Heinze BW-Kocher brennt - nicht richtig

  • Hallo zusammen,


    wir haben uns heute mal mit unserem BW Kocher beschäftigt - und da ein Problem... :traurig:
    Das verstehen wir absolut nicht:
    Wir haben den Kocher erstmal per Rapid vorgewärmt (mindestens 45 - 60 Sekunden) und dann das Handrad geöffnet. Daraufhin brannte der Kocher lichterloh und auch nach weiterem Vorwärmen mit der LöLa änderte sich daran auch nach 5 Minuten nichts.
    Uns ist aufgefallen, daß aus der Düse immer ein sauberer Strahl flüssiges Petroleum austritt. Und das ist unabhängig von der Brennertemperatur.
    Der Brenner lässt sich (ein bisschen zumindest) regeln und mit der eingebauten Reinigungsnadel nadeln, wir haben auch mit verschiedenen Drücken herumprobiert.
    Ab und zu hat man das Gefühl, das er "kommen" will. Dann tritt das Petroleum für ein paar (ca. 2) Sekunden gasförmig aus und der Kocher beginnt zu rauschen - aber dann ist das auch sofort wieder vorbei mit der Herrlichkeit und es lodern gelbe Flammen.
    Die Düse sitzt fest, auch alles andere hält den Druck im ausgeschalteten Zustand.
    Hat damit jemand auch schon mal Erfahrung gemacht, oder sonst irgendwie einen Tip, woran das liegen kann? :merci:


    Viele Dank und viele Grüße
    Mala und JoJo

  • Hallo ihr beiden,


    überprüft doch mal die Position der Reinigungsnadel.
    Ist es möglich daß der Querschnitt der Düse nicht vollkommen frei ist ?


    Einfach die Nadel mal ausbauen und testen.


    Gruß


    Martin :done:

  • Hallo Martin,


    vielen Dank für den Hinweis - da hatten Mala und Ich auch schon dran gedacht. Aber die Frage ist: wie bekommt man die Nadel da raus? ?( Mit dem Petromax Nadelschlüssel klappt das nicht und so mit der Pinzette aus dem Werkzeugsatz lässt die sich auch nicht raus-"fischen".


    Die Nadel schaut nämlich in oberere Stellung ca. 4mm aus der Düse raus - und das kam uns etwas viel vor, so wie wir das von den Maxen kennen. Der Moment in dem wir das Gefühl habe, das er "kommen" wil war auch - glaube ich - immer direkt nach dem Nadeln...! :bounce:


    Also wenn einer die Nadel schonmal rausbekommen hat, würden wir uns über eine Anleitung sehr freuen :merci:


    Viele Grüße
    JoJo und Mala

  • Ja wie haste die Nadel denn da reinbekommen :rofl: Nee im Ernst...normalerweise sind die Kocher gar nicht mehr mit einer eingebauten Nadel ausgestattet, da anscheinend zu viele Einheiten bei der BW damit Probleme hatten. Die Nadel sieht aus wie die Nadel des Regulierbrenners hier im Shop, hat also an einer Seite ca. einen cm breiten Streifen mit einer Zahnung wo sie durch bewegt wird. Wenn die Düse ab ist, würde ich mal versuchen die Nadel so weit wie möglich hochzudrehen, dann dürfte sie eigentlich nur noch mit einem Zahn in der Führung der Regulierspindel hängen und zu lösen sein.
    Ansonsten bring das Gerät Dienstag mal mit, dann schauen wir uns das gemeinsam mal an.

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Hi Jojo,


    also gut, das ist ganz simpel:


    Düse ausbauen.


    Danach nach Abschnitt 3.3 Auswechseln der Regulierspindel....vorgehen.


    Ist haargenau in der original Bedienungsanleitung zu finden.


    Falls noch etwas unklar ist meldet euch wieder


    Gruß


    Martin :done:


    P.S.: Ein pdf File der original Anleitung habe ich an deine im Profil angegebene mailadresse geschickt.
    Für den Fall das du keine hast.;)

  • Hallo Martin,


    vielen lieben Dank für die Anleitung, die hatten wir bisher noch nicht. Morgen ist er dran, der Brenner, dann kommt die hure Nadel raus!! Jawohl!


    ...und wenn das dann noch immer nicht hilft, werden wir es mal mit Burnems gutem Zureden versuchen :applaudit:


    Wir werden auf jeden Fall berichten, wie sich der Delinquent zu verhalten gedenkt!!!


    Viele Grüße
    Mala und Jojo


    Burnem: Zum Thema Nadel: Du weißt doch wie die Jungfrau zum Kind kam, oder??? :naughty:

    (\ _ /) This is Bunny.
    (O.o) Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him
    on his way to world domination.

  • Hallo, ihr zwei!


    Die Nadel aber nicht einfach rausschmeissen. Das wäre schade drum. In Sassenberg hat eine ganze handvoll Leute eine Nadel, die ich mitgebracht hatte, in ihren Kocher eingebaut. Falls bei euch die Nadel den Betrieb beeinträchtigen sollte, würde es ja genügen sie einen Zacken tiefer zu legen. Der Einbau ist zwar noch frickeliger als der Ausbau, aber die Möglichkeit während des Betriebs zu Nadeln ist, wie ich finde, sehr angenehm :done:


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Hallo Gerald,


    ich wollte die Nadel auch nicht wegwerfen, sondern nur mal schauen, was der Kocher so ohne Nadel macht. Die Nadel wird, wenn er denn anständig brennt, auch wieder eingebaut. Beim Spielen haben wir nämlich schon festgestellt, dass die Nadel ungemein praktisch ist. :bounce:


    Wir haben gestern, mit Burnem zusammen, auch noch die Vermutung angestellt, dass der Brenner so verrußt und zugekokt ist, dass das Petroleum gar nicht richtig warm werden kann. Deshalb wird die Tage erst mal der Brenner komplett demontiert und im Ultraschallbad (zumindest so weit es geht) gebadet.


