Feuerhand 175 Alter bestimmen

  • Hallo, da ich vor habe meine Laternen in einer Liste zusammen zu fassen, möchte ich natürlich auch ihr Alter schätzen.

    Angefangen habe ich mit den Feuerhand 175 Laternen.

    Ich bin schon auf die Liste von Sirko gestoßen, leider verstehe ich das nicht mit der Sicke am Blacker und das mit der Rastnut.

    Kann mir das bitte anhand von den Bildern meiner Lampe oder eigenen Bildern erklären, was da gemeint ist.

    Danke im voraus.


    Grüße Ulrich


    Grüße Ulrich

  • Ich hab jetzt gerade nicht die passenden Fotos zur Hand, aber es läuft darauf hinaus das die Blechlasche die den Zugring auf dem Blaker hält bei neueren Modellen Ausbuchtungen hat, so das der Zugring nicht rumschlappert sondern in horizontaler oder vertikaler Stellung arretiert wird. Du erkennst es wenn du es siehst.....

  • Moin Ulrich!


    Zur Begriffsbestimmung:

    - Eine Sicke ist eine ins Blech getriebene, rinnenförmige Vertiefung, die zur Versteifung des Blechteils dient. https://de.wikipedia.org/wiki/Sicke

    - Der Blaker ist der Laternendeckel.

    - Mit der Rastnut ist die Aussparung innen am Luftrohr gemeint, wo der Glasheber-Hebel einrastet und so den ganzen Hebeapparat zum Anzünden hoch hält.

    - Eine weitere Rastnut findet sich im Halteblech des Blaker-Zugrings.


    Nun mal Butter bei die Fische...

    Deine Laterne zeigt zunächst einmal eine tolle Patina. Das Ganze würde ich genauso lassen.

    Die 8 großen Luftlöcher im Abzug, die Prägung "Original Nier Feuerhand" und das Schott-Glas zeigen zunächst, daß die Laterne nach 1960 gefertigt wurde.


    Die genauere Einordnung wird danach difizil: Ich war immer der Meinung, daß Laternen mit nur einer Rastung im Luftrohr die älteren Varianten seien. 175er vor 1960 haben ebenfalls dort nur eine Rastnut, die letzten Modelle immer zwei. Also nehme ich an, daß deine Laterne mit den zwei Rastnuten in den Luftrohren neueren Datums ist.


    Was mir auch noch auffiel: der Draht deiner Dochtverstellung hat einen viereckigen Querschnitt (Foto mittlere Reihe, links). Eine meiner 175er (nach 1960) hat hier den runden Draht (diese Version halte ich auch für die ältere, da sie auch an meiner älteren 175 aus den 50ern so vorkommt).

    Zur Sicke, bzw. hier: der erhabenen (!) Prägung zwischen Schrift und Blakerrand. Deine Laterne zeigt einen ausgeprägten Ring, das habe ich hier bei meiner 175 aus derselben Baureihe auch. Bei älteren Exemplaren aus den 50ern ist dieser "Wulst" weniger deutlich ausgeprägt und läuft zum Rand hin aus.


    Die von mir aufgearbeiteten 175er habe ich bis auf ganz wenige Ausnahmen nach der Restaurierung fotografiert. Das waren insgesamt 43 Exemplare. Drei weitere habe ich im Bestand und etwa 3-5 Stück sind ohne Beleg, weitere 5-6 Stück waren nicht zu retten und sind teilweise auch undokumentiert. Das waren also insgesamt ca. 55-60 175er im Zeitraum seit Dez. 2017 bis heute, die ich in Händen hatte - inklusive 3x Sturmfest und 1x Sturmkappe. :done:


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Danke Poe und Micha jetzt ist mir einiges klar.

    Ob die Lampe oben auf den Fotos den originalen Brenner hat kann ich nicht sagen, kann sein dass Sie mal vertauscht wurden.

    Micha die Lampe ist schon von mir aufgearbeitet worden, die bleibt jetzt so.

    Wie erkenne ich den Unterschied der Rastnut am Blacker?

