Düsendurchmesser & Spiritusumbau

  • Hallo,
    kann mir jemand die Düsendurchmesser der Spiritusdüse mitteilen?
    Ach ja: die Bohrung der 500er Düse würde mich auch mal interessieren.
    Welchen Strumpf sollte man eigentlich dann verwenden?
    Ich meine ist es egal ob ich ne 150er, 250er oder 500er auf Spiritus umbaue? Alles mit der gleichen Spezialdüse? Und dem originalen Socken???
    Besten Dank schon mal.
    Markus

  • Also ich nehm bei meiner Spiritus PX immer den
    gleichen Strumpf wie bei der normalen 500er


    Und die Düsen gibts hier im Shop,
    kann sein das da ne Größe dabei steht



    Grüße


    Eugen j.keusen


    P.S. da brauchst Du aber noch nen Adapter
    um die Luftzufuhr zu begrenzen , sonst klappts
    nicht

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo,
    ich habe meine 150 auf Niederdruck-Spiritusbetrieb umgebaut. Als Düse verwende ich eine Düse von der 500er. Den Spiritusadapter habe ich in klein aus einem Alustrang nachgebaut. So lässt sich die Helligkeit von Kerzenlicht bis ca. 60"Watt" über den Druck einstellen.
    Wichtig ist, dass das Mischrohr innen sauber ist - kein Russ oder so, sonst leuchte eher das Rohr als der Strumpf, d.h. die Flamme schlägt ins Rohr zurück - Mischrohrglühen.
    Es funktioniert erst richtig gut, seit ich ein neus Mischrohr eingebaut habe.
    Gruss Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

  • Hallo Markus,


    als ich meine 250er auf Spiritus umgebaut habe hatte ich eine 500er Düse und Nadel eingebaut, und den 250er Socken gelassen. Spiritus hat nämlich ungefähr die Hälfte des Heizwertes von Petroleum. Dann ist sie gleich hell wie vorher, und scheinbar auch gleich Laut.


    bei der 500er hatte ich eine alte Düse auf 0,5 mm aufgebohrt (es hätte ein 0,4mm Loch werden sollen) Die Socke habe ich gleich gelassen.


    schöner Gruß, Manfred

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Also erstmal besten Dank für die Tipps.
    Ich habe mir jetzt beim Uhrmacher eine 500er Düse auf 0,4 eine auf 0,5 bohren lassen und muß nun noch umbauen. Werde wohl auch den Benzinvergaser durch einen Petro ersetzen.
    Sobalds läuft (oder auch nicht melde ich mich).
    Wie kann ich hier denn Bilder einstellen?
    Gruß, Markus