Glühstrumpf zur Hälfte schwarz

  • Hallo Slotek,

    hast Du versucht bei Auftreten des Problems mal im Betrieb die Düse zu nadeln? Im einfachsten Fall war es eine "Verstopfung" der Düse.

    Ansonsten fallen mir spontan folgende "üblichen Verdächtigen" ein:

    Sind Düse, Mischkamme, Tonbrenner fest verschraubt? Lockere Verschraubungen können zu Deinem Problem führen.

    Ist das Mischrohr frei?

    Ist das Mischrohr ohne Grat an den Enden?

    Sind die Löcher im Tonbrenner alle durchgängig und gratfrei?

    Tritt der Petroleumstrahl senkrecht heraus (prüfen unter ein wenig Druck, ohne anzünden)

    Grüße - Steven

  • Hallo Schlotek,


    Wilkommen hier im Forum der ‘Starklichtverrückten ‘ ! :welcome:

    Wenn du alle gute Ratschläge von Steven ausprobierst sollte die Maxe nachher eigentlich wieder einwandfrei laufen

    Und das schwarz am Socken ? Keine Sorge !

    Nach einige Minuten ‘ vollgaz’ mit Maxpower verschwindet das schwarze wie Schnee vor der Sonne..😁


    Mit leuchtender Gruß vonaus NL,

    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Der TE hatte zu seinem Einstand vor ca. einem Jahr nach einer dimmbaren Lampe gefragt.

    Das weckt in mir ein unbestimmtes Gefühl ...

    Von daher würde ich gerne mal wissen, was ist es denn jetzt für eine Lampe, neu - gebraucht - neu gebraucht oder ???

    Was hat er bisher mit ihr veranstaltet, revidiert, eingestellt, "repariert" oder oder?


    Am geschilderten Symptom können soviele Dinge die Ursache sein, nicht nur eins, sondern mehrere.

    Bisher fischen wir im Trüben, strengen uns die Birne an und geben ins Blaue hinein Ratschläge ...

    Das läßt sich abkürzen, meine ich, wenn der TE mal Butter bei dei Fische geben würde

    und berichtet ...


    Meine Meinung.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo, und Sorry, dass och mich erst jetzt zurückmelde.


    Vielen Dank für all Eure Antworten.



    Ich möchte Euch jetzt ein paar Infos zu meiner Lampe geben.


    Die genaue Typenangebe lautet: Petromax 829 B 500 HK. Die Info habe ich auf der Seite starklicht.com gefunden.



    Die Lampe wurde gebraucht gekauft. Als erstes habe ich die Dichtung für die Pumpe ausgetauscht, weil ich keinen Druck auf den leeren Tank geben konnte. Das ging dann. Der Druck von 2 bar wurde über Nacht gehalten.


    Danach habe ich ganz mutig einen Glühstrumpf angebunden und die Lampe mit 1 Liter Petroleum gefüllt und mit Hilfe des Rapid Starters in Betrieb genommen.


    Das abflammen des Glühstrumpfes hat problemlos geklappt.


    Der Rapid Starter hat 90 sec. Gebrannt, dann habe ich das Handrad um 180Grad gedreht und die Lampe leuchtete einwandfrei ca. 90 min. lang. Danach trat oben genanntes Problem auf.


    Gestern habe ich sie nochmals gestartet da lief auf halber Helligkeit an fing jedoch an zu flackern und ist dann aus gegangen. Ich habe das Handrad um 180 Grad gedreht und den Druck aus dem Tank gelassen.



    ABurger Ja ich habe nach einer Dimmbaren Lampe gefragt.


    Was weckt das für unbestimmte Gefühle?


    Ich weiß in zwischen, dass eine HK500 nicht dimmbar ist.



    Ciao slotek

  • slotek


    Hallo und moin ,


    Sollte es unbedingt eine dimbare Laterne sein ?

    Vielleicht ist ‘ne Coleman denne die richtige Wahl hier zum Úberlegen ?


    Geht einwandfrei mit Waschbenzin ( in Holland : wasbenzine ) , die bezahlbare Alternative für das zündhaft teuere ‘ original Coleman fuel ‘ von 10 Euro und mehr de Liter, Bremsenreiniger geht auch, Euro 95 sollte auch wohl gehen aber ja.. die nicht so gesunde Additiven .. 😝


    Ein zweites Starklicht dabei sowie die hier vorgeschlagene Coleman.. könnte ein Start einer Sammelhobby sein ! ( Mein Colemänner sind überigens grün und mindestens 20 Jahre jung.. )


    Gruss aus NL,

    Tjerk 🤓

  • Tach,


    ... wenn Du einen Liter Petroleum eingefüllt hast, 2 Bar Druck auf den Tank gegeben hast, mittels "Rapidieren" die Lampe vorgewärmt und dann gestartet hast, wird nach 90 Minuten Leuchtdauer schlicht und ergreifend nicht mehr genügend Druck im Tank gewesen sein.


    Abhilfe: Glühstrumpf mit Lötlampe oder Creme Brulee- Brenner freibrennen und weiterleuchten.


    Bei einem Liter Petroleum ist nicht mehr genügend Platz für das Luftpolster; deshalb soll man eine Stunde nach dem Tanken nochmal auf Nenndruck aufpumpen. Steht, meine ich, auch so in der BDA.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Was weckt das für unbestimmte Gefühle?

    Daß mittels dem Handrad, wie an einem Potti, fälschlicherweise gedreht wurde, damits Lamperl schwächer leuchtet,

    mit alle den Folgen, die daraus entstehen können.

    Ich weiß in zwischen, dass eine HK500 nicht dimmbar ist.

    Umso besser und mein Gefühl hat sich in Wohlgefallen aufgelöst.

    ;-)



    deshalb soll man eine Stunde nach dem

    Fakt ist, daß sich beim allmählichen Leerfahren des Tanks der Druck des Luftpolsters entspannt,

    bis er unter den Druckwert abfällt (die Anzeige auf dem Schätzeisen, stolz Manometer genannt),

    bei dem es zu instabiler Flamme bzw. Abreißen derselben kommt.


    Es muss keine Stunde sein, kann man nach Gefühl machen.

    Späterstens, wenn man bemerkt, daß die Lampe weniger kraftvoll leuchtet.

    Wobei man ja sagt, es braucht nur soviel Druck drauf sein, wie es die Helligkeit beim Aufpumpen

    nicht weiter steigert und das Licht stabil am Leuchten bleibt. Egal, was das Pseudo-Manometer anzeigt.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich möchte Euch jetzt ein paar Infos zu meiner Lampe geben.

    ...

    Gestern habe ich sie nochmals gestartet da lief auf halber Helligkeit an fing jedoch an zu flackern und ist dann aus gegangen.

    Ja, aber wie ist Dein konkretes Feedback zu den seither von den Mitlesern gegebenen möglichen Störquellen?

    Geprüft? Kann man die alle ausschließen?

    Grüße - Steven

  • Wenn sie nicht viele Stunden lang brennen soll ist 1l rein unpraktisch viel, weil Du beim Rapidzünden unnötig viel pumpen und auch danach unnötig oft an die Pumpe ran mußt.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/