Unbekannte Dochtlampe

  • Hallo, ich habe aus dem Nachlass meiner Großeltern zwei Dochtlampen bekommen. Die eine ist zweifelsfrei eine Ditmar Favorit, aber die Srurmlaterne ist nicht identifizierbar.

    Ich hoffe das jemand von euch mir helfen kann. Ebenso brauch ich für beide Lampen neue Zylinder, was sind die richtigen und wo kann ich sie bekommen?


    Danke Stephan

  • hallo Stephan,


    Lampengläser findet man schon ( z.B. bei fire & steel ) solltest nur nach den entsprechenden Durchmesser schauen: oben, unten und Durchmesser der Wölbung, dazu noch die Höhe. Darauf achten, dass das Glas aus Borosilikat ist, also hitzefest. Mit der Zeit wirst du schon feststellen, ob du Exoten hast und somit eine etwas abweichende Größe nehmen solltest, oder eher nicht.


    Gruß, Eduard

    Wo Wärme ist, ist Leben.

    Wir sollen aber CO² sparen, damit auch die Pflanzen sterben ? Hallo Photosynthese, wo bist du denn, 5. Klasse ?

    Ab dem 1. August 2022 soll freiwillig Gas gespart werden... somit wird das Furzen bei Strafe untersagt, da Klima schädlich.

    Aus gegebenen Anlass ( 22 August 2022 ) gebe ich niemanden Ratschläge oder Anregungen, nehme aber gerne welche entgegen, bin noch kein Fachmann für Geräte und Bauteile die hier abgehandelt werden.

  • Sieht etwas nach ALG, Frankreich aus die Sturmlaterne. Ich würde mal vermuten 14,5cm Standardglas für 5''' Laternen. Die Vorstellung auf Borosilikatgläser zurückzugreifen würde ich in der Glasgröße eher nicht sehen. Eher sehr unüblich.


    Für die Ditmar müßtest du mal nachmessen womit du es größenmäßig zu tun hast ( Gewindedurchmesser), so spontan würde ich sagen 15''' Matadorzylinder.

  • Moin!


    Wenn das oben eine frz. Sturmlaterne ist, dann sicher eine mit einem 7-linigen (nicht: 5'") Flachdocht, also 15 mm Breite. Ein Glas dafür - da muß man gucken - könnte bspw. eins für eine Dietz Junior sein. Das gibt es wenigstens noch neu zu kaufen. Ansonsten: Gebrauchtmarkt im Auge behalten, ob jemand so ein Glas anbietet. FROWO-Gläser aus Altbeständen sind recht häufig anzutreffen.


    > was nehme ich für einen Docht für die Ditmar?


    Einen passenden! - Das ist eine Ditmar Favorit Typ 826, auch "Bunkerlampe" genannt. Die Suchfunktion (neben Goo auch die des Forums) bringt dich weiter!

    https://www.pelam-forum.de/cor…5-gebrauchsanleitung-pdf/

    Da es sich um eine kleine Zentralzuglampe handelt, brauchst du den passenden Schlauchdocht (bspw. hytta.de).


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

    2 Mal editiert, zuletzt von winnie ()

  • ... Die Vorstellung auf Borosilikatgläser zurückzugreifen würde ich in der Glasgröße eher nicht sehen. Eher sehr unüblich...

    da kenne ich mich nicht so gut aus, können für Dochtlampen auch Gläser aus normalem Glas verwendet werden ? Müssen diese dann vielleicht etwas mehr Abstand zur Flamme haben ? Naja, bei Starklichtlampen treten höhere Temperaturen auf, wie verhält es sich dann bei Dochtlampen ?


    Gruß, Eduard

    Wo Wärme ist, ist Leben.

    Wir sollen aber CO² sparen, damit auch die Pflanzen sterben ? Hallo Photosynthese, wo bist du denn, 5. Klasse ?

    Ab dem 1. August 2022 soll freiwillig Gas gespart werden... somit wird das Furzen bei Strafe untersagt, da Klima schädlich.

    Aus gegebenen Anlass ( 22 August 2022 ) gebe ich niemanden Ratschläge oder Anregungen, nehme aber gerne welche entgegen, bin noch kein Fachmann für Geräte und Bauteile die hier abgehandelt werden.

  • können für Dochtlampen auch Gläser aus normalem Glas verwendet werden ?

    Die Gläser für Sturmlampen alá Feuerhand 275/276 sind eh von Schott - also auch temp.-stabil.


    Ansonsten erübrigt sich die Frage anhand der Konversation von Poe.

    (wenn es keine aus Borosilikat sind, was bleibt dann also?)


    ( z.B. bei fire & steel )

    Muss man soweit abschweifen?

    Bei der Ware aus dem Shop des Forenbetreibers, seinen autorisierten Händlern hierf im Forum (Oliver aus Mastholde, Martin vom Bodenseee) sowie dem Mitbewerber aus Witten würde ich meinen, die haben gute Ware.

    Mitnichten könnte ich das von o.g. Händler behaupten - am Ende vertickt der Sy...-Ware ... und dann?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • nichts für ungut Rüdiger, soweit ich weiß, fragt derjenige der es nicht weiß und in der Eile wollte ich halt nur g'schwind helfen. Es gibt ja auch Quarzglas, also gibt es auf dieser Welt schon mal 3 Glassorten :-)

    Ich bin von der treue Linie abgekommen, weil ich gerade dort passende Gläser gefunden habe. Es ist toll für dich, dass du so viele Einzelheiten über diesen Shop und die dazugehörende Leute kennst. Vor allem schätze ich die rosarote, seidene Peitsche die du (fast) anwendest. Es kann sein, dass auch ich in ca. 9 Jahren und nach einige tausend Beiträge, jemanden solch gute Ratschläge erteilen kann oder gar bessere. Nachdem ich hier im Shop keine Gläser für meine Mississippi Lampe gefunden habe - wobei es momentan auch einige Px-Teile nicht vorhanden sind - habe ich halt gekoogelt und gefunden. Das ist nicht als pro- oder kontra-Werbung gemeint, sondern beschreibt einfach nur Tatsachen zum gegebenen Zeitpunkt in der Vergangenheit. Die Ware wird schon gut sein, hat aber nicht die gewünschte Form oder ist nicht vorhanden...was dann ?

    Das Lehrreiche ist aber ( und das kann man wiederum nur nach einige Jahren wissen ) dass du den von dort und den von drüben nennst, als auch die Ware von Sy... Wer sind denn diese Leute, was ist Sy...-Ware ? Entschuldigung, aber du erwartest doch, dass ich das weiß, was du weißt ? Erkläre mal bitte wie das gehen soll.


    Gruß, Eduard

    Wo Wärme ist, ist Leben.

    Wir sollen aber CO² sparen, damit auch die Pflanzen sterben ? Hallo Photosynthese, wo bist du denn, 5. Klasse ?

    Ab dem 1. August 2022 soll freiwillig Gas gespart werden... somit wird das Furzen bei Strafe untersagt, da Klima schädlich.

    Aus gegebenen Anlass ( 22 August 2022 ) gebe ich niemanden Ratschläge oder Anregungen, nehme aber gerne welche entgegen, bin noch kein Fachmann für Geräte und Bauteile die hier abgehandelt werden.

  • Sy...

    soll für Wissende der leicht abgeänderte Name einer Vertiebsfirma von Rollladengurt-ähnlichen Dochten sein.


    Nicht daß ich jetzt irgendwem besonders huldigen möchte, aber es befremdet mich schon sehr,

    daß wir hier in einem Fachforum sind und auf irgendwelche Wald- u. Wiesenhändler hinweisen.


    Bester Eduard,

    laß uns den Rest bitte auf privater Ebene klären, so Du magst - okay?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • liebster Rüdiger,


    es gibt keinen Rest, der auf private Ebene zu klären wäre. Du hast schon viel gesagt, ich habe es verstanden.


    Gruß, Eduard

    Wo Wärme ist, ist Leben.

    Wir sollen aber CO² sparen, damit auch die Pflanzen sterben ? Hallo Photosynthese, wo bist du denn, 5. Klasse ?

    Ab dem 1. August 2022 soll freiwillig Gas gespart werden... somit wird das Furzen bei Strafe untersagt, da Klima schädlich.

    Aus gegebenen Anlass ( 22 August 2022 ) gebe ich niemanden Ratschläge oder Anregungen, nehme aber gerne welche entgegen, bin noch kein Fachmann für Geräte und Bauteile die hier abgehandelt werden.

  • Danke für die Informationen. Ich habe jetzt einen passenden Doch und Zylinder bei Hytta gefunden.

    Zu der Sturmlaterne, ich habe genauso eine in einem Beitrag in diesem Forum gefunden!!! Aber leider weiß ich nicht mehr wer es eingestellt hat. Mit Photos und Bezeichnung.


    Danke