Kriegslicht H.S.

  • Moin!


    Hab mir mal was angelacht das ganz interessant aussah und billig war...


    Alles war etwas gammelig:


    Bissel gereinigt und poliert. So gut man Eisen eben polieren kann…

    Zumindest ist es Teilweise aus Messing.

    Die "Düse" und die Kanäle sind frei. Das Ventil funktioniert. Mehr ist da ja nicht dran…


    Ich besorge am Montag Topflappengarn und werde dann daraus den Docht binden.


    Als Glühstrumpf werde ich wohl erst mal etwas chinesisches ausprobieren das hier noch rumliegt von meiner Golden Globe Lampe.


    Nach allerlei Recherche vorerst bleiben noch zwei Fragen offen:

    Muss das Stückchen Rohr das von der "Düse" in die Mischkammer geht straff und dicht darin sitzen oder kann das etwas locker mit winzigem Spalt bleiben?

    Wie lang muss der Zylinder sein? Die Galerie gibt als Durchmesser ja 47…48mm vor.

    Grüße

    Markus

  • Diese Seite habe ich auch schon gefunden.


    Der dort gezeigte Brenner unterscheidet sich eben im Bereich zwischen Düse und Mischkammer von meinem.

    Ich habe da noch ein Stück extra Rohr…

    Ich denke nicht das die Dichtheit in dem Bereich irgendwie relevant ist, aber man weiß ja nie…


    Die Länge des Zylinders bleibt auch noch offen.

    Grüße

    Markus

  • Was meinst du damit? Extra rohr? Ein Bild wäre hilfreich. Es muss dicht sein sonst funktioniert der Brenner nicht. Der Brenner wird durch vorheizen heiß und der Spiritus verdampft über dem Docht und das Gas brennt oben. Ist der Docht nicht dicht genug drückt das Gas in den Tank

  • Zylinder gibt es im Petroleumshop, leider sind die Durchmesser nicht so genau gearbeitet und der erste zylinder direkt im Betrieb gerissen wegen zu viel Spannung. Habe jetzt einen von Markes der gut sitzt


  • Hier noch mal separat. Das Rohrstück sitzt eben etwas locker. Da die "Gemischaufbereitung" hier aber eh sehr krude ist sollte das egal sein.

    Untenrum ist alles dicht.

    Ich muss aufhören das Ding so kritisch wie nen Vergaser an irgend einem Fahrzeug zu betrachten…


    Die 48mm Zylinder die diverse Händler anbieten sind halt unterschiedlich lang und da wo dabeisteht das er für ein Glühlicht ist ist wohl grad ausverkauft… oder ist die Länge dabei relativ egal?

    Grüße

    Markus

  • Ein originaler Zylinder hatte eine Länge von 25 cm. Ob auch kürzere dafür verwendet wurden, kann ich nicht sagen.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Nicht bei allen, aber bei vielen Glühlichtern dieser Art, spielt/e die Länge des Zylinders

    insofern eine Rolle, daß bei einigen davon durch den Luftzug Resonanzen entstehen lassen,

    die dann als laute Töne, wie "Brummen / Summen" auftreten.

    Ein bekanntes "Phänomen", welches ich auch schon hatte.

    Da muß man dann einen anderen Zylinder nehmen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Sehr interessant.

    Ich hab noch keinen Zylinder bestellt. Ich warte erst mal noch auf die wochenendlichen Flohmärkte.


    Ich habe Gestern ein Knäuel Garn besorgt und einen Docht gebastelt und auch die ersten (nicht ganz so erfolgreichen) Tests mit einem Glühstrumpf absolviert.


    Fotos gibt es dann wenn das hier wieder geht…

    Grüße

    Markus

  • So in etwa ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo,

    sieht sehr gut aus, da wird sich der Glühstrumpf freuen ;-)


    Ich arbeite immer noch an meinem Tutorial zum Glühstrumpf basteln,

    wenn das irgendwann mal fertig ist, hast Du gleich einen guten Ansatz zum anfertigen

    eines schönen, passenden Glühstrumpfes, wenn Du viel Geduld mitbringst ;-)

    Das Tutorial ist jetzt ca. zu 2/3 fertig...



    MfG
    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Hier der Docht aus 150 Einzelfäden zu je 30cm. Ein 50g Knäuel reicht so locker für 2 Dochte. Wer ein sehr großes Bassin benutzen will oder diesen Füllstutzen zum zwischenschrauben hat sollte eher 35cm Stücke zuschneiden.

    Um den Docht in den Brenner zu stopfen habe ich eine Gabel aus Messingdraht angefertigt. Hab leider vergessen die zu fotografieren…


    Ich hatte gestern einen Test ohne Glühstrumpf gemacht. Da war bei etwa halb offenem Ventil nur eine blaue Flamme zu sehen.

    Danach mal einen halbierten von meiner Golden Globe 500HK Lampe.

    Das war draußen auf dem Balkon zur Sicherheit… also bei etwa 10°C

    Der Strumpf ist mit einer halben Büroklammer und der Anbindeschnur befestigt.


    Hier mal für die Pyromanen die Flamme heute direkt nach dem anzünden…


    Es zeigte sich unterhalb der Mischkammer eine kleine Flamme. Hier muss irgendwo Gas nach unten entwichen. Das muss ich dringend untersuchen…


    Ich habe die Lampe dann für etwa eine Minute aus gemacht und dann nochmal angezündet.

    Vielleicht einfach alles zu heiß???

    So schauts beim zweiten anzünden aus. Brannte so noch mal gut 10 Minuten ohne das untenrum etwas entwich…

  • Hallo,

    Respekt für den selbstgefertigten Docht :done:


    Das steht mir irgendwann auch noch bevor...


    Der Glühstrumpf muss oben offen sein, ca. 6-8mm Durchmesser, siehst ja, Deiner ist oben schwarz angerusst.

    Und anliegen ist auch nicht verkehrt, dann bleibt er länger fast vollständig erschütterungsfrei.


    Du brauchst also 2-Loch-Glühstrümpfe, ich nehme gerne Luxor 400-600 für das No°2.


    Hier ein Foto aus meinem Workshop, hat mich wirklich viele graue Haare gekostet

    die Tricks und Kniffe für einen guten Strumpf do-it-yourself zu erlernen:




    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Danke :-)


    Klar, funktionieren tut im Prinzip fast alles, was an Glühstrumpf-Gewebe

    in der Flamme hängt und nicht wegfliegt...


    Die richtige Form verdoppelt aber gefühlt die Lichtstärke,

    da geht ganz gut was an Helligkeit, hätte ich auch nicht gedacht ;-)



    MfG
    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)