Neuling sucht Hilfe und Tips

  • Hallo alle zusammen,

    Ich hoffe das ich hier richtig bin und suche Hilfe zum Thema Petroliumlampe!


    Ich habe mir von Styx die Mississippi gekauft weil sie schick aussah.

    Wie vom Verkäufer empfohlen Lampenöl mitgenommen und einen passenden 6mm runddocht dazu.

    Nun sitze ich zuhause, hab die Lampe betankt und die Flamme erlischt ständig bzw wird so klein das sie praktisch kein Licht mehr wirft.

    Jetzt hab ich gelesen das Lampenöl nicht gleich Petrolium ist und werde mir nachher erstmal Petrolium kaufen gehen und hoffe dann ein schönes Licht zu haben.


    Ich würde mich wahnsinnig freuen wenn mir jemand erklären könnte ob mein Problem tatsächlich am "Lampenöl" liegt oder ob diese Lampe vielleicht ihren Namen nicht verdient!?


    Wie weit drehe ich den Docht nach oben nach dem anzünden? Ich habe etwas von ca 2mm gelesen....ist das in etwa korrekt?


    Beste Grüße und schon mal danke für eure Antworten.....


    Christian

  • Hallo Christian,


    da die Konfiguration auf Empfehlung des Verkäufers erfolgte, würde ich erst mal da um Rat fragen.

    Vielleicht kennt er sich aus (?), da er solche Lampen vermutlich oft verkauft hat und kann Abhilfe schaffen?

    Nichtsdestotrotz hilft sonst ein bischen Stöbern im Forum, hier z.B. ein Link zu einem artverwandten Problem:

    FH 276 geht immer aus - Dochtlampen - Pelam.de Forum (pelam-forum.de)


    Grüße - Steven

  • Hallo Christian,


    Normalerweise leuchten diese Lampen problemlos. Siehe dazu auch einmal hier:

    Styx Petroleumlampe


    In deinem Fall hat vermutlich der Docht noch irgendwelche Rückstände vom Fertigungsprozess welche erst ausgewaschen werden müssen oder dein Lampenöl taugt nichts. Du hast hier leider nicht geschrieben was genau du verwendest.

    Petroleum würde ich an deiner Stelle nicht kaufen sondern eher Grillanzünder.

    Darüber findest du hier im Forum einige Beiträge. Ebenso zum Thema: Docht auswaschen / auskochen.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Wenn es wirklich Lampenöl ist (C-11-max C16 und <2%) Aromatenanteil ist das auch OK, Grillanzünder unterscheidet sich chemisch(!) da kaum oder gar nicht. Vieles was so als "Lampenöl" angeboten wird geht allerdings nicht oder nicht richtig bzw. eignet sich nur für Gartenfackeln u.ä.


    Wie lange hast Du den Doch nach dem betanken einweichen lassen? Ein paar Stunden sind bei solchen Dingern neu am besten und ggf. hilft es auch den beim Betanken am oberen Ende zusätzlich mit zu tränken.

    Zum Anzünden am besten erstmal nur so niedrig, daß sie grade angeht und brennt und dann erst später hochdrehen, bis sich nach jeweils kurzer Pause nicht mehr heller wird. Die maximale Helligkeit ist bei solchen Runddochten ist allerdings sehr begrenzt.


    Die Mississippi finde ich übrigens extrem hübsch, hätte selber längst eine, wenn da ein vernünftiger FLachbrenner drin wäre oder sich leicht was adaptieren ließe. Zum aufwändigen Basteln war sie mir bisher zu teuer.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Hallo polaris1977,


    vielleicht findest du ja in der Bucht noch eine ältere Mississippi. Früher hatten diese einen Brenner mit Flachdocht.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Hallo Christian,


    da die Konfiguration auf Empfehlung des Verkäufers erfolgte, würde ich erst mal da um Rat fragen.

    Vielleicht kennt er sich aus (?), da er solche Lampen vermutlich oft verkauft hat und kann Abhilfe schaffen?

    Genau sooo gehört es gemacht.

    Dem VK seinen Kram auf die Theke stellen und ihn machen lassen.

    Soll er doch zusehen ... oder sein Zeug zurücknehmen und das Geld erstatten.

    Er hat den Krempel ja nicht verschenkt - oder doch und ich habs überlesen?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Nun mal ein kurzes update:

    Ich hab den Docht rausgenommen und gereinigt, den Tank geleert und mit "Grillanzünder" betankt....Ergebnis ist unverändert.


    Den Docht hab ich danach gewechselt leider auch ohne Erfolg.

    So komplex ist die Lampe ja wirklich nicht aber eine Idee hab ich nun auch nicht mehr und den Verkäufer brauche ich nicht fragen, das Ding stand bei nem "Supermarkt" im Regal....!


    Den Hersteller habe ich im übrigen angerufen und die Details noch per Mail geschickt aber bis dato noch keine Antwort erhalten...


    Denke ich werde das Teil zurückbringen und mir was anderes suchen.


    Könnt ihr einem neuling noch einen Tipp geben welche Lampe nett aussieht, gutes Licht bringt und auf die schnelle verfügbar ist?


    Beste Grüße und allen einen schönen Abend,


    Chris

  • Eine Feuerhand 276, Dietz 76 oder dergleichen.

    Erhältlich z.B. bei Oliver Stork im sonnigen Mastholde.

    Nix aus dem Baumarkt ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • In der kleinen Bucht schwimmt gerade eine Lampe die sehr große Ähnlichkeit mit einer Mississippi hat oder sogar eine ist:

    2207705094
    Die leuchtet zumindest auf dem Foto recht ordentlich 👍

    Dochte sind auch noch mit dabei.

    Vielleicht hat sie ja einen Flachdocht Brenner 🤔


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

    Einmal editiert, zuletzt von Wilhelm H. () aus folgendem Grund: Schreibfehler