Eine schöne Dochtlampe

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Aufnahme in eurem Forum.

    Ich habe eine Dochtlampe mehr oder weniger zufällig bekommen. Sie war beim Empfang laut Aussage vom Vorbesitzer seit ca. 30 Jahren nur zur Deko herumgestanden und nun wollte er sie aus Platzgründen loshaben.

    Die Lampe war auch ziemlich verölt. Zum Glück habe ich dieses Forum entdeckt und mit der wirklich guten Anleitung konnte ich alle Teile wieder gängig machen und reinigen. Vielen Dank dafür.


    Jetzt habe ich noch einen neuen Docht und Petroleum bestellt. Ich bin schon gespannt, die Lampe leuchte zu sehen.


    Mich würde noch interessieren, ob man die Lampe zeitlich einordnen kann. Ich selber würde sie spontan in die 1920er - 30er Jahre einordnen.

    Auf dem Glaszylinder ist folgender Vermerk eingraviert: "Albert Weingart, Flaschnermeister, Isny i. A." (im Allgäu).


    Viele liebe Grüße

    Stefan

  • Servus Stefan

    und willkommen im Forum!


    Dem Dochtstellrad nach, dürfte der Brenner aus dem Hause "Kaestner & Toebelmann, Erfurt" stammen.

    Die Epoche (um die 1920) könnte hinhauen. Möglicherweise hat der Flaschnermeister Albert Weingart

    den Lampenfuß und evtl. den Schirmreif kreiert und seinen Namen auf dem Zylinder verewigen lassen.

    Das Glassbassin, der Brenner, der Schirm und der Zylinder waren sicher Zukaufteile.

    Das war zu der Zeit meistens das übliche Procedere. So interpretiere ich das.


    Aber vielleicht findet sich ein Forist, der das präziser weiß?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Guten Morgen Stefan,

    schöne Lampe, super, dass sie wieder läuft :done:


    Bleibt ganz bestimmt nicht die Einzige ;)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)