Bleidichtung für Handrad bei 834er

  • Halli Hallo,

    bei meinem Lampi ist leider diese Dichtung kaputt.

    Weiß jemand, wo man diese bekommt?

    Kann ich vielleicht auch die nehmen, die hier im Shop sind?

    Vielen Dankenschön.

    Viele Grüße, Andreas.


    PS:

    Habe festgestellt, daß der Luftpumpen-Adapter auch hier bei der Lampe paßt.

    Habe mir also Einen bestellt und werde die Lampe in Zukunft mit einem Akku-Kompressor aufpumpen.

    Im Moment tropft nämlich leider brennender Spiritus beim Pumpen nach unten...

  • PS:

    Habe festgestellt, daß der Luftpumpen-Adapter auch hier bei der Lampe paßt.

    Habe mir also Einen bestellt und werde die Lampe in Zukunft mit einem Akku-Kompressor aufpumpen.

    Im Moment tropft nämlich leider brennender Spiritus beim Pumpen nach unten...

    Warum man die Lampe auf Druck bringen muss während sich in der Vorheizschale brennender Spiritus befindet entzieht sich meiner Phantasie.

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Warum man die Lampe auf Druck bringen muss während sich in der Vorheizschale brennender Spiritus befindet entzieht sich meiner Phantasie.

    Ich finde das völlig normal.


    Vorwärmschale richtig füllen > anzünden > kurz vor dem Verlöschen noch mal etwas Spiritus nachfüllen, damit das schön weiterbrennt > Handrad öffnen > PUMPEN > Lampe leuchtet.


    Ich baue also ebenfalls den Druck auf, während in der Vorheizschale noch der Spiritus brennt. Allerdings habe es noch nie geschafft, etwas dabei zu verschütten.

  • Hallo Zusammen,

    Und wo ist bei einer 834 beim Handrad eine Bleidichtung? Ist mir bis jetzt entgangen. Und das Aufpumpen mache ich bei meinen Haelas immer vorm Vorheizen, da ich doch das dicht schließende Ventil habe.

    Lothar

  • Hallo Zusammen,

    Und wo ist bei einer 834 beim Handrad eine Bleidichtung? Ist mir bis jetzt entgangen. Und das Aufpumpen mache ich bei meinen Haelas immer vorm Vorheizen, da ich doch das dicht schließende Ventil habe.

    Lothar

    Ich denke er meint die Graphitpackung.


    Gruß Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • GEKLÄRT :)


    Halli Hallo,


    Mit dem Wort Graphitpackung konnte ich es im Shop finden - vielen Dank schon mal dafür.

    Die Lampe erst mit Druck beaufschlagen, dann vorheizen und anschließend das Handrad öffnen setzt natürlich ein gut dichtendes Handrad voraus.

    Hoffe mit der neuen Dichtung klappt dann auch das.

    Vielen Dank auch für diesen Tip.


    Viele Grüße, Andreas.

  • Moin Andreas,


    die Graphitpackung von der Tischlampe 829 oder 830 ist aber zu klein.


    Entweder schaust du nach der vom Regulierbrenner oder bastelst dir selber was.


    Versuche aber erstmal die Mutter vom Handrad nachzuziehen. Aber vorsichtig, meist ist die Packung knüppelhart.


    Gruß Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Hi Andreas,


    Du weißt aber, dass die Dichtigkeit der Lampe mit der konisch endenden Ventilspindel und deren sauberer Sitz (wenn geschlossen) hergestellt wird (?)


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Hallo,

    Graphitfolie heißt das Zauberwort, daraus kannst du eine Packung wickeln. Früher gab es hier mal ein Mitglied, der verkaufte diese Folie, er ist aber schon lange nicht mehr aktiv.

    Diese Dichtung dichtet die Welle ab, wenn das Ventil aufgedreht wird.

    Das Ventil ist ein Kegelventil.

    Eine angespitze Welle dichtet in einem Kegel ab. Wenn die Flächen in Ordnung sind, ist es absolut dicht.

    Lothar