Meine HK500 will nicht leuchten.

  • Hallo,

    Ich bin beim Thema Starklichtlampen ein absoluter Anfänger und stehe gerade vor meiner ersten Herausforderung. :-) Zuerst aber ein paar Daten zu meine HK500:


    - Knapp 3 Jahre alt und nie im Gebrauch. Bis vor 2 Wochen.


    - Ich verwende als Brennstoff den Grillanzünder von Lidl.


    - Glühstrumpf von Luxor


    Problem:


    Die Lampe funktionierte die ersten paar Mal perfekt. Von einem Tag auf den anderen wollte sie aber nicht mehr zünden bzw. leuchtet. Es bildete sich immer ein enormer Feuerball.


    Bei der ersten Überprüfung habe ich festgestellt, dass die Düsennadel verbogen war. Ausgetauscht und darauf geachtet, dass sie nur knapp 1mm aus der Düse herausragt (blaues Drehrad Kerbe oben).


    Mischrohrabstand / Düse stimmt auch.


    Leider besteht das Problem weiterhin und es bildet sich immer ein Feuerball um den Glühstrumpf herum. Beim 2. Startversuch qualmt es nur noch.


    Ich mache immer einen Softstart mit ca.1,5 Bar.


    Beim blauen Einstellrad ist mit aufgefallen, dass beim Drehen im Uhrzeigersinn nach halber Umdrehung das Rad blockiert wird. Beim Drehen gegen den Uhrzeigersinn erfolgt keine Blockierung.


    Könnt ihr mir noch Fehlerquelle nennen?


    Vielen Dank für euere Hilfe.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hallo,

    am einfachsten ist es glaube ich, wenn Du mal der Reihenfolge nach kurz in Stichpunkten beschrieben auflistest,

    was Du in welcher Reihenfolge an Deiner Lampe machst, um sie zu starten,

    vielleicht gibt es da schon einen Punkt, wo man Dir einen Tip geben kann ;-)


    Ich hoffe Du hast das Handrad nicht zum regulieren der Lampe benutzt,

    dann könnte sich die Nadel nämlich irgendwo festgeschweisst haben.

    Das Handrad ist nur zum Reinigen/nadeln der Düse sowie zum öffnen/schliessen

    des Vergaser vor und nach dem Betrieb gedacht.



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • einen Softstart mit ca.1,5 Bar

    gibt es nicht


    Entweder sanft gestartet mit 0,00 "bar"

    oder

    Hartstart mit Druck (hier angebl. 1,5 bar).

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Wat is denn jetzt anders als vor kurzem?


    Zitat

    Guten Morgen, ich hatte gestern exakt das selbe Problem (Feuerball). Einige Rückmeldungen zu Herzen genommen und jetzt läuft bzw. leuchtet sie wieder. 😀 Düsen gereinigt und Druck beim Starten auf 1,5 gehalten (da war ich gestern mit > 2,5 viel zu hoch)


    VG, Thomas

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Könnt ihr mir noch Fehlerquelle nennen?

    Da gibt es einige ...


    Falscher Kesseldruck,

    falsche Düse,

    Düse sitzt schlecht,

    falscher Mischrohrabstand,

    zu kurz vorgeheizt

    u.v.a.m.


    Wie sieht denn der "Feuerball" aus und wo steht der?

    Haste mal Foddos davon?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ;)


    :nacht:

    Im Ernst?

    Dann schlafe mal schön!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Thomas, hast du genug vorgewärmt? Die Temperaturen fangen an zu sinken und dann heißt es bei manchen Lampen 2mal vorwärmen.

    Der Brenner und die Mischkammer sind fest?

    Mach doch ein paar Fotos von der Lampe, vielleicht sieht man was.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!


    Mit dem Softstart habe ich h mich nicht richtig ausgedrückt: Ich nehme dazu die Vorwärmschale mit Spiritus und mache immer 2 Durchgänge. Das Einstellrad war auf zu gestellt und der Druck im Tank bei ca 1,5 Bar. Nach dem 2. Durchgang habe ich Das Einstellrag geöffnet- so zumindest hat es am Anfang auch funktioniert.


