulverbeschichtung.


    Edith meint:

    Lies mal das zu "Einbrennen":
    Das richtige Trocknen von Lacken und Farben

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Nimm einen guten 2K-Lack, entfette das Objekt vorher gut

    Jawoll ! Sehe ich auch so. Habe meine ersten Versuche mit normalen Lack gemacht und mich dann gewundert, als die Stellen, welche in Kontakt mit Petroleum kamen, wieder klebrig wurden. 2K-Lack ist gut, aber eben auch an eine Grundierung denken, die wirksam gegen Rost ist !!!!!!!!

    Gruß

    ... und viel Erfolg und dauerhafte Freude am Ergebnis

    Herbi

    Liebe Grüße aus Pirna, Herbi

    ... alle hier von mir eingestellten Bilder und Zitate dürfen kopiert und für Recherche-Zwecke verwendet oder veröffentlicht werden

    Die mißbräuchliche Verwendung auf irgendwelchen Verkaufsplattformen ist untersagt!

  • Ich habe gute Erfahrungen mit hitzebeständigen Lacken der Serie Motip Dupli Color gemacht, klar und diverse Farben sind bis 500°C, rot bis 300°C, schwarz und silber bis 800°C hitzebeständig.

    Diese entsprechen leider nicht deinen Farbwünschen, halten bei diversen meiner Laternen nun aber schon deutlich über 100 Betriebsstunden. Einzig der Klarlack wird in stark hitzebeanspruchten Bereichen leicht gelbstichig bist bernsteinfarben, bleibt jedoch transparent.

    Selbst ein Windschutzblech einer Lötlampe habe ich mit dem schwarzen schon hinbekommen, gut, mehr als 10 mal ist die nicht gelaufen und auch nicht besonders lange, aber ich kann bislang keine Schädigung feststellen. Die Lacke müssen bei ca. 160-180°C eingebrannt werden, nachdem sie abgetrocknet sind. Das geht im Backofen, kann aber Ärger mit :frau:geben. Danach ist der Lack jedoch zumindest kurzzeitbeständig gegen die üblichen Brennstoffe. Die Oberfläche ist glatt, etwas kratzfester als andere Lacke wie z.b. Ofenrohrfarbe und lässt sich gut reinigen. Das erwähnte entfetten ist, wie ein gründliches entrosten, natürlich unausweichlich.


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Moin,


    solch ein Lack muss aber auch richtig eingebrannt werden. Bei gepressten Lampen keine Problem, aber bei gelöteten wird das schlecht. Wenn die Lampen nur in der Vitrine stehen sollen auch kein Ding. Soll die Lampe benutzt werden und der oben genannte Lack nicht richtig eingebrannt ist, hat man da keine Freude drann.


    Gruß

    Julian

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer ()