• Wenn der Durchmesser des Vasenrings es hergibt würde ich tiefer gehen. Bei meinem, es war für einen 14 Linien Kosmos und das ist glaube ich der grösste Vasenring, habe ich genau passend deutlich tiefer( schau mal das Bild von meinem) abgetrennt. Schon da brauchst du eine Saughilfe. Ich finde es sieht auch doof aus wenn der Docht da so lang runterhängt, jedenfalls noch länger als eh schon. Ich habe hier schon den nächsten Dekanter stehen. Warte noch auf den Vasenring. Da kommt ein 20 Linien Idealbrenner drauf. Eigentlich erstmal nur zum schauen. Hatte bislang noch keinen bzw. auch keinen Matador. Später dann auch ein 14ner Kosmos. Der Ideal säuft mir zuviel. Dann kommt noch eine kleinere Amberfarbene Kristall Karaffe unter die Säge. Da soll ein 8 Linien Kosmos drauf. Wird dann meine jeden Abend an Lampe.

    Gruß Bernd

  • Hallo zusammen,


    also meinen ersten Dekanter hatte es vermutlich "verrissen" da ich zu weit am bauch geschnitten hatte.


    Und ich merke gerade dass ich wieder 2 mal schneiden muss da ich sonst nicht in einem annehmbaren Winkel ansetzen kann.:rolleyes:


    Thomas

  • Schönen Mittag zusammen,


    jetzt ist alles bereitet. Ich nehme erstmal einen "neuen" ungebrannten Gaudard Brenner welchen ich hier im Forum erstanden habe da ich momentan nur kleinere Brenner (kosmos) rumliegen habe welche vom Vasenring einfach zu klein sind.


    Jetzt noch ne Frage: Gibst oder Klebt ihr den Vasenring?

    (den letzten habe ich mit 2k Knetmasse auf Glass geklebt, hält immer noch aber runter bekommt man es wahrscheinlich nicht)


    Grüssle Thomas

  • Super, genau so wird meiner auch aussehen. Nur das der Brenner Messing poliert ist. Den Vasenring auf diese Tiefe zu setzen sieht doch optisch einfach perfekt aus. Meinen ersten habe ich gegibst, den nächsten probiere ich mal mit hochhitzefestem Silikonkleberzu befestigen. Hab da noch etwas über vom Heizkisten Bau. Soll nicht verfallen.

    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    Der Vasenring würde noch besser mit dem Dekanter "abschließen" wenn der Dekanter noch tiefer abgeschnitten worden wäre.

    Man sieht es in diesem Winkel nicht, aber am unteren ende des Vasenrings ist rundherum 1mm "Luft".


    nochmal schneiden werde ich nicht!...hab schon etwas rumgeschliffen an der Bruchkannte aber das wars.

    Zu nahe am Bauch ist mir zu gefährlich wegen Rissen oder Sprüngen.


    Thomas

  • Sekundenkleber ist aber nicht hitzefest. Ich klebe meine Inserts für die Pfeilspitzen mit Sekundenkleber in die Schäfte ein. Dann kann man die mit etwas Hitze vom Feuerzeug wieder lösen wenn man reparieren muss.

    Gruß Bernd

  • Der Kleber ist dann ja auch nur zwischen dem Gips innen am Vasenring und dem Tank. Normalerweise hält reines Eingipsen gut. Man sollte die Schnittstelle halt ruhig rauh lassen, damit es da etwas Grip gibt

  • Ich habe mit Gips auch gute Erfahrung gemacht und ich mag es, klassische Materialien zu verwenden. Aber ich muss gestehen, dass ich die Lampe nicht nur am Brenner anhebe. Auch wenn es sich gut greift, ist es mir zu riskant, dass der Gips nachgeben könnte. ;)

  • Bei so einem Trum von Tank wäre das wohl auch keine gute Idee ;-) Das war das erste was ich meiner Frau ans Herz gelegt habe :-) Die ist ja mit dem Teil als Nachtheizung in Ihrem Orchideen Wintergarten ganz zufrieden. Das geht langsam an meine Brennstoff Vorräte :-)

    Morgen dürfte der Vasenring und ein neuer Docht kommen, dann ist der 20ziger Brenner auch bald fertig.


    Gruß Bernd

  • Ja, da schlägt bei mir die Laborerfahrung ein, Flaschen etc werden nie als Hals getragen, sondern immer unten am Boden gestützt.

    Ich finde das Tankvolumen in Kombination mit nem 14'''' Kosmos auch sehr entspannt. Mit >1,5l kommt man mehrere Abende ohne Nachfüllen aus...

  • Heute kam der Vasenring, ein paar Minuten später war der Dekanter geköpft. Ist schon geil so eine in Wasser laufende Diamandsäge. Habe jetzt versuchsweise mal den Ring mit hochhitzefesten Silikonkleber befestigt. Mal sehen wie das hält. Wenn es morgen fest ist wird der rote Rand noch entfernt.

    Gruß Bernd


  • Ist schon klar. Hab das Zeug noch im Anbruch gehabt. Bevor es umgeht ;-) Ging nur ums kleben nicht um hitzefest. Sonst nehme ich ja Gips, wollte es mal probieren.

    Gruß Bernd