Ist die Petromax echt?

  • Außerdem findet zur Zeit ohnehin ein Run auf alles statt, was stromlos kocht und leuchtet...

    Nö, der wirkliche "Run" auf Px-&-Co war zu Anfang der Coronakrise...weil die Leute daheim hockten und denen langweilig war und quasi jeder Preis gezahlt wurde.


    Im Zuge des aktuellen Ukrainekonfliktes ist die Nachfrage eher gesunken, weil auch sonst alles teurer wurde und damit für solche "Spielereien" weniger Geld da ist. Den "Run" den du jetzt aktuell wahrnimmst, ist der jährliche Herbstblues, wo die Tage kürzer werden und die Leute sich ein Winterprojekt suchen - preislich aber imho unter der ersten Coronawelle!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Als ich vor knapp zehn Jahren ins Geschäft kam, kaufte ich meine erste PX aus den 60ern für unter 50,--€,

    etwas besser erhaltene Exemplare gingen für knapp über 50,--€ übern Tresen.

    dafür gab es früher bei der VEBEG teilweise 3 oder auch mal ein halbes Dutzend ...

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • dafür gab es früher bei der VEBEG teilweise 3 oder auch mal ein halbes Dutzend ...

    Joar...und die waren dann sogar teilweise NOS - incl. nem dutzend Glühstrümpfe!


    Allerdings kommt seit ~10 Jahren kein Nachschub mehr über die Vebeg, weil es bei der BW keine Px'en mehr gibt und wenn dann mal eine über das THW ausgesondert wird, ist das meist in einem größeren Los mit anderem Geraffel die es für Privatpersonen (ohne Gewerbenachweis geht ja eh nichtsmehr) uninteressant macht....

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Ist nicht nur hier in diesem Sammlerbereich so, dass die Preise durch die Decke gehen oder alles auf die Inflation zu schieben ist. Ich interessiere mich auch für Heimkino und entsprechende Film Sammlereditionen und dort ist es über die letzten Jahre bei limitiertem Zeug immer mehr in die Richtung gegangen, dass vieles schon vor Vö ausverkauft war und dann massenweise zu Wucherpreisen in der großen und kleinen Bucht zu finden ist. Hier wird nur gehamstert und gewuchert und immer mehr sind auf diesen Zug aufgesprungen.


    Man darf es dann von solchen eben einfach nicht kaufen. Sicher gibt es Sammlerpreise, die vernünftig sind und wo man kaufen kann aber das prüfe ich vorher genau und schaue mir auch den Verkäufer an, ob es anhand der anderen Angebote ein Hamsterer und Wucherer ist oder ein wirklicher Sammler, der mal was verkauft. Wenn dort schon Angebote sind mit Artikeln, die noch gar nicht erschienen sind und der Spruch dann drunter "verkaufe aus Sammlung" dann fällt der direkt durchs Raster und es wird aus Prinzip nicht gekauft.


    Als ich mit PX angefangen hab waren NOS in BW Box +- um die 100€. Jetzt sind die Angebote ja beim 3-4 fachen davon. Ne Danke.

  • Zum anderen werden derzeit vom Markeninhaber für eine neue PX rund 250 Taler verlangt, obwohl die oftmals gar nicht lieferbar ist... insofern steigen natürlich auch die Aufschläge für immerhin verfügbare Gebrauchtgeräte.

    Als ich letztens im "Hauptquartier" war hatten die so viele davon dass die sogar verkauft wurden.;)

    Richtig ist, dass Leute sich oft gar nicht richtig informieren was Irgendwas neu kostet und irgendwie immer davon ausgehen das Gebrauchtware nach Verstand logischerweise billiger ist als Neuware, sofern es keine Sammlerstücke sind.

    Aber ja, im Moment sucht manch einer nach Alternativen zu Lichtschalter und Ceranfeld und zahlt in seiner Panik fast jeden Preis.

    Bin mal gespannt ob die Feuerwehr Personal aufstockt wenn hunderte Lampen nicht richtig vorgeheizt werden im Wohnzimmer.


    Ob es wichtig ist ob eine Lampe "echt" ist? Im Gebrauch wohl nicht. Und was die Erben damit anfangen ist mir relativ egal.

    Beim Wiederverkauf muss sich nur ein Praktiker finden.

    Aber Hauptsache meine :frau: verkauft meine Werkzeuge nicht zu dem Preis den ich ihr erzählte was es kostet als ich es kaufte...:rofl:

    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591

  • Bei der Gelegenheit habe ich mal eine alte "Tower No 909, 350 CP Made in China" vorgekramt. Mal gucken...

    Die ist einem Elektroumbau erlegen aber sah mir rückrüstbar aus. Habe ich mal so auf einem Nachtflohmarkt erstanden für nen Fuffi...

    Lustig sind die chinesischen Schriftzeichen und daneben der Eiffelturm!:rofl:

    Sieht aus wie eine 1:1 Kopie...

    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591

  • d5506fahrer

    Hat das Thema geschlossen
  • Moin,


    den Thread habe ich jetzt mal dicht gemacht da hier nur noch über Preise und deren triviale Entwicklung gesprochen wird. Hat mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun. Die anfängliche Frage wurde ja geklärt.


    Gruß

    Julian