Feuerhand 175 Alter bestimmen

  • Nafta

    Hallo Ulrich,


    wärst Du mal so nett, ein paar Detailphotos von deinem Zugringhalteblech einzustellen

    So das man die eventuellen Aussparungen ("Rastnuten") sehen kann.

    An den vorhandenen ist leider nur die schmale Seite zu sehen.

    Ich denke, mit dieser ergänzenden Information könnte man mal über die Hypothese sinnieren, ob die Zugringhalter der 27x- und der 17x-Serien nicht doch aus dem gleichen Fertigungswerkzeug kommen könnten (wie ich schon schrieb, sind die maßlich und optisch identisch ... zumindest in meinem Bestand). Wenn ja, wäre man wiederum in der Lage, gewisse Querverbindungen bei Datierungsinformationen zu machen.

    Ich würde jedenfalls gern mal ein paar Vergleiche anstellen.


    Gerne höre ich natürlich auch andere Meinungen / Hinweise in dieser Sache!


    Danke und Grüße - Steven

  • Hallo Steven,


    ich habe hier ein paar Fotos gemacht, wie von dir gewünscht.

    Ich hoffe die Details sind erkennbar, ansonsten mach ich gerne noch ein paar Bilder.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Formatiert!

  • Nafta

    Hallo Ulrich,

    alle 3 Ausführungen der Zugringhalter aus meiner Listung der 27x (Post Nr. 11) finde ich soweit (auch Dank Deiner weiteren Photos) ebenso an den 17x Laternen.

    Bei der Datierung Deiner Laterne findet sich die Übereinstimmung des Jahrgangs ab ca. 1970 zwischen 17x und 27x anhand der Ausführung des Zugringhalters.

    Somit zumindest mal ein weiteres Indiz, das den Jahrgang Deiner Laterne bestätigt.

    Bei Betrachtung meiner 27x Laternen habe ich dann bei den frühen Nachkriegsversionen noch zwei weitere Ausführungen der Zugringhalter entdeckt, die ich nicht gelistet habe und zeitlich erst noch einsortieren muß.

    Insofern macht für mich persönlich ein Versuch der "Spiegelung" des Merkmals Zugrinhalter zwischen 17x und 27x momentan noch keinen Sinn.

    Am Ende fehlt mir dazu auch ein ausreichend umfassender Fundus an 17x Laternen, der den Nachkriegs-Herstellungszeitraum abbildet.

    Sehr interessant fand ich auch noch die Feststellung von Micha winnie "Dochtverstellung hat einen viereckigen Querschnitt"!

    Auch das finde ich an meinen Laternen der 27x-Reihe wieder; hatte dies aber seither gar nicht gesehen und habe dementsprechend auch keine zeitliche Einordnung dazu. Wobei wir dann aber auch ganz schnell auf das allseits beliebte Thema kommen, das so ein Brenner austauschbar ist, und deswegen der Zeitbestimmung nicht wirklich sicher dient ... ;-)

    Alles in allem für mich jedenfalls wieder eine Motivation, mal den Versuch anzugehen, die Listung der 27x noch etwas zu ergänzen ...

    Grüße und einen schönen Sonntag noch,

    Steven

  • Ich habe seit Sonntag eine "neue" 175er, die wieder neue Fragen aufwirft.

    Folgendes, Glasheber rechts also Vorkriegszeit, aber Luftrohre Punktgeschweißt und Laterne Verzinnt.

    Was ich bis jetzt herausgefunden habe, wurden aber die Punktgeschweißten Laternen in den Farbtopf mit grüner Farbe getaucht und nicht verzinnt.

    Oder täusche ich mich und es ist keine Verzinnung sondern Farbe?


    Grüße Ulrich

  • Hallo Ulrich,

    anhand der Photos sieht das für mich eher nach Farbe aus.

    Versuch doch mal einfach, die (mutmaßliche) Farbe abzulaugen ... dann siehst du ja, ob sich da was löst und kannst rückschließen was es ist ;-)

    Grüße - Steven

  • Von der Struktur und von der Verteilung von Rost und Farbe erinnert mich das an verzinkte Gegenstände. Eher nicht an Zinn. Für Farbe scheint mir die Schichtdicke zu gering.

    Aber ja: rein in die Lauge mit dem Ding, dann wird es nicht nur sauber, sondern allenfalls auch nicht mehr silbrig!

  • Danke, Poe für den Hinweis, der Tank hat innen eben die gleiche Farbe, also schätze ich dass es die originale Farbe ist.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Ich belebe diesen Beitrag wieder mit einer weiteren 175er die mir Rätsel aufwirft. Ich versuche mit Sirkos Liste das Alter zu bestimmen.

    Die Lampe hat den Tank mit Rille der von 1933 bis 1956 so gemacht wurde.

    Sie hat die Nummer K1491/1 auf dem Tank

    Sie hat den großen Tankdeckel links davon steht *175 W.GERMANY, rechts davon SUPER BABY.

    Auf der anderen Seite steht FEUERHAND im Banner mit Logo.

    Der Brenner ist einteilig und das DSR horizontal so produziert ab c.a.1952.

    Der Glasheber ist links und hält mit einer Rastnut.

    Der Kamin hat 16 kleine Löcher.

    Der Blaker ist mit ORIGINAL-NIER-PATENT*FEUERHAND* beschriftet.

    Bis hierher schätze ich das Baujahr auf 1955, was mich stutzig macht ist der Zugring.

    Der Zugring rastet in vertikaler Position ein wobei die Rastnuten erst ab c.a.1957 erwähnt werden.

    Ich bin gespannt was ihr dazu meint.


    Grüße Ulrich

  • Auf den Zugring würde ich nicht viel geben. In beiden Spalten von Sirkos Excel-Tabelle steht zum Thema "Zugring" oben drüber: "Bestimmung unsicher".

    Diese Laterne zeigt vor allem den Glasheber links und die 16 kleinen Löcher im Kamin. Das bedeutet für mich: 1. Hälfte 1950er Jahre. Die anderen Merkmale (Deckelprägung und "Karlsruher Welle") sind ebenfalls eindeutig für diesen Zeitraum.

    Das sollte m.E. auch reichen.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<