Kästner & Töbelmann Panzer Sturmtrotz: Wie entrosten, trotz Plakette?

  • Hallo!


    Ich habe eine Kästner & Töbelmann Panzer Sturmtrotz erworben, allerdings in schlechtem Zustand und unvollständig:

    In diesem (und sicher auch mehreren anderen) Thread geht es um das Entrosten der Lampe mit Plakette in Zitronensäure.

    Ich würde (zuerst) lieber elektrolytisch entrosten. Wird die Plakette davon auch angegriffen?


    LG, Manfred

  • Hi Manfed,


    so schlecht sieht die Plakette doch nicht aus. Also ich würde die abmachen und dann final nach der Entrostung und Konservierung wieder dran machen. Ich klebe die dann wieder an.


    Abmachen ging bei mir recht leicht. Mit der Heißluftpistole die Plakette erhitzen. Dadurch wird das Lötzinn, welches die Plakette hält flüssig. Entweder fällt die Plakette dann schon von alleine ab, oder Du unterstützt das Ganze vorsichtig mit der Klinge eines Teppichmessers. Vorsicht zwischen Plakette und Tank mit der Klinge und die Plakette leicht anhebeln. Aber Vorsichtig! Die Plaketten sind extrem dünn.


    Alternativ: In ein paar Tagen gibt es bei mir eine Reproduktion. Müsste eigentlich genau die Plakette auf Deinem Tank sein.


    Reproduktion von Plaketten

  • Hier die Lampe zerlegt, vor dem Entrosten. Der Tank ist in recht passablem Zustand. Falls jemand Interesse daran hat möge er (oder sie) sich bitte per Mail melden...



    Manfred

  • Ich hätte die Lampe so gelassen wie sie ist, nur funktionsfähig gemacht! Schon die Sütterlinschrift auf dem Boden wäre zu schade um sie in nichts aufzulösen.

    Wenn dir das egal ist würde ich die Lampe zu einer Verzinkerbude geben.

    Deren Reinigungsbad löst sämtlichen Rost und nach dem Verzinken erstrahlt die Lampe wie neu.

    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591

  • Das Risiko besteht auch bei gründlicher mechanischer Reinigung meine ich. Wenn der Rost schon durch das Material durch sein sollte ist das gute Stück eh undicht.

    Hinterher natürlich nur galvanisch...

    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591

  • Ohne zu wissen, was sich unter der Lackschicht noch alles verbirgt: So schlecht sieht die Deine doch gar nicht aus!

    Der Tankstutzen ist bei Deiner Lampe fehlend, bei meiner hinüber. Scheint eine Schwachstelle gegenüber Rostangriff zu sein...

  • Ich hätte die Lampe so gelassen wie sie ist, nur funktionsfähig gemacht! Schon die Sütterlinschrift auf dem Boden wäre zu schade um sie in nichts aufzulösen.

    Wenn dir das egal ist würde ich die Lampe zu einer Verzinkerbude geben.

    Deren Reinigungsbad löst sämtlichen Rost und nach dem Verzinken erstrahlt die Lampe wie neu.

    das ist, mit Verlaub, das schlimmste was man einer Lampe in diesem Zustand noch antun könnte. Und eine professionelle Firma würde das nie annehmen.


    Abgesehen davon : Tankstutzen hin, Brenneraufnahme fehlend, Brenner falscher Hersteller, Glashalter ebenfalls ( beides von FM), originaler Glashalter fehlend, Luftrohr beschädigt, Originalglas fehlend, Schutzkorb fehlend, Tankdeckel fehlend, algmein schlechter Erhaltungszustand.

    Das Einzige was das Herz erfreut ist die Beschriftung des Bodens und die vorhandene Plakette.


    Bei mir wäre das bestenfalls ein Ersatzteilspender. Zumindest für mich würde das das Verhältnis von Aufwand zu Ergebnis für dieses Modell nicht passen.


    Aber immer Respekt wenn jemand vor solchen Herausforderungen nicht zurückschreckt.

    http://www.sirkosdrive.de

    Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Poe ()

  • Moin,


    steht dieses Angebot noch ?


    Gruß Jens

    Durchaus. Ich habe leider kein Foto vom aktuellen Zustand der Lampe und komme auch nicht kurzfristig dazu, eines zu schießen. Sobald ich das erledigen kann, stelle ich es hier ein.

  • Wie zugesagt anbei die Bilder vom aktuellen Zustand der Lampe. Ich habe nichts umgebaut, nur entrostet und konserviert:


    Falls jemand Interesse hat, bitte melden.


    Manfred