Probleme mit einem "Leuchtschwein" Tilley AL21 / flackert und die Helligkeit fehlt...

  • Hallo,


    mein "Leuchtschwein" macht mir Sorgen. Bisher habe ich es nicht geschafft, eine "vernünftige" Helligkeit zu erreichen. Weiterhin flackert die Helligkeit auch.

    Bisher habe ich mit Petroleum und auch mit Benzinbeimischung ausprobiert. Den Vergaser habe ich auch schon getauscht. Der Druck ist so hoch, dass der Druckanzeigestift so gerade zu spüren ist.

    Weiß nicht mehr so richtig weiter? Gibt es noch Tipps aus dem Forum? Die Suchfunktion habe ich bereits genutzt...aber auch nicht so richtig etwas gefunden!

    Gruß aus Hamburg

    Günter

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Formatiert!

  • So, jetzt habe ich mal den Versuch ohne Strumpf gemacht und bin über das Ergebnis verwundert. Eigentlich habe ich erwartet, dass sich unter dem Brenner-Düsen ein schöner blauer Flammenkranz bildet.....

    Das rechte Bild zeigt das Flammenbild bei Normaldruck ( Stift aus der Druckanzeige guckt gerade so raus)

    Das linke Bild zeigt das Flammenbild bei deutlich reduziertem Druck



  • Tach,


    ... hat der neue Vergaser oben eine umlaufende Nut? Wenn nicht, ist das ein Birchmeier- Vergaser, der taugt in der Regel nicht...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • ....langsam an, mit die "jungen Pferde"....

    war auch gerade wieder draußen zum testen...

    Mit weniger Druck funktioniert es scheinbar besser, aber mir fehlt ein wenig der Vergleich, werde nachher bei Dunkelheit noch einmal testen....

    Der Vergaser ist übrigens neu und original.


  • Der Vergaser ist übrigens neu und original.

    Du hast offensichtlich Klaus' Frage nicht verstanden.

    Diese Vergaser mit der Nut ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Günter,


    die Bilder ohne Strumpf sehen doch gut aus.

    Ich habe das Phänomen mit dem Flackern bei einer meiner FL6 auch schon beobachtet.

    Das ist zwar eine andere Lampe aber gleiches Vergaserprinzip.

    Das Flackern trat immer erst ab einem bestimmten Druck auf.

    Deswegen halte ich es so, wie von Thomas auch schon gesagt, nur so lange pumpen bis es nicht mehr heller wird.

    Den Stift der Druckanzeige nehme ich da nicht als Kriterium (der muß nicht an der oberen Position sein).

    Wen ich es so mache, dann flackert auch nix.


    Grüße - Steven

  • Ach, und noch was fällt mir ein:

    So ein Helligkeitsproblem hatte ich auch schon mal. Da waren schlichtweg die Strümpfe "Schrott".

    Falls Du also abschließend mit der Helligkeit nicht zufrieden bist (wenn es eher sehr gelblich ist),

    lohnt es sich eventuell mal einen anderen Strumpf(typen) zu testen.

    Wobei mir das auf Deinem Photo - rein subjektiv - jetzt nicht unbedingt zu dunkel vorkommt.

    Grüße - Steven

  • Als EIgner sowohl der AL 21 als auch FL6 kann ich Steven nur beipflichten.

    Das Fotot fand ich auch in Ordnung, zumal bei knalligem Tageslicht aufgenommen.

    Also, für mich sieht das in Ordnung aus.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Vielen Dank für die Hinweise. Gestern Abend habe ich noch einmal bei Dunkelheit probiert! Vielleicht waren meine Erwartungen auch zu hoch.

    Bei einer Petromax sind die Glühstrümpfe immer so extrem hell (gefühlt jedenfalls), so das ich dachte, dass ich mit dem "Leuchtschwein" den

    ganzen Innenhof ausleuchten kann. Ähnliche Erwartungen hatte ich bei meinem FL6.

    Aus Interesse werde ich an einem der nächsten Abende mal irgendwo in eine dunkle Ecke von Hamburg fahren (nein, nicht auf den Kiez) und

    dort auf irgendeinem Feldweg mal den Test wiederholen.


    viele Grüße aus Hamburg


    Günter

  • also mein al21 macht schon ordentlich Licht und der Fl 6 war letzte Woche 2 Abende im Einsatz und der macht richtig Licht. Den Strumpf kann ich bei beiden gut ansehen, denk dran der hat eher 250 ger Größe. Das Licht macht effektiv der Spiegel. Probleme gibt es wenn Ruß drauf ist oder von hause aus matt. Das Glas sollte auch blank sein. Mfg Thomas