Äußerst seltene Gravity Lampe erworben

  • Hallo Grischa.


    Das wäre toll. :thumbup::)

    Ansonsten müsste ich an dem Dochtrohr herumfeilen und/oder die Galerie unten aufsägen...:traurig:

    Danke für deine Bemühungen. :merci:

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Hallo Grischa.

    Hattest du schon mal Zeit, in deiner "Mystery Box" nach einer Galerie zu schauen? Ich bin doch so hibbelig um weiter zu kommen. :rauch:


    Ich hab ein standart Glühlichtzylinder drauf, 250mm lang, der funktioniert recht gut, wobei ich beim nächsten mal eher sogar etwas Länger nehmen würde

    Ich habe heute beim surfen zufällig Bilder von ähnlichen Lampen gefunden. In dem beigefügten Bild ist ein Brenner von L.G. dargestellt wie ich ihn bekommen habe. Der hat aber ein etwas bauchiges Glas mit Löchern am unteren Rand drauf. Kann es sein, dass die Gravity-Lampen so einen Zylinder brauchen? Sowas hätte ich sogar noch hier herumliegen. :)
    (Kann leider mal wieder kein Biold hochladen.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Zwischenstand:
    Ich habe mit einem Cu-Fitting aus dem Baumarkt, einigen Cu-Streifen und Teilen der vorhandenen Galerie etwas Neues gebastelt. :done:

    Probelauf steht noch aus....

    Wow, super! Fotos hochladen geht wieder! :)


    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Hallo Erwin,

    Das Gebilde sitzt etwas hoch, die Wärmerückführung ist bei meinem ca. 25-30mm oberhalb des Flammensiebs zuende. Man müsste die vorhandene Galerie umbauen können, dazu den Mittelteil mit Flammensiebs etc ausbauen und ein Drehteil dort einbauen. Das Drehteil hat dann auch den Vorteil, dass es ganz genau auf das Mischrohr passt.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hallo Grischa.

    Danke für deinen Hinweis. :merci:

    Ich hatte sowas schon vermutet, nachdem mich ein Sammlerfreund mit einer Louis Runge-Lampe darauf aufmerksam gemacht hatte.

    Habe das nochmal mit allen mir zur Verfügung stehenden Bildern verglichen. Der Dorn schaut überall wesentlich weiter heraus.


    Also muss die ganze Konstruktion nochmal geändert werden. Das Cu-Fitting ist überflüssig, wenn man die "Glocke" von der "neuen" Galerie weglässt. Hat sowieso keine Funktion. Dann passt die Galerie mit etwas Unterfütterung direkt auf das Dochtrohr und der Dorn schaut ca. 25mm heraus. :done:


    Jetzt muss ich mir nur für das Flammensieb noch was einfallen lassen. Leider ist der Durchmesser der Messinghülse (von einem Aladdin Upright Socken) viel zu klein, passt nicht über das Dochtrohr und es ist auch nicht ganz einfach, ein passendes Loch zentrisch zu bohren, ohne dass alles ausfranst.

    Also erstmal weiter überlegen.... :)



    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Fortschritt. :rauch:


    Nach langem Nachdenken bin ich darauf gekommen, dass das Cu-Reduzier-Fitting doch noch nützlich ist.
    Also den oberen Teil abgesägt und das Rohr etwas unterfüttert und jetzt ist der Brenner fertig zum Testlauf.

    Der Dorn schaut jetzt 27mm heraus. :done:


    Brauche jetzt nur noch einen passenden Zylinder, dann kann's losgehen.

    Danke nochmal für eure Tipps und Unterstützung.


    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Hallo Leute.

    Heute kann ich endlich Vollzug melden. :done:

    Nach vielen Versuchen und diversen falschen Ideen meinerseits und einigen Sackgassen konnte ich heute endlich den Testlauf erfolgreich absolvieren.

    Ich muss noch etwas Feintuning machen, aber im Prinzip bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

    Nachdem ich erst den Magnesiaring an einem Aladdin Upright zerbrochen habe, habe ich es jetzt mit einem Socken mit Drahtaufhängung gemacht.

    Glücklicherweise habe ich ja noch etwas Auswahl. :rauch:

    Der Zylinder ist nur ein 160er, aber der Zug im Zylinder scheint ganz ok zu sein.

    Ich denke ich werde das erstmal so lassen. :applaudit:

    Das Vorwärmen mit der Spiritusschale scheint doch -auch mit Nachfüllen- etwas knapp zu sein. Deshalb habe ich eine Vorwärmklammer genommen.

    Hier ein paar neue Bilder.

    Eine komplette Bildergalerie mit Detailfotos mache ich noch.

    Danke an alle für eure Tipps und Hilfen.
    Erwin.


    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Erwin - ich ziehe meinen Hut erfurchtsvoll !

    Echt ne super Leistung hast Du da hingelegt!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |