Frowo 75 Brennverhalten

  • Hallo Lampenfreunde,

    ich hab ein kleines Problem mit der frowo 75.Die Lampe hat ein ganz komisches Flammbild die Flamme wird nach c.a 10 min Brenndauer "Krone formig" mit spitzen rechts und links.

    Und ein "zischen" ist auch zu hören.

    Ich habe den Brenner rausgenommen und den Konus was im Tank geht mit Teflon Band abgedichtet weil er ziemlich locker saß und da ich vermutete das er da Falschluft zieht aber ohne Erfolg.

    Weiß da jemand Rat?


    Vielen Dank im voraus


    Stefan

  • Ja Docht hab ich 2 mal getauscht und Brennstoff hab ich Grilli und Petroleum genommen macht kein Unterschied.

    Habs mit eine 5 Linie Docht und 7 Linie Docht versucht immer noch das selbe flammenverhalten.

  • hat sich erledigt ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • > hat sich erledigt ...


    Was hat sich erledigt? Das Problem oder deine Antwort?


    Zum Problem nochwas:

    Die Frowo 75 besitzt m.W. einen 7-linigen Brenner, also Dochtbreite 15 mm.

    Da es sich um eine Frischluftlaterne handelt, zieht Verbrennungsluft natürlich seitlich von unten in den Brenner, der andere Teil der Luft wird durch das Glashebegitter zugeführt.

    Bitte den Tank nur bis max. zur Einfüllöffnung füllen. Lampenöl dehnt sich bei Erwärmung ziemlich stark aus.

    Ein Flammbild mit Spitzen links und rechts deutet auf eine fehlende Dochtfrisur hin. Den Doch oben bitte links und rechts um 45 Grad anschneiden, also die Dochtecken um 2 mm schräg kappen.

    Eine Teflonband-Abdichtung ist überflüssig. Die Frowo 75 ist eine zuverlässige Laterne, die ordentlich funktioniert - ich hatte selbst schon so eine.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hab ich auch schon gemacht den doch auf den Ecken auf 45 Grad angeschnitten,was mir noch aufgefallen ist die Flamme fängt nach eine Zeit an zu ploppen ich weiß nicht ob die Info was bringt.


    Gruß Stefan

  • …vielleicht mal paar Fotos von der Lampe und dem Brenner nachlegen…vielleicht fällt was auf.


    Grüsse Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hallo Stefan,


    bitte stelle Bilder von dem Brenner ein. Bitte von beiden Seiten aufgenommen, sodass man auch seilich auf die Dochtführung sieht. Vorher kann man nichts dazu sagen.
    Ich habe einen ganz anderen Verdacht, aber dazu sind die Bilder nötig.

    Gruß Lutz

  • Also für mich klingt das eher nach Überdruck im Tank. Der Brenner darf den Tank nicht komplett abdichten. Ausströmende Gase aus dem Tank können u.a. für die äußeren Spitzen verantwortlich sein. Also raus mit dem Teflonband.


    Gruß Arne

  • Hallo Stefan,

    das ist kein zweiteiliger Brenner. Der Brennerhut und das Unterteil müssen zusammengebaut sein. Eigentlich wird das Unterteil stramm in den Brennerhut eingepresst, das sollte nicht ohne Werkzeug auseinandernehmbar sein.
    Was der Grund ist, warum du zwei Teile hast kann ich so nicht sagen.
    Der umgebördelte Rand an dem Sieb gehört komplett in den Brennerhut. Erst dann ist der korrekte Abstand von der Oberkante der Dochtscheide zum Brennerhut gegeben.
    Kannst du das mal so zusammenbauen und dann in die Lampe einsetzen?

    Was passiert dann nach dem Warmlaufen?

    Gruß Lutz

  • Hallo Stefan,

    kontrolliere bitte mal penibel diese Stelle und auch rundum die Dochtführung:


    Ist es möglich, dass da ein kleiner Riss im Blechmaterial ist?

    Bisher habe ich schon zwei Brenner gehabt die so etwas hatten. Und nach etlichen Minuten des Warmlaufens traten Petroleumdämpfe durch diese Risse aus, die dann zu einem veränderten Brenn- und Flammenverhalten führten.

    Ich habe die dann zugelötet und alles funktionierte danach perfekt.

    Gruß Lutz

  • > hat sich erledigt ...


    Was hat sich erledigt? Das Problem oder deine Antwort?

    Ein paar Fragen und Mutmaßungen zu den Ursachen.

    Hat sich ja inzwischen aufgelöst.


    Dem TE würde ich aber gerne noch mitgeben:

    - Dochtfrisur ... 2mm im 45° Winkel sieht nicht aus, wie ein spitzer Speer.

    Bitte wirklich nur einen oder zwei mm am Rand, im 30 bzw. 45°-Winkel ...

    - Dochtbreite ... der Docht muß den Dochtschacht komplett ausfüllen.

    Wo ein 7'''er reingehört, bitte keinen 5'''er reinstecken und auf einwandfreie Funktion hoffen,

    der freie Raum im D-Schacht läßt die Flamme ebenfalls hochbrennen, wenn der Brenner warm gelaufen ist

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |