829 Handrad klemmt

  • Habe den Exzenter nicht beachtet beim Ausbau.
    Es war alles an der Lampe fest und der Tank versifft. Bzw an zwei, die ich günstig gekauft hab. Aber alles „ …sofort einsatzbereit und ok…“ laut Vorbesitzer.
    Bin echt mal gespannt. Zwei neue Verbinder habe ich schon geordert. Soll schließlich alles original sein.

  • Gerade im Vorbeigehen einen schnellen Blick drauf geworfen. Er ist falschrum montiert :wallbash:

    Der Konus am Nippel schaut nach außen.
    Danke für eure Tipps.
    Das nächste mal werde ich alles zerlegen und prüfen. :prost:

  • Hallo.
    Gerade die Lampe gestartet. Läuft top. Zum ersten mal mit Treibstoff aus dem Discounter.
    Der neue Rapid ging manchmal aus bei verschiedenen Drücken, aber irgendwann fauchte er. Obs am Grillanzünder lag, weiß ich nicht.
    Habe die Handradeinheit zuvor zerlegt und keinen Fehler feststellen können. Die Gewinde am Nippel sind gleich und egal wie ich ihn reinschraubte, klemmt der ebenfalls neue Verbinder wie gehabt. Also den abgefeilten rein und gut ist. Ich habe keine Ahnung, wo der Fehler liegt. Egal, Lampe leuchtet.

  • Der neue Rapid ging manchmal aus bei verschiedenen Drücken, aber irgendwann fauchte er. Obs am Grillanzünder lag, weiß ich nicht.

    Das lag in DIESEM Fall am nicht passendem Druck, der das Mischungsverhältnis bestimmt.



    Die Gewinde am Nippel sind gleich und egal wie ich ihn reinschraubte, klemmt der ebenfalls neue Verbinder wie gehabt.

    Wioe jetzt?

    Das kann man so rum und so rum reinschrauben?

    Ach was???

    Bei mir nicht.



    Ich habe keine Ahnung, wo der Fehler liegt.

    Also ich auch nicht.

    Wohl am falschen Bauteil, das falsch eingebaut wurde.

    So mein Verdacht

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Also der Nippel aus meiner Ersatzteilbox, misst auf einer Seite 8mm und auf der anderen Seite 7mm.

    Gesamtlänge 21mm.

    Fotos werden nachgereicht, leider funktioniert das Hochladen von Fotos momentan nicht.



    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Hast du nach dem Feilen oder vor dem Feilen gemessen.

    Wo hast du die Teile bestellt? Ich habe auch erst neue bestellt und die haben die Maße wie im vorherigen Threed angegeben.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Welches Teil meinst du mit Verbinder (Ersatzteilnummer)?

    Ich habe einen zweiten neuen Nippel und einen gebrauchten von einer BW Petromax nachgemessen.

    Das Ergebnis bei beiden war links und rechts 8mm und Gesamtlänge 21mm.

    Des weiteren haben ich an 2 Vergasern in das Loch für den Nippel gemessen und aus meiner Sicht dürfte da nix klemmen auch wenn das Gewinde am Nippel 9 mm hätte.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Dann ist es das neue Vergaserunterteil. Bzw es kann nur daran liegen.
    Mit Verbinder meine ich das Bauteil, das beide Gestänge im Vergaser hält. Sorry, weiß die Nummer und genaue Bezeichnung nicht.

  • Verstehe.

    Meine beiden Vergaser haben am Anschluss eine Breite von 21mm, gemessen von Loch bis Vergaserrücken.

    So muss jetzt Los, ich melde mich in den nächsten Tagen.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Andere d.h. auf beiden Seiten nicht ungleich lange Nippel habe ich aus Lampen aus verschiedenen Fertigungsjahrzehnten und diversen Ersatzteilen auch noch nicht gesehen.

    Wenn das neue Vergaserunterteil nicht auf diesen offenbar abweichenden Sondernippel am alten Vergaser abgemessen ist, ist es ja kein Wunder, wenn die Excenterwelle und das Stuerstück so nicht passten ...

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Update:

    Gerade kam von meinem Lieblingsladen ein neuer, kompletter Excenter. Fertig montiert, um Fehler auszuschließen. ER KLEMMT!
    Es muss also das Unterteil sein. Wer weiß, was da passiert ist…. Ist mir aber auch Worscht jetzt. Die Lampe funktioniert ja mit dem bearbeiteten Führungsstück.
    Danke an alle Helfenden.

  • Hallo, ich habe einen Vergaser einer BW Geniol nachgemessen.

    Wenn Interesse besteht oder Unklarheiten bestehen, dann versuche ich gerne Anhand einer Zeichnung die Messungen darzustellen.

    Fakt ist es sollte 1mm Luft sein zwischen der Flachen Seite vom Excenter und der Flachen Seite vom Verbindungsstück.


    Am Anschluss vom Excenter mißt er 21mm



    Die Tiefe vom Anschluss des Excenter beträgt 16,5 mm



    Tiefe Anschluss Excenter mit eingesetzten Verbindungsstück (nicht in die Nut gemessen) 10,5mm


    Gewinde Nippel mit Excenter 9,5mm


  • Moin zusammen,

    Fakt ist es sollte 1mm Luft sein zwischen der Flachen Seite vom Excenter und der Flachen Seite vom Verbindungsstück.


    Es ist kein Problem, wenn die flachen Anlageflächen von Excenterscheibe und Gleitstück direkt gegeneinander anliegen. Es ist sogar

    von Vorteil, da der Mitnehmerstift an der Excenterscheibe nur 2mm Länge hat.

    Durch die direkte Anlage kann sich keine Hebelwirkung beim Drehen der Welle entwickeln. Dadurch verringert sich die Gefahr, das der Stift

    abgeschert wird.


    Bei dem hier im Thema dargestellten Problem gehe ich inzwischen davon aus, das das Gestänge entweder in der Länge oder der Ausrichtung

    an der Blockade beteiligt ist. Es kann aber auch an einer falschen Ausrichtung der Fluchtlinie liegen. Wenn nicht alle Bauteile in der gleichen

    möglichst geraden Fluchtausrichtung liegen, kann es ebenfalls klemmen.


    Gruß Thomas