    Auf jeden Fall, danke für die Anmerkung!! :merci:


    Viele Grüße auch an Deine besseren Zwei-Drittel :D


    Mala und JoJo

    (\ _ /) This is Bunny.
    (O.o) Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him
    on his way to world domination.

  • Hallo Zusammen,


    wir haben da noch ein Problemchen mit dem Rapid: siehe Foto! :explode:


    Das Ansaugröhrchen ist aus dem Anschlußkörper rausgebrochen. Es scheint mir normalerweise in dem Oberteil verschraubt zu sein und ist mit einer "Kontermutter" gesichert. Aber unseres ist genau am Gewindeansatz abgebrochen und der Rest steckt noch drin...!


    Wir haben im Shop keine neuen Rapids für diese Kocher gefunden, sie haben ja zur Befestigung eine Überwurfmutter (und nicht wie die normalen für die Lampen ein Außengewinde...) und ein zweimal abgewinkeltes Ansaugrohr.
    Hat sonst noch jemand Ersatzteile? :user:
    Sonst müssen wir versuchen die Reste aus dem Gewinde herauszubekommen und dann ein neues Röhrchen von einem Lampenrapid zurechtbiegen und einbauen...! Oder mit Spiritus vorheizen...!


    Vielen Dank für die Hilfe
    JoJo und Mala

  • Hallo, IHR;)


    Da müsste man doch aus dem Röhrchen eines 500er Rapids so ein zweifach geknicktes Gebilde nachstellen können. Bloß wenn das Originalteil herausgebrochen ist, dürf Ihr ja auch noch das alte Gewinde aus der Düse porkeln:rolleyes:
    Vom Vorheizen mit Spiritus rate ich ab, weil bei einer eventuellen Undichtigkeit am Brenner sich während des Vorheizens unvergastes Petro mit brennendem Spiritus mischen könnte und fröhlich stinkend abfackelt.:pfui:
    Danach sieht der Kocher wieder aus wie vor der RetaurationX(


    GrußGerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Zitat

    Original von HerrLehmann
    Danach sieht der Kocher wieder aus wie vor der RetaurationX(
    GrußGerald


    Hallo
    wäre doch mal interessant zu wiessen, wie der Kocher überhaupt aussieht!

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Das Foto zeigt übrigens den Zustand nach ordentlichster Reinigung mit Essigreiniger und Spüli. Vorher war er ziemlich zugekrintet, ganz schön schmierig (Asche, Sand, Essensreste, Petroleum, etc.) und recht verrußt.


    Eigentlich müsste es vom ursprünglichen Zustand auch noch ein Foto geben, da weiß ich aber grad nicht wo das ist... :juggle:


    In dem Zustand wie der Kocher jetzt ist (sauber!!) möchte ich ihn eigentlich auch nicht mit Spiritus vorheizen. Mal sehen wie sich das Problem lösen lässt.


    Viele Grüße
    Mala

    (\ _ /) This is Bunny.
    (O.o) Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him
    on his way to world domination.

  • Ja wie ?? Brenner noch nicht im Ultraschallbad gezittert? Ich hoffe dann wird er laufen...


    Mala und JoJo waren ja am Dienstag abend bei mir und haben mir die Funktion...bzw. Fehlfunktion des Kochers mal gezeigt. Selbst nach ca. 10min Vorwärmen mit Spiritus kam immer noch ein komplett flüssiger Strahl aus der Düse :explode:


    Das kann eigentlich nur an einer dicken Kruste Ruß und Ablagerungen im Brenner und den Röhren des Brenners liegen, da das Petroleum nicht auf Verdampfungstemperatur kommt obwohl der Brenner selber heiß genug war. Leider war es schon zu so vorgerückter Stunde als wir uns mit dem Kocher befasst haben :prost: daher haben wir ihn nicht mehr an dem Abend zerlegt.

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Guten Morgen!


    Könnte hier die "Dremel-Bowdenzug-Methode" nicht funktionieren, um das Vergaserrohr sauber zu machen?

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Hallo Jungs,
    Ich hab auch eine Frage zur Reinigungsnadel, und zwar : wo krieg ich eine her (Brenner wird ja ohne ausgeliefert).
    Wenn ich schon den versifften Kocher herrichte und mir all das stinkige eingetrocknete Petroleum antu, würd ich gern gleich eine Nadel einbauen, das macht doch Sinn.
    Ist die baugleich mit einer hier angebotenen, oder gibts andere Quellen?


    Danke
    Gruss
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Hallo Michael,


    was Du brauchst ist die Düsennadel für Regulierbrenner S825 #11,
    ich habe allerdings noch nicht nachgeschaut ob die hier angeboten wird !


    Gruß Jörn

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

  • Moinsen,
    nur mal angemerkt, es gibt nah wie vor Kocher mit und ohne Nadel im Umlauf, auf dem Schild im Deckel ist vermerkt wie die Düse gereinigt werden muß, ob mit Handreinigungsnadel oder mit eingebauter Nadel, daran erkennt ihr auch den Auslieferungszustand eures * Genial *Kochers. :-)