    Ich habe zwei Sturmfest Modelle wo der Zugring richtig arretiert ist und bei der auf dem Foto bleibt der Zugring in aufrechter Position aber er lässt sich leicht hin und her bewegen.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Wenn das jetzt niemand noch weiter eingrenzen kann, dann würde ich sagen:

    Ja, letzte Baureihe (wobei das Produktionsende wohl auch nicht 100%ig gesichert ist, jedenfalls mir nicht bekannt. Einige schreiben "1975", andere "bis 1980").


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Ich habe zwar 4 Versionen von Tragbügelhalterblechen hier als Foto liegen, aber es sind nicht meine weshalb ich sie nicht öffentlich poste und ich bin zu faul jetzt neue zu machen. Das kann ja auch mal jemand anders..... - aus der Feuerhand Sammler Riege machen. Aber wenn die Lampe soweit zu deiner Zufriedenheit bestimmt ist gehts auch ohne.

  • Hallo Micha,


    was die Fertigungsdauer der FH 175 angeht, so beziehst Du Dich sicherlich auf folgende HP:

    https://www.sturmlaternen.at/sturmlaternen/feuerhand/

    Diese Liste habe ich mal vor 12 Jahren erstellt und dann im DoLaFo präsentiert. Anhand der Fragezeichen kannst Du ja

    gut erkennen, dass da noch vieles sehr unsicher war. Mittlerweile kann es als gesichert angesehen werden, dass

    die 175er bis 1980 gebaut wurde.

    Im Jahr 2010 hatte ich ja meine Ausstellung in HoLo gemacht und konnte dabei viele ehemalige Nier Mitarbeiter befragen.

    Während meiner Befragungen stellte sich recht schnell heraus, dass der eine oder andere Mitarbeiter Fertigung mit Verkauf

    durcheinander gebracht hatte. Ich stellte daraufhin einen Fragebogen zusammen und fing von vorne an. Selbiger Fragebogen

    wurde durch einen ehemaligen Nier Mitarbeiter wieder eingesammelt und von uns beiden ausgewertet. Bei manchen Laternen

    konnte sich ein genaues Ende nicht bestimmen lassen. Manche der Nachkriegslaternen waren den Ehemaligen sogar gänzlich

    unbekannt!


    Grüße

    Jörg

  • Es wäre so einfach gewesen eine Jahreszahl einzustanzen. :baby::baby:

    Poe ,wenn du lust hast die Fotos der Haltebleche einzustellen wäre das Super.

    Nicht nur für mich sondern auch für andere.

    Grüße Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    in diesem Post sind in der Anlage Photos verschiedener Zugringhalter sowie eine Tabelle mit Jahreszuordnung:

    Feuerhand 276 / 275 / BW / StK, zusammengestellte Informationen zur Datierung (Altersbestimmung)


    Allerdings ist das Ganze auf Basis der 275/276.

    Aber die Zugringhaltebleche sehen für mich bei 175/176 und 275/276 äußerlich identisch aus und haben auch die gleichen Maße.

    Ich kann jedoch letztendlich nicht sagen, ob dadurch anhand der Ausführung die Jahreszahlen vergleichbar sind,

    da ich es schlichtweg nicht weiß (ob diese Blecke aus der gleichen Stanze/Presse gekommen sind, etc. ...).


    Grüße - Steven

  • wenn du lust hast die Fotos der Haltebleche einzustellen

    Wie ich schon sagte liegen die Urheberrechte nicht bei mir so das das nicht passieren wird. Und bei den ganzen FH Sammlern, wo Dutzende 175er bei einem Sammler stehen - da sehe ich es als Schande das da so wenig produktiver Input kommt.
    Wenn du meinen Ex-Ölkeller spachtelst mach ich dafür die Fotos :S

  • Poe, im August habe ich 2 Wochen Urlaub da könnte ich deinen Keller Spachteln , ist Unterkunft und Verpflegung inbegriffen ?:rofl::rofl:


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Moin zusammen!


