Tripod & Schirm nachrüsten?

  • Moin zusammen,


    ich hätte die Gelegenheit, eine günstige Lampe mit Matadorbrenner zu bekommen, allerdings nur die Lampe mit Brennerglas (gehört auch original so). Ich fände die Lampe aber hübscher, wenn sie einen Vestasschirm hätte (die gibt es ja hier im Shop einzeln).


    Kann man einen Vestasschirm mit einen entsprechenden Halter (wo bekomme ich so einen Halter?) "einfach" nachrüsten, wird der zwischen Brenner und Gehäuse geschraubt, oder sind die angelötet?

    (ja, ich hab die Suche verwendet, habe aber nur Beispiele gefunden, wo die Schirmhalter selber gebogen wurden. Ich glaube nicht, dass mir das hinterher gefällt, wenn ich das selber biege)


    Falls das dumme Fragen sind, das wäre meine erste Dochtlampe, habt bitte Nachsicht.

  • wird der zwischen Brenner und Gehäuse geschraubt

    Nin, die werden AUF den Brenner geschraubt.

    Gibt es mal mit und mal ohne Galerie,

    wenn mit ohne Galerie, dann erst den Schrimreif auf den Brenner, dann die Galerie


    Aber der Effekt des Flammenspiels vom Matadorbrenner ist dann nicht mehr zu sehen,

    wenn er durch einen Schrim verdeckt arbeitet, also würde auch ein Kosmosbrenner reichen,

    der fast genauso hell leuchtet, dafür aber merklich sparsamer arbeitet.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Wenn man die Lampe zum Lesen oder für irgend eine Tätigkeit und nicht "nur" zur Zier verwendet, bringt ein Schirm eine wesentliche Verbesserung der Beleuchtung. Zudem ermüdet das Auge viel weniger, weil man nicht durch die Flamme geblendet wird.


    Manchmal kann man passende Schirmreifen mit Schirm günstig beim Trödel oder auf dem Flohmarkt finden, weil sich dies oft noch in elektrifizierten Petrollampen, deren Innenleben ruiniert ist, oder in Pseudo-Petrollampen findet. D.h. so eine Lampe kaufen und den Rest wegschmeissen kann sich lohnen.

    Wie oben geschrieben wird der Schirmreif auf den Brenner gesetzt und dann durch die Galerie auf diesem festgehalten.

    Verbogene Schirmreife kann man selber richten: Man besorgt sich einen runden Gegenstand vom Durchmesser des inneren Ringes, der unten und oben genau waagrecht abgeschnitten ist. Man setzt den Schirmreif darauf auf ein Brettchen und klemmt oder schraubt ihn mittig fest.

    Nun lässt sich der äussere Ring genau zentrisch und waagrecht biegen,.

    Wenn der Reif auf einer Galerie festgelötet ist, muss man sich einen Dorn machen, auf den man die Galerie stecken und sie so festhalten kann.