Kosmosbrenner - Beratung bei schiefem Sitz / Rohr

  • Moin zusammen,


    ich habe für kleines Geld eine Messinglampe mit einem Kosmosbrenner (glaub ich, das Dochtrad hat keinen Aufdruck und auch keine Schnörkel auf der Rückseite) bekommen.


    Ich hätte gerne euren Ratschlag, ob da was gerichtet werden muss oder nicht. Man sieht hier:

    dass das äußere Brandrohr nicht mittig sitzt



    Und hier:

    dass das innere Brandrohr auch leicht schief sitzt und eirig ist.


    Ist das alles so im Rahmen des akzeptablen (ja, ich weiß, das ist subjektiv)? Lötarbeiten würde ich ungerne durchführen.


    Den Docht konnte ich "relativ" einfach unten herausziehen. der sieht meiner Meinung nach noch brauchbar aus, oder was sagt ihr?



    liebe Grüße,

    Friedhelm

  • Hallo,

    mit so einer grossen Unwucht in den Dochtrohren wird der Brenner Falschluft

    neben dem Docht ziehen, einseitig enorm hochbrennen und anfangen zu russen...


    Ich kann sowas ganz gut richten, wären dann aber 2 x Versandkosten, 1 x hin und 1 x zurück.



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Hallihallo,


    Ich wollte mal Rückmeldung geben. Die Lampe leuchtet, obwohl sie ziemlich windschief ist:




    Ja, der Docht ist schief beschnitten, aber nur, damit die Flamme halbwegs gleichmäßig brennt.


    Magnus: meinen allerherzlichsten Dank für deine Hilfe, ich werde mal schauen, ob ich das noch weiter richten kann, oder ob das meine Terassenlampe wird ;-)

  • Der Docht scheint ein wenig .. Förderunwillig zu sein. Jedesmal, wenn ich (nach Anheizphase, 10-15 Minuten) den Docht hochdrehe, wird die Flamme auch größer, aber nach maximal einer Minute ist die Flamme wieder auf einer Größe von ca 2,5cm geschrumpft, der Docht hat dann oben eine Ascheschicht gebildet.


    Sehe ich das richtig, dass dann ein Waschtag angesagt ist?


    Wenn ja, erst mit Aceton/Spiritus, dann mit Waschmittel? Die Behandlung mit DanKlorix würde ich erstmal lassen, weil der Docht an sich noch relativ brauchbar aussieht, oder?

  • einfach mit Waschmittel waschen.

    Dann ,so mach ich es ,mit einer Drahtbürste

    Den Docht etwas aufräumen.

    Es geht auch eine rauhe mauer/Stein.

    Einfach ein paar mal über die kante ziehen.

    Er muß ja nur etwas aufgerauht werden.

  • Hallo,

    also ich fand den Docht ziemlich schmierig, zugesetzt und hart,

    hat sich mit der Nagelschere wirklich schlecht schneiden lassen,

    als ich ihn im Brenner begradigt habe...


    Ich würde einen neuen einsetzen, einer von Hytta dürfte gut passen ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • so, der neue Docht brennt wunderbar ... runter :wallbash:


    Also erstmal ab in die Buntwäsche, getrocknet, und tadaaa, alles brennt, wie es soll.


    Ich hatte gedanklich schon Aceton, Danchlorix usw. auf der Einkaufsliste, aber das ist wohl bei einem neuen hytta-Docht nicht nötig. Nur einmal Waschen, dann ist der auch nicht mehr so kompakt und fest, sondern etwas flauschiger und sitzt halbwegs stramm in meinem schiefen Dochtrohr.


    Damit ist diese Lampe für mich auch Innenraumtauglich.


    Danke an alle Tippgeber, Dochtpflegehinweisgeber und Dochtrohrlöter ;-)

  • Hallo,

    ich habe auch einen Brenner bei dem das Innenrohr etwas schief ist. Als ich ihn in Betrieb nehmen wollte ist der Docht auch runtergebrannt und man musste nachregulieren, aber er ist immer wieder langsam abgebrannt. Ich hab dann den selben Docht am selben Abend in einen nicht schiefen Brenner eingebaut und es hat funktioniert.

    Kann das damit zusammenhängen wenn der Brenner Falschluft zieht?

    Bei dem schiefen Brenner konnte man bei eingezogenem Docht auf einer Seite leicht durchschauen dh. dort hat er Falschluft gezogen.

    Könnte das sein das du durch dein "fluffig" waschen jetzt einen etwas dickeren Docht hast der verhindert das der Brenner Falschluft zieht?

    Aber ich habe da auch noch nicht sehr lange Erfahrung damit, hab das letztens nur beobachtet bei meinen Brennern....

    Gruß Daniel

  • Hallo,

    schön, dass der Brenner läuft, der war wirklich extrem fertig.

    Da war alles krumm, verdellt und verbogen und ich habe mein bestes gegeben

    - das freut mich natürlich sehr, dass sich die Mühe gelohnt hat :prost:


    daniels :

    Richtig erkannt, das zieht Falschluft und der Docht fördert an den Stellen,

    wo er kaum Kontakt zum Messing hat auch schneller, da er dort 0% komprimiert ist.


    Man kann vorsichtig die Dochtrohre mit einer kleinen, runden Aale richten,

    von innen nach aussen rund "massieren" - aber mit Gefühl.

    Manchmal kann man eine Schrägstellung der Dochtrohre auch mit einem Fingerhut richten,

    je nach Grösse des Brenners kann man damit in das Dochtrohr

    und manchmal auch umgedreht über das Dochtrohr damit gehen

    und durch Druck Fehlstellungen korrigieren ;-)



    MfG
    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Dann werd ich das mal versuchen....! Wäre ja schade um den schönen Brenner ;)

    Danke für die Tipps.

    Gruß Daniel