    Nach den Rückmeldungen von gestern habe ich von Anfang an das Einstellrad geöffnet und nach dem 2. Durchgang (Vorwärmschale) mit 2-3 Pumpvorgängen gestartet. Ergebnis: Glühstrumpf hat es nicht überlebt und es Qualmt doch sehr.


    Ich kann hier kein Video einfügen, daher ein Link zu meinem Filmchen.


    Edit by Mod: Bilderlink zu externen Bilderuploader entfernt!


    Danke nochmals für eurer Mühe!


    VG, Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Bitte keine externen Bilderuploader nutzen, sondern nur den Foreninternenuploader. Dieser wird für neue Mitglieder aus Sicherheitsgründen erst nach einiger Zeit und Beiträgen freigeschaltet.

  • Moin,

    Zum blockierten Handrad:

    Lampe am Tank festhalten. Mit der anderen Hand das Handrad etwas hin u. her drehen und dabei etwas am Handrad ziehen.


    Die Excenterwelle hat keine Lagefixierung.

    Wenn aus welchem Grund auch immer die Welle zu weit innen liegt, drückt sie die Mechanik der Nadelstange gegen den Vergaser.

    Dann klemmt es!


    Mit etwas Glück ist der Fehler dann behoben.

  • Servus, das Teil dampft ja wie ein Wasserkessel,

    schau dir doch mal die Düse an ob die richtig fest ist.

    Gruß Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • Sehe das auch so, daß da möglicherweise die Düse nicht fest eingeschraubt ist

    oder der Brennstoff/Gasstrahl nicht mittig ins Mischrohr trifft.



    Das Ganze einmal ohne aufgesetzte Haube durchführen,

    falls die Düse fest angeschraubt wurde und es immer noch raucht.

    Dann sieht man auch, woher der Rauch kommt bzw. wie der Gasstrahl ins MiRo trifft.


    BTW

    Sowas ähnliches hatten wir dieser Tage doch schon einmal,

    wo das Vergaseroberteil bzw. die komplette Mimik total schief stand ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo zusammen,


    wieder ein Versuch unternommen und danke ABurger für den Tipp ohne Haube! Eindeutiges Ergebnis. Sorry, mein Sohn hat gefilmt und war etwas unruhig:rofl: Die Düse ist bombenfest angezogen, keine Ahnung warum dort der Dampf/Rauch austritt.

    Edit by Mod: Bilderlink zu externen Bilderuploader entfernt!

    Ich habe die Düse getauscht und HURRA - ein Lichtlein ging auf. Euch allen vielen Dank für die Rückmeldung, Tipps und Hilfe.

    Jetzt schmeckt mir das Abendesse noch besser!

    Danke


    VG, Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Siehe oben! Zudem formatiert!

  • :done:

    Schee, dass sie jetzt richtig läuft.

    Trotz etwas unruhiger Kameraführung (hat der Kameramann Angst gehabt?)

    scheint mir, als hätte die Düse nicht richtig gesessen / abgedichtet ...


    Sollte das wieder mal sein, vorsichtig im laufenden Betrieb (ohne Haube)

    mit einem 9er Gabel-Schlüssel, bei Gegenhalten am Vergaserunterteil (Gabel, SW 14)

    die Düse etwas fester schrauben (vorsichtig! nach fest kommt ab!)

    oder einfach mal mit feinem Schleifpapier den Düsensitz etwas abziehen

    (Körnung mind. 600, besser 800 oder 1.000), Düse vorher abschrauben (klaro?).


    Tipp fürn nä. Düsenwechsel ...

    Die Lampe down-graden auf 350 HK (inkl. Nadel, sonst nix nötig),

    das kostet kaum Helligkeit, spart aber Sprit und macht weniger Krach ...


    PS:

    Guten Appo - Muscheln sind leider nicht ganz so meins ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Bevor man lange rumbastelt ist es bei so einem Bypass-Ausbläser auf die Schnelle immer einen versuch wert, es erstmal mit einer anderen Düse zu versuchen. Vielleicht treffen da nur Toleranzen ungünstig aufeinander. Kann auch sein, daß diese Düse in einem anderen Vergaser plötzlich dichtet.


    Danke für die Inspiration, gehe jetzt mal in die Küche, im *** müßten noch Muscheln drin sein ...

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/