Vergammelte 350CP aufpeppeln !?

  • Hallo, ich habe hier noch eine Alte vergammelte 826/350 CP ohne Rapid, und eig. ohne Manometer, sie ist sehr stark oxidiert, der Tank ist an sämtlichen stellen undicht. Meine eigentliche frage ist, lohnt es sich noch diese Lampe zu restaurieren, wie soll ich das hinbekommen das sie wieder glänzt, da auch die Chromschicht angegriffen ist, und hätte da noch jemand einen Tank für mich ?


    Habe mal Bilder angehängt

  • Moin,
    arbeite sie doch soweit auf wie es möglich ist. Auch wenn die Oberfläche schon ein bisschen angegriffen ist. Dem Innenmantel nach zu urteilen ist es ein älteres Modell. Die darf dann auch so aussehen. Denn eine neue Nickel oder Chromschicht aufbringen zu lassen kostet schon ne schöne Stange Geld. Dafür bekommt man schon 1-2 andere Lampen für. Ich habe auch eine Petromax 826E/350CP, da ist die Nickelschicht auch angegriffen, aber ich werde sie so lassen.
    Und was meinst Du mit: ...der Tank ist an sämtlichen stellen undicht. ??
    Ist das Messing an sich rissig, oder nur im Bereich Vergaser und Einfüllöffnung undicht? Das kann man mit Weichlot wieder dichtlöten. ;)


    Gruss Bommel

  • also der Tankboden ist rundherum undicht, ich habe es schon mit elektroniklot versucht, da bilden sich aber nur tropfen, es verläuft nicht, ansonsten kann ich nur sagen, das die lampe von dem Uropa meiner Mutter stammt.

  • Hallo Speedy88.
    wenn nur der Tankboden undicht ist, ist das kein großes Problem.
    Am besten gehst Du zur nächsten Schlosserei und lässt Dir den Boden Weich löten, die sollen aber darauf achten, daß sie den Tank an den anderen Lötstellen (Rapid, Vergaser, Pumpe) nicht zu warm werden lassen, damit nichts anderes ausgelötet wird. Am besten mit Wasser füllen, Löcher verstopfen, umdrehen und löten, jeder Schlosser oder Instalatör kann das. :besserwisser:


    Gruß Klaus

    Wenn's nach Petroleum riecht, kann's Licht nicht mehr weit sein ! :zwille: :strange: Gruß Klaus

  • Zitat

    Original von Speedy88
    ansonsten kann ich nur sagen, das die lampe von dem Uropa meiner Mutter stammt.


    Moin Speedy
    Allein deswegen sollte sich die Frage nach Restauration oder nicht erst gar nicht stellen! Das Lämpchen hat doch allein deswegen einen unschätzbaren ideellen Wert ob derTank nun dicht ist oder nicht!
    Wenn dieser nicht zu "retten" ist, würde ich das Teil halt als Deko und Andenken aufstellen, wenn sie aber zu reparieren ist... um so besser!

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • das wäre gut, dann bräuchte ich nurnoch die dichtungen, pumpenleder, ein Glas und Socken, kann ich den von einer 500er benutzen ?


    edit: sitze die ganze zeit in der Beleuchtung meiner 500er :bang:

  • Moin,
    ja du kannst einen 500er verwenden, wird dann aber ein bisschen dunkler als mit dem vorgesehenen 350er. Bedingt durch die grössere Sockenfläche die mit PetroGas-Luftgemisch versorgt werden muss. ;)


    Gruss Bommel

  • so habe gerade nochmal versucht zu löten, aber es gibt an den meisten stellen nur runde lotkügelchen, und wo das alte lot zum vorschein kommt verläuft es, ich habe es mit Lötpaste und 1mm durchmesser elektroniklötdraht versucht, ich bin am verzwifeln, und wenn ich wasser in den tank lasse, dann läuft es unten überall raus, so kann man garnicht löten ! helft mir mal, was soll ich für einen draht, lötpaste benutzen, und wie soll ich vorgehen ?


    MfG


    Matthias :traurig:


    edit: ich benutze meine Vulcano 532 zum löten !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Speedy88 ()

  • servus matthias,


    ich kenn mich mit löten gar nicht aus, aber ich weiß noch von meiner kinderzeit, als wir mal die eine oder andere schaltung, oder was auch immer gelötet haben: mit lötwasser ging es am besten die zu lötenden teile vorzubereiten. ich weiß nicht was du für eine paste hast, aber ich kann mir vorstellen, daß lötwasser vlt. besser geeignet ist: es läuft besser in den falz und macht dort alles blitzeblank so daß jedes lot bestens verläuft.


    aber ohne gewähr, denn bisher hab ich nur drähte gelötet und keine tanks oder andere blechteile.


    ich hoffe ich konnt trotzdem bissal helfen,
    adrian

    sol lucet omnibus

  • das passt ja gerade gut, war gerade im Baumarkt und hab mir Lötwasser und dickeres Lot mit flussmittel besorgt, werde jetzt nochmal versuchen :aua:

  • vielleicht hilft es wen sie ein wenig das chrom bei die zum loten stellen entfernt.(smirchel papier).bei meiner wissen haftet lot nicht an chrom


    niemals das lot selbst scharf ins feuer nemen immer das zum loten material heizen.Aber achte fur zuviel hitze ,dafuhr das wasser im tank

  • so das Löten hat geklappt, nur hab ich ein viel größeres Problem :explode:, der Tankboden Blähd sich nach ca. 20 Pumpenhüben so auf, hab natürlich kein wasser mehr dringehabt, aber die lanpe kann so nichtmehr stehen !

    Einmal editiert, zuletzt von Speedy88 ()

  • das heißt quasi, dass der Tank nichtmehr zu gebrauchen ist oder ?, naja wenn dem so ist, werde ich mir wohl irgentwie was überlegen müssen oder einen Gebrauchten kaufen wenn denn noch jemand einen für mich haben sollte.
    Soweit vielen Dank an euch für die Hilfe :done:


    edit: Ich bin im Moment nach der Aktion echt fertig, hat mir 1,5L Waschbenzin für die löla gekostet, ein Pumpenleder, und vorallem Nerven :muede:


    MfG


    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Speedy88 ()

  • Moment, nicht gleich die Flinte ins Korn werfen... Ein Schlosser kann Dir immer noch helfen, indem er Dir einen neuen Tankboden einlöten kann. Suche mal danach, es gibt hier im Forum irgendwo einen Thread dazu.


    Gruss, Oliver

    "Nur zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir allerdings nicht ganz sicher..." (Einstein)

  • Keine Ahnung... Ich bin bloss ein PC-Verkäufer ;) Und das erst noch in der Schweiz :naughty:


    Aber Fragen kostet nix...


    Gruss, Oliver

    "Nur zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir allerdings nicht ganz sicher..." (Einstein)

  • Moin,


    das löten wäre sicher nicht das Problem, aber den passenden Boden zu bekommen. Dafür müsste man erstmal einen irreparablen 500er Tank nehmen, den Falz aufbiegen und dann diesen Tankboden auslöten. Aber das wird schon, vielleicht hat ja noch einer nen Tank für Dich :done:


    Gruss Bommel