    Tja, es bleibt schwierig: auf der einen Seite wollen die Fans die Produktionsdaten am besten aufs Jahr genau wissen, auf der anderen Seite ist von dem ehemals weltgrößten Laternenhersteller geschichtlich weniger bekannt als vom altbabylonischen Reich. Es ist schon traurig.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Es reicht ja, wenn eine/r die Informationen zusammenträgt und sie veröffentlicht.

    Warum das Rad dauernd neu erfinden?!


    ...und wie soll man heute noch an wasserdichte Informationen zu der Firma kommen, wenn nach Stonewashers Aussage es selbst für ihn schwirg bis unmöglich ist, in der Sache noch irgendetwas beizusteuern?!
    An meinen Laternen stand jedenfalls nie ein Produktionsdatum, noch hatte ich alle je persönlich neu eingekauft und dann noch über Jahrzehnte den Kassenzettel aufgehoben.


    Aber die Sache auf andere schieben und sich selbst nicht zu bewegen, ist ja so einfach.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Es reicht ja, wenn eine/r die Informationen zusammenträgt und sie veröffentlicht.

    Theoretisch ja.

    Das nennt sich dann z.B. "Ein Buch schreiben" .

    Aber wie gut das alles praktisch funktioniert sehen wir ja.

    Und mit dem Veröffentlichen von Informationen ist das immer so eine Sache bei Archivmaterial, wie du sicher weißt wenn du mal in einem warst und die entsprechenden Unterschriften getätigt hast...

    ...und wie soll man heute noch an wasserdichte Informationen zu der Firma kommen, wenn nach Stonewashers Aussage es selbst für ihn schwirg bis unmöglich ist, in der Sache noch irgendetwas beizusteuern?

    Es gibt zahlreiche andere Punkte rund um Feuerhand und Datierung, lediglich an diesem Punkt scheint die Bestimmung derzeit erschöpft, das ist richtig. Doch selbst vorliegende und leicht zugängliche Informationen schafft niemand aufzubereiten. Oder ist je eine Datierungsliste für die 176er oder 275er entstanden, obwohl mit der 175er Liste eine gute Basis besteht und es Laternen zu Vergleichszwecken in Hülle und Fülle gibt? Wie effektiv ein zusammenwerfen mehrerer Puzzleteile einzelner Quellen für ein Gesamtbild zu einer Laterne werden kann durfte ich letztens beispielsweise bei FROWO miterleben. Vielleicht sickert es bis Weihnachten zur Allgemeinheit durch.

    Aber die Sache auf andere schieben und sich selbst nicht zu bewegen, ist ja so einfach.

    Ja. Das mache ja auch ich ganz offensichtlich schon von Anfang an so..... Ich beanspruche durchaus das Recht in diesem Punkt in die Runde zeigen zu dürfen, das siehst du ganz richtig.

  • Hallo, bitte streitet euch nicht, wir sind hier ein offenes Forum, jeder soll und kann was Beitragen, es soll aber nicht verpflichtend sein.

    Ich bin jeden dankbar der sich die Zeit nimmt und aktiv nach Informationen zu unseren Lieblingen sucht.

    Wie es halt so ist, liest man hier im Forum einfach mal mit oder bringt sich aktiv ein, denn manchmal hat man einfach keine Lust, den Kopf nicht frei oder einfach keine Zeit.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • > jeder soll und kann was Beitragen, es soll aber nicht verpflichtend sein.


    Ja, das ist der Idealfall. Aber wenn man von gewissen Leuten zu hören bekommt: "such' dir deinen Schei* doch selbst zusammen" und selbst gern mal mit Informationen hinter dem Berg halten, dann ist das nicht in Ordnung.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Ich finde den Hinweis mal die Suchfunktion zu bemühen genau richtig, zumal man in letzter Zeit den Eindruck gewinnt, das ein eigenständiges Informieren über ein Thema immer seltener gefragt ist, und deshalb zum gefühlten tausendsten Male immer und immer wieder die gleichen Fragen auftauchen